Beratung zum Monitorkauf

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
kann jetzt einen meiner zwei 4K Office-Monitore bei gutem Wind verkaufen, siehe Signatur. Möchte mir nämlich einen Monitor mit 144 Hz (etwas Spielen) besorgen. Die beiden Monitore nebeneinander benötige ich wegen Office.
Da ein neuer 4K-Monitor mit 144 Hz schweinteuer ist folgende Frage:
Gibt es Sinn einen guten WQHD mit 27 Zoll (Master) mit dem 4K-Monitor (Slave), ich hoffe das wird verstanden, zu kombinieren.
Den 4K würde ich dann auch auf WQHD reduzieren.
Gut oder schlecht?

Aber mir gehts ja hauptsächlich darum wie weit das sinnvoll ist einen 4K mit einen WQHD zu kombinieren so wie ich es beschrieben. Das find ich sicher nicht ind den 230 Seiten deines Links. Es geht um die Konstellation.
Wenn ich ein Echo bekomme weiß ich wo ich nachschauen muss

Wenn du 144 Hz neben 60 Hz für Office betreibst, wirst du, entsprechend gute Augen vorausgesetzt, sehr bald merken, wie "schlecht" 60 Hz im Vergleich zu 144 Hz auch im Desktop sind.

Warum man in Zeiten von 21:9 Monitoren noch 2 Stück für "Office" braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Doc Foster schrieb:
Warum man in Zeiten von 21:9 Monitoren noch 2 Stück für "Office" braucht, erschließt sich mir auch nicht wirklich
Würde ich vieleicht jetzt anders machen. Der Vorteil ist halt dass ich einen abdrehen kann.
Trotzdem will ich noch zu meiner Frage zurückkommen. Geht das so. Hatte anfangs einen dieser 4k-Monitor die mit einem (sehr guten alten NEC 3:4) gemeinsamen verwendet wurden. Ein absolutes nogo.

Der Unterschied zwischen 60 und 144Hz ist in meinen Augen ziemlich auffällig - speziell, wenn man beide parallel verwendet. Anderen fällt das kaum bis gar nicht auf...
Mich persönlich würde es ziemlich stören. Seitdem ich einen 144Hz Bildschirm habe ist 60Hz nicht mehr schön anzukucken.
Da tickt aber jeder anders, kann sein, dass dich das gar nicht stört.

Einen UHD-Monitor nur auf WQHD laufen zu lassen halte ich für eine doofe Idee. Dann lieber mit der Windowsskalierung arbeiten (sofern die Programme das vernünftig umsetzen).

Zurück
Oben