Beratung Zusammenstellung PC

Evita

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich benötige für meinen alten PC ein neues Innenleben. Ich habe ein gutes Big-tower Gehäuse mit einem guten 500W Netzteil.

Ich habe mir nun für einen PC mit dem ich im Office arbeite, internette, Filme schaue und hin und wieder mal ein normales (kein highend) Game spiele folgende Dinge zusammengesucht:

Wäre das so ok?

Intel Core i3-3225
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
ASRock Z77 Extreme4
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB
Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC

Ich habe noch eine 500GB FP, die für die Daten zuständig wäre, sowie 2 DVD Brenner.
Als Monitor habe ich einen 20" Eizo und für den Sound ein kleines 2.1 Boxensystem

wenn es eine 7770 werden soll dann bestelle sie bei caseking oder mindfactory, da gibt es noch ein game dazu, was du verkaufen kannst oder halt selber spielen kannst.

http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_de.html
Ergänzung ()

ok, bestelle deine Karte lieber bei caseking, die haben eine etwas größere Auswahl und übertakten kannst du sie dann auch noch selber, mit MSI Afterburner

https://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=Radeon+HD+7770+1024+MB+DDR5

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied zwischen dem i3 3225 und dem i3 3220 sind ca. 15 bis 20 Euro und eine bessere integrierte Grafikkarte. Wenn man nicht spielen will langt die im 3220 integrierte und da du ja zudem eine Radeon 7770 als diskrete Grafikkartenlösung kaufen willst ist die integrierte Grafik grundsätzlich belanglos.

Was meinst du mit "normalem Game"? Dei Vorstellungen und Tatsachen, was technisch fordernd ist und was nicht, gehen da teilweise auseinander^^.

Wenn du die genannten Ratschläge befolgst, sieht das doch für Internet, Office und Co. ganz gut aus.

huhu..

ja ich würd auch zum 3220 greifen, der ist vollkommen ausreichend.
Das Board ist über dimensioniert für deine Zwecke, und ein B75 bietet da gute Austattung und reicht absolut aus.

Also kannst noch sparen bei der CPU und beim Board.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, würd ich die eingepsarten euros lieber in eine 7850 investieren, damit kannst du auch etwas bessere Games noch gut zocken.
B75 ASRock Board kostet dich 61€ und die Grafikkarte gibs bei Mindfactory für 156 € :-)

Wer weis, was du mal vorhast, bzw. was du mit normalen Games meinst ;-)

MFG

Hi!

Ich nutze den PCm hauptsächlich eben für das www und das Office. Auch ein Wenig Bildbearbeitung und Fimle schauen. Daher möchte ich gerne so gut es geht die eingebaute Grafik nutzen, um Energie zu sparen.

Games: Mich interessieren so Spiele wie das alte Myst. Keine Egoshooter. Ev. will ich mal das Skyrim ausprobieren. Aber ich bin kein Enthusiast, der alles in Full HD und 10000 Bildverbesserungen laufen haben muss. Ich weiss, dass die 7770 nicht gerade sehr stark ist. Aber vielleicht wird es ja dafür dennoch reichen.

Das MB habe ich gewählt, weil ich das Virtu... nutzen will (damit der PC bei mehr Belastung die 7770 hernimmt und sonst die Prozessorgrafikkarte verwendet. Deshalb habe ich die 3225 er CPU ausgesucht (wg. der 4000HD)

LG
Evita

Evita schrieb:
Das MB habe ich gewählt, weil ich das Virtu... nutzen will (damit der PC bei mehr Belastung die 7770 hernimmt und sonst die Prozessorgrafikkarte verwendet. Deshalb habe ich die 3225 er CPU ausgesucht (wg. der 4000HD)
Ist das bei der Leistungsaufnahme und Lautstärke aktueller Grafikkarten nicht egal, wenn die Karte sich im Idle/Office-Betrieb langweilt? Oder spart man am Ende so viel, dass es sich am Ende auszahlt? Mit einer 7770 wohl eher nicht vermute ich mal ;)

@ rephluX: Sorry, aber das habe ich aus dem Forum entnommen. Dort wurde das empfohlen. Weiss nur nicht mehr genau wo.

Zum Board: Wäre das ASUS P8B75-V eine bessere Wahl?

Würde an deiner Stelle auch lieber den günstigeren i3 nehmen und das gesparte Geld in eine HD 7850 investieren, die im Idle auch sehr sparsam zu werke geht. Der unterschied zur HD4000 des i3 im Idle sind gerade mal 10 Watt: klick

Mit der HD 7850 ist man zudem auch noch für kommende Spiele gut aufgestellt und als Gelegenheitsspieler dürfte man damit sicher locker die nächsten 2 Jahre auskommen auch wenn man hie und da mal die Details reduzieren muss.

Ok. Gut. Das sehe ich ein. Welche 7850 würdet ihr nehmen? Sie sollte doch ein wenig leise sein.

Würde die VTX3D Radeon HD 7850 nehmen, da diese einen höheren Takt hat und zudem günstig ist. Im Grunde genommen sind alle HD 7850 ziemlich leise also ist es quasi fast egal welches Modell man nimmt.

Würde aber nur bei Mindfactory kaufen da es zur Zeit der einzige Shop in Deutschland ist der an der Spielebundle Aktion teilnimmt.

Danke, aber so viel Mehrkosten wg der GraKa will ich dann wohl eher in andere Dinge stecken.
Täte es diese Karte auch?: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) (und was ist lite-retail vs. full retail?)

Oder ist von der abzusehen?

Ich habe auch (Danke an euch alle!) einige PM erhalten, die mir von dem i3 abraten und mir unbedingt einen i5-3540 oder 3550 anraten.
Hab ich davon wirklich so viele Vorteile? Und wenn, welches MB brauche ich dann? Doch ein Z77?
Möchte mindestens 1 PCI (habe noch eine Soundkarte X-Fidelity mit dem externen Steuerteil) und einige USB 3 Ports.

Evita schrieb:
Hab ich davon wirklich so viele Vorteile? Und wenn, welches MB brauche ich dann? Doch ein Z77? .
Nicht direkt. Ein Z77 brauchst Du nur, wenn Du übertakten willst. Mit einer K-CPU hast Du einen freien Multiplikator mit einer Nicht-K CPU kannst Du maximal 4 Multiplikatorstufen übertakten. Beides setzt ein Z77 Board voraus. Wenn Du gar nicht übertakten willst, 3470/3550 und H77.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-23

Die Sapphire Radeon HD 7850 kann man natürlich auch nehmen jedoch ist die von VTX3D günstiger und schneller.
Lite retail und Full retail informiert einen nur wie viel Zubehör bei der jeweiligen Grafikkarte mitgeliefert wird z.B. Adapterstecker, Software, Sticker und Poster usw.

Danke! H77... ok

Aber: Da hab ich kein board mit der Virtu-Software gefunden. Und die find ich schon toll. Wenn ich auf Dauer schon einiges an Strom sparen kann.

Bei der GraKa hat mir wer geschrieben, dass die Vtx3D oft Probleme macht und viel mehr Strom braucht. Hast Du auch diese Erfahrung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Test hier soll die HD 7850 von VTX3D nicht schlecht sein vor allem zu dem Preis.

wenn dir die VTX3D aber nicht zusagt würde ich die XFX Radeon HD 7850 da die zur Zeit das günstigste Modell ist oder die Club 3D Radeon HD 7850 royalQueen welche im CB Test gut abgeschnitten hat.

Zurück
Oben