Beratung zum Lüfter-Einbau bzw. zur Lüfter-Einstellung

Bloby333

Ensign
Moin,

da der Standardlüfter meines Xigmatek Asgard II zu laut ist, habe ich mir zwei neue Artic F12 zugelegt. Allerdings weiß ich nicht, wo und wie ich diese am besten anschließe bzw. einbaue. An der Front ist es nicht möglich einen 120x120mm Lüfter anzuschließen, da Bohrlöcher für Schrauben fehlen.
Zudem musste ich feststellen, dass die Lüfter bei voller Drehzahl zu laut sind, weshalb ich die Umdrehungen gerne regulieren möchte. Welche Einstellungen kann ich diesbezüglich im BIOS einstellen?

Restliches System:
  • AMD Phemon II X4 955
  • MSI 870-C45
  • 4 GB DDR 3 Kingston
  • XFX HD 5850 Black Edition

MfG, Bloby333

Welche Einstellungen kann ich diesbezüglich im BIOS einstellen?

Du kannst sie im Bios so einstellen, dass sie für dich angenehm sind vorrausgesetzt die Lüfter sind auf dem Board angeschlossen ;)
Schau einfach mal nach.

Ob/Wie man die Lüfter in dem genannten Gehäuse einbauen kann, weiß ich nicht. Kenn das Ding nicht.

Zur Steuerung: Entweder an eine Lüftersteuerung packen, per Adapter direkt ans Netzteil (Durch Umpolung geht dann auch @5V oder @7V, statt der vollen 12V), oder an einen der Anschlüsse am Mainboard. Wenn das Mainboard eine Regelung der Lüfter erlaubt (Das tun nicht alle, und vor allem meist nicht an allen Anschlüssen!) kann man im BIOS entsprechende Optionen aktivieren bzw. die Lüfter auch via Software (etwa SpeedFan) steuern.

@schwemich: Cool'n'Quiet ist die AMD Stromsparfunktion zur Automatischen Takt- und Spannungssenkung. Das hat mit Gehäuse-Lüftern nichts zu tun.

Zurück
Oben