Suche soliden Laptop, bin über jeden Tipp dankbar.

gordon264

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mittel / so in Anforderung: CS-GO und etwas neuer.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" wäre Pflicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weniger relevant da meist stationär benutzt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mach ich selber ist eigentlich egal, mache eh selbst Windows drauf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts unbedingt absolut Buntes mit vielen blinken Leuchten, da ist mir die Verarbeitung viel wichtiger, dass nichts klappert etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummerblock unbedingt. CD Laufwerk brauche ich nicht & den Rest der hier abgefragt wird eigentlich auch nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1500 € / gebraucht ja aber nicht eBay etc. eher Amazon Marktplace mit Garantie
Es wäre mein Hauptrechner über den ich auch spielen würd aber eben nicht immer die aktuellen Spiele und ich möchte Ihn eben lange nutzen / meinen jetzt hatte ich 9 Jahre täglich im Einsatz darum wäre die Verarbeitung wichtig. Um Beleuchtung kommt man ja eh nicht rum wenn "Gaming" drauf steht. Hatte jetzt überlegt: Acer Nitro 5 (i7 /17" / 16 GB RAM / GTX 3070) oder MSI Katana (im Grunde die gleichen Werte). Aber ich habe im Bekanntenkreis viele die Acer für "billig" halten auch von der Verarbeitung und die anderen sagen MSI ist "billig" geworden. Ich weis nicht welche Marke von allen bezahlbaren (bis 1500 €) die empfohlenere wäre.

Ganz lieben Dank für jeden Hinweis oder Tipp, denn mein alter Laptop ist jetzt im Himmel und ich benötige sehr bald einen neuen nur bin mir da echt unsicher. Vielen Dank.
 
wenn da was zur langen Nutzung suchst, schau mal bei framework.
 
Da würde ich spontan entweder den Lenovo (dezent in der Beleuchtung) oder den Asus empfehlen. Den Asus z.B. werde ich mir kaufen sobald er wieder im Preis sinkt. Vor kurzem war er noch für 1299€ erhältlich.
Falls dir 250 Nits beim Display reichen könnte man den Asus TUF (1429€) empfehlen. Aktueller Ryzen Prozessor und eine 3070 mit 140W zu einem guten Preis. Kommt eben drauf an worauf du Wert legst.

Das HP Omen ist wohl auch passabel, hat aber keinen Nummernblock.

Wenn du es etwas billiger willst auf Kosten der Verarbeitung gibt es da sonst den Gigabyte A7, Acer Nitro 5, XMG Apex/Core und den MSI Katana. Sind von den Daten her alle relativ gleich bestückt (je nach Jahrgang natürlich) aber sind irgendwo halt alle Plastikbomber..
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schwer.. entweder ist der 16" und kein 17" oder er hat kein Nummernblock.

Bin da echt noch unschlüssig.

Dennoch schonmal vielen Dank, gern weitere Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht mir aus find ich irgendwie besser als Standrechner + Tastatur :) , & ab uns zu nehm ich den ja doch mal mit, also die Frage hab ich für mich schon beantwortet aber auch erst überlegt ob es sein muss, aber ja 🙋‍♀️
 
Vielen Dank für die Antworten, die haben mir geholfen! Hab mich entschieden.

Thema kann gelöscht werden.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Zurück
Oben