Beratung zum CPU kauf

MAX12334

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Community,
Ich hätte eine kleine beratung bzw. empfehlungen bezüglich zum kauf einer neuen CPU gebraucht.
Zurzeit nutze ich einen AMD R5 2400g Prozessor mit einer RX 580 8GB auf einem MSI a320m pro-m2 Motherboard. Da mir aber dieser Prozessor ein bischen zu schwach wird, möchte ich mir einen neuen zu legen. Da ich aber leider fast keine Ahnung habe, wie der neue Prozessor mit meiner GPU und mit meinem Motherboard zusammenspielt (z.b. Bottlenecking,..) wollte ich fragen, welche da für mich in frage kommen (bevorzugt AMD)
Danke schonmal im Vorraus!!

Hi,

wozu ist sie zu schach? Was genau möchtest du damit machen? Budget? Mainboard soll / muss bleiben?

VG,
Mad

Moin, beantworte mal bitte folgende Fragen....
Damit man dir vernünftig helfen kann....

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tranceport
Naja dann solltest du auch nennen was für Software/Spiele zu verwendest damit wir sagen können was eine Sinnvolle Wahl ist.

P.s: Irendwo gibts immer ein Bottleneck

Bottlenecking: Irgendwas limitiert immer. Einen Prozessor zu kaufen, der zur Grafikkarte "passt" ist also ein sinnloses unterfangen. Es ist sogar besser wenn die GPU limitiert, da sich diese Komponente in Zukunft am leichtesten ersetzen lässt.

Abgesehen davon: Wie sieht es mit dem Budget aus? Hast du gehört das Zen2 vor der Tür steht? Evtl würde ich also noch ein wenig warten mit dem Upgrade.

Bei welcher Software/Spiel Bottleneckt den der Prozessor? Die CPU ist jetzt eigentlich nicht besonders schwach oder so. Deswegen die Frage.

Bite die Fragen von @SH1FT-W beantworten.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch die neuen Ryzens abwarten und mir dann einen günstigen Mittelklasse 6 Kerner mit SMT nehmen (wahrscheinlich den 3600X)

Verwendugszweck wäre hauptsächlich für Aktuelle Spiele mit 1080p und hoher Qualität. Preis bis 300,-

Also prinzipiell kannst du alle Ryzen CPUs auf deinem Board betreiben.

Aber bei was limitiert sie denn? Hast mal mim Afterburner geprüfte?

Und irgendetwas limitiert immer.

Welchen RAM hast du?

Das beste für den Preis ist ein 2700(x)

Bleibt doch nicht viel wenn AMD bevorzugt:
Ryzen 2600(X)
Ryzen 2700(X) + neues Board

Der Unterschied wird aber kaum spürbar sein, nur eben in Spielen die von mehr Kernen profitieren.
In BF V wirst du zb. ~10 FPS mehr haben aber mit mehr würde ich da nicht rechnen.

Wenn du warten kannst:
Ryzen 3600(X) + neues Board
Ryzen 3700(X) + neues Board

PS: Das Wort "Bottleneck" könnt ihr euch alle in die Haare schmieren - limitiert ist das richtige Wort.
Meine CPU hat übrigens auch geflaschenhalst/bottlegeneckt und ich habe auf den 2600 gewechselt vom Xeon, war kaum ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Schaby und Tranceport
Ist nur die Frage ob du 8 Kerne benötigst

P/L wäre ein 2600 das beste
Ergänzung ()

Ich würde auch warten. Evtl bekommst du für deine 300€ wenn Ryzen 3000 kommt ne komplett neue CPU 3600(x) + ein neues Board.

@MAX12334:
und dafür ist definitiv der 2400G zu lahm? wie viele fps willst du erreichen?

mehr als nen 2600 würde ich auf dem billig-MB mit ungekühlten VRMs nicht verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Tranceport und snickii
Also ich schaff mir nem 1600x und nee RX580 in 1080p und ultra settings zwischen 60-120 fps je nach game
Ergänzung ()

Und limitiert überall die GPU

Ghostrider2512 schrieb:
Also ich schaff mir nem 1600x und nee RX580 in 1080p und ultra settings zwischen 60-120 fps je nach game
Das sagt jetzt wirklich viel aus. Hast du in CS:GO nur 120 FPS? Irgendwas stimmt da nicht.

Es gibt nur ne Handvoll Spiele bei der der 2400G keine 60 FPS schafft, das gleiche gilt auch für die RX 580.

Z.B. Far Cry 5 kann bei manchen stellen runter auf 40 FPS fallen, (2400G) das gleiche gilt auch für Shadow of the Tomb Raider (RX 580).
Das Meiste sollte allerdings weit über 60 FPS laufen auf max. Grafikeinstellungen.

snickii schrieb:
[...]Meine CPU hat übrigens auch geflaschenhalst/bottlegeneckt
da war ja was:D

@Ghostrider2512 @Bard:
dann mache ich wohl irgendwas falsch wenn ich bedenke in wie vielen games meine 1070, welche knapp 40% schneller als ne 580 ist, in FHD auf "ultra" bzw mit "maximalen" settings keine 60fps packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Bard schrieb:
Es gibt nur ne Handvoll Spiele bei der der 2400G keine 60 FPS schafft, das gleiche gilt auch für die RX 580.

Z.B. Far Cry 5 kann bei manchen stellen runter auf 40 FPS fallen, (2400G) das gleiche gilt auch für Shadow of the Tomb Raider (RX 580).
Das Meiste sollte allerdings weit über 60 FPS laufen auf max. Grafikeinstellungen.

Ich schaffe mid meinen specs nicht mal bei gta5 aif 1080p und ultta 60fps ^^

Zurück
Oben