Jackery IFA Fireplace

Beratung zur restlichen Zusammenstellung

boltthrower

Lt. Junior Grade
Hallo!

Folgender Sachverhalt liegt vor (:evillol:) :D :

ich besitze schon ein Gehäuse und eine Grafikkarte, hierbei handelt es sich zum einen um das SilverStone SUGO-02 und um eine ASUS HD 4850. Wie ihr sicher bemerkt habt fehlen nun noc hein paar Teile..

jetzt möchte ich einen ziemlich flotten Rechner haben, hauptsächlich sollen darauf Spiele (CoD: MW 2; Assasin's Creed, usw.), Office Programme, iTunes, die Standart Dinge laufen.

Ich hätte jetzt noch so um die 300 Euro bis absolutes MAXIUMUM 330 Euro zur Verfügung.

Ginge es, da etwas akzeptables bis befriedigendes zu finden (=

obbala :D ich hab mir ja auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht.

ich werde wohl zu einem AMD System greifen:
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX)

RAM:
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

CPU:
hier bin ich mir noch sehr unschlüssig :/

Mainboard:
MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) (7642-010R)

Netzteil:
Corsair CX 430W ATX 2.3(CMPSU-430CX)

so das müsste es jetzt gewesen sein, ...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: ( = Beratung zur restlichen Zusammenstellung

da habe ich eine Frage, wieso werden immer die "teuren" Mainboards ersetzt, das is mir schon mehrfach aufgefallen, wieso soll ich quasi am SPielfeld sparen und dafür große Tore draufsetzn?^^ (ist mir grade in den Sinn gekommen).

edit: mit der 320 GB Festplatte ist beabsichtigt, ich mache den Rest meist extern.

"ziemlich flott" und Radeon 4850 widerspricht sich aber etwas, hoffe das ist Dir klar? Die Grafikkarte ist 2 Jahre alt.

Zum einen weil der 870er Chipsatz vollkommen ausreicht, zum anderen unterscheiden sich die Preise auf Grund der unterschiedlichen Features und Anschlussmöglichkeiten welche die verschiedenen Hersteller anbieten.

Für die von dir gestellten Ansprüche haut das mit dem Board schon hin.
Dein Prozessor und deine Grafikkarte würden auf einem anderen Mainboard mit der selben Leistung laufen, so lange du keine großartigen OC Rekorde aufstellen möchtest ist hier alles im grünen.

Ps: Bei meinem ersten Vorschlag könntest du noch am RAM sparen

TeamGroup DIMM Kit 4GB CL9

Dann geht das mit dem 330 Euro Maximum und Versandkosten auch locker über die Bühne, sollte alles im Rahmen bleiben :)

die Grafikkarte tuts, ich habe ja auch nur einen 19 Zöller ... (= sie soll ja auch nur noch maximal 1 Jahr laufen, habe sie geschenkt bekommen.

Ist das richtig, das sich die Mainboards dann nur in der integrierten Grafikeinheit unterscheiden? Und die ganze Diskussion dann sowieso "umsonst" ist wenn man eine Grafikkarte nutzt, also -extern- dann quasi.

Ja, ich denke eine kleinere Version der MSI Reihe würde es auch tun, nur ich hätte gerne USB 3.0 mit dabei.
http://geizhals.at/deutschland/a594537.html

oder auch dieses hier, ich sehe da keine UNterschied bis auf den FireWireAnschluss und 5 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a527726.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte:

Athlon X4 640

Langt und hat auch nicht so viel TDP (95W)

RAM 4GB

Langt auch, 8GB brauch man nicht

Board 880GX USB 3

Highend Boards haben meist überflüssige Ausstattung, etwa mehr Lanes für SLI/CF. Brauch man nicht, zocken geht aufm billig Board genauso schnell wie aufm HighendBoard.

Brenner?

Brauchst du?

Netzteil Seasonic 330W

Reicht füt 95W TDP CPU+120W etwa Graka.

Seagate 750GB

Auch gern deine eigene

Kühler Scythe Shuriken

Brauchst einen gescheiten Kühler im Sugo 02 (hab das gleiche) mit weniger als 72mm Höhe glaub ich.

Ziemlich genau 330€, aber ohne Versand. Brenner weglassen und es passt ;)

Mydgard schrieb:
"ziemlich flott" und Radeon 4850 widerspricht sich aber etwas, hoffe das ist Dir klar? Die Grafikkarte ist 2 Jahre alt.

Klar hast schon recht, aber bis Ende November juckelte ich auch noch mit einer 9800GTX+ @1920x1080 durch die Gegend und habe BFBC:2 und co. auch noch spielen können, zwar mit Abstrichen in AA/AF aber es soll Leute geben die bereit sind Kompromisse einzugehen ;)

Evtl. solltest du ein NT mit Kabelmanagement in Betracht ziehen, aber pass auf die Länge auf. Ich hab mir damals ein Bequiet dark power pro 7 gekauft und das ist 180mm lang, so das man sich ziemlich mit dem Brenner in die Quere kommt. Also möglichst ein kürzeres NT kaufen. 160mm is eigentlich Standard, keine Ahnung warum das Bequiet so lang is :mad:

Werd ich demnächst durch das Seasonic X-Series 400W ersetzen

@Orpheus1973: Naja, hau das LW + den Kühler raus dann hast du den Aufpreis für den Phenom ;) ziemlich ausgeglichen die Aufstellung.

EDIT: Mal abgesehen davon, dass dein MB nich ins Sugo 02 passt ;)

@TE: Passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben