Beratung

shoctopus

Ensign
Hm wo fangen wir mal an....
Aufgrund der Tatsache das meine Röhre schon seid Wochen dabei ist den Geist aufzugeben, habe ich mich dazu entschieden mir einen nochen TV kaufen!
Samsung b650 oder vergleichbare Sony Geräte warscheinlich, wobei ein Plasma auch nicht schlecht ist. :)
Aber das soll nicht der Grund für dieses Thema sein, gibt diese ja auch schon zu oft!
Jedenfalls soll sich zu dem neuen TV eine Ps3 oder xbox 360 gesellen, sobald ich ein ansprechendes Bundle entdecke.
Dies wird jedoch bestimmt noch bis Weihnachten brauchen...

Da ich ebenfalls sehr gerne Filme und sehr viel Musik höre, reift momentan in mir die Vorstellung eines schönen Soundsystems heran,
welches in der Zukunft sicher mal zu einem 5.1 System aufsteigen wird, mir auf zur Zeit ein 2.0 oder 2.1 System vollkommen genügen würde und ich auch noch nicht die Räumlichkeiten dafür besitze!
Da ich meine Musik komplett als Mp3´s vorliegen haben, sowohl auf dem Pc als auch auf einer externen Festplatte, stellt sich mir nun die Frage,
wie ich es am besten realisiere, meine Musik oder auch vorhandene Filme, über dieses System wiederzugeben.

Soll ich am besten zu Anfang, sowohl Filme als auch Musik über den Pc laufen lassen? Also vom Pc zum Tv/Soundsystem?
Oder lieber eine stromsparende Lösung? WDTV (kenne mich mit dieses ganzen Geräten noch nicht so aus! ) etc.? Oder sind diese eher sinnfrei,
da ich zb. eine Ps3 mir noch zulegen will, die einige der Funktionen die dieses Dinger können auch übernehmen könnte?
Wie sieht es aus mit aktiv oder passiv LS?

Nun noch was zu meinem Budget und meinem Musikgeschmack, welcher sicher auch auschlaggebend ist für die Soundsystemauswahl.
Musik höre ich hauptsächlich alles von Hardcore (kein Techno!!!!) bis Deathmetal, ganz selten etwas mit electroeinfluss!
Budget liegt bei 1200€, allerding für TV und Soundsystem!

Ich danke schonmal im vorraus für alle Antworten!

MfG

Am sinnvollsten wäre wohl die Anschaffung eines AV-Receivers in Kombination mit gescheiten Standlautsprechern...

Gerade wenn du planst später auf 5.1 nachzurüsten kannst du dir mit nem entsprechenden AVR schon mal ein gutes Fundament für dein künftigen Pläne legen...

Ich oute mich mal als Yamaha Fanboy und empfehle dir deswegen den RX-V565 oder RX-V465 (die liegen preislich bei 300-400 Euro). Auch von den Onkyo Geräten (z.B. der Onkyo 507) hab ich bis dato nur gutes gehört / gelesen.

An Lautsprechern kann ich dir die “Victa“ Serie von Heco ans Herz legen... die kleinsten Standlautsprecher gibt’s schon für ca. 250€ das Paar... Ebenso könntest du dir mal die Canton GLE Serie anschauen.
Von kleinen Regallautsprechern oder "Brüllwürfeln" würde ich dir abraten... gerade wenn du gerne (und laut) Musik hören magst sind mM die Kleiner Dinger absolut "überfordert"... Große Membranfläche sowie Lautsprechervolumen lassen sich gerade im Stereo-Musik Bereich einfach durch nichts ersetzen...
Weiter Vorteil von Standlautsprechern gegenüber ihren kleinen Verwandten ist, dass diese meist ein recht solides (wenn auch nicht im wahrsten Sinne des Wortes "umwerfendes") Bassvolumen bieten und du dir somit einen separaten Sub erst mal sparen kannst.

Was die Wiedergabe deiner Musik betrifft:
Das Einfachtse und in der Anschaffung am günstigsten wäre sicherlich einfach den PC mit dem AVR zu verbinden. Ich selbst besitze weder Stereoanlage oder nen DVD Player, sondern lasse meine “Unterhaltungsmedien“ auch direkt vom PC abspielen...

Zuletzt bearbeitet:
So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht!
Von den Yamaha AVR habe ich noch nicht soviel gelesen, aber zb der genannten Onkyo wird des öfteren empfohlen. Die unterschiede der beiden AVR müsste ich mir jetzt aber nochmal zu Gemüte führen :)
Bei der Canton GLE Serie meinst du warscheinlich die alte, da die neue doch recht teuer ist und mein Budget genzlich sprengen würde...
Auch habe ich mir schonmal die Heco Victa 700 angeschaut.
Was mich nur etwas bei den Stand-LS stört ist die größe auf den ersten blick, aber dafür werde ich nächste Woche einmal den Saturn in meiner Nähe besuchen und mir ein paar Modelle anschauen und auch testen.

Was mich dann natürlich noch interessieren würde, wäre unter anderem was es noch so an Auswahl an Standlautsprechern im Segment <400€/paar gibt dieempfehlenswert sind? Canton ultima 60 zb.?
Aber so wie es aussieht muss ich wohl mein Budget um die Ps3 kosten erhöhen und dann bis weihnachten sparen... oder hat jemand en Vorschlag für AVR + 2LS für max. 500€?

@Haimi: Wie hast du denn deinen Pc mit dem AVR verbunden? Was für Möglichkeiten gibt es da?

Du könntest dir ja auch erstmal 2x 300er holen und die dann später als Rear verwenden.

Ich würde dann den Onkyo 507 und 2 Victa 500 kaufen.
Ich benutzte die 500er selbst als Rears und kann sie genauso wie den Rest der Serie sehr empfehlen.

den PC verbindest mit dem AV-R am besten Digital mittels Optischem/Koaxialem Anschluss. (jeh nachdem welches dein Mainboard bietet)

Bei den AV-Rs und deren HDMI Anschlüsse musst du aufpassen.
die Billigen können nur HDMI "Pass-Truh" sie Leiten das Signal nur an die HDMI OUT Buchse weiter, die Lautsprecher bleiben still. --> Demnach recht unbrauchbar

der Billigst AV-R welcher auch den TON über HDMI Empfangen kann, ist der Onkyo 507, daher wird dieser derzeit überall als P/L kracher Empfohlen. ihn gibt es für 280€
bei Yamaha kann das Jeder AV-R ab dem 465er Model, das gibt es für 320€
Bei Denon kann es jeder ab dem 1610er Modell, das gitb es für 365€

wenn du die HDMI Anschlüsse nicht brauchst, und Sparen willst, ist der Yamaha 365 und der Onkyo 307 für jeweils 200€ keine Fehlinvestition.

florian. schrieb:
den PC verbindest mit dem AV-R am besten Digital mittels Optischem/Koaxialem Anschluss. (jeh nachdem welches dein Mainboard bietet)

hm ne gute frage was ich da für anschlüsse habe :D
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1485&maincat_no=1&cat2_no=170
sieht glaube nicht so gut aus oder bin ich blind?

in bezug auf den avr denke ich wird es mindestens der onkyo 507.
mit ein wenig besserer ausstattung habe ich sicher noch länger was von den dingern!

was wäre denn jetzt zb der unterschied zwischen den victa 500 und 700?

hmm , das Mainboard bietet den SPDIF Anschluss(koaxial) nur mittels Stiftleiste. (Handbuch S.42)
(am Mainboard ganz unten Links ca. 6cm vom rand entfernt ->3polig)
wo du ein Entsprechendes Slotblech Her bekommst, frag mich nicht:)

alternativ kannst du den PC natürlich auch Analog mittels 3x "3,5mm Klinke auf 2x Cinch" Kabel verbinden.

die Heco Victa 700er haben einen zusätzlichen Tiefton Treiber, haben also einen besseren Bass. Da sie nur 30€ Teurer sind, würde ich ganz klar die 700er Kaufen.

na das ist ja schonmal sehr gut zu wissen.
ich glaube ich hätte das nie herausgefunden :D

mit der annahme das die verbind mit dem koaxialen kabel besser ist als die analoge bin ich warscheinlich richtig oder?

was mich halt nur verwirrt ist die tatsache das zb die 700 bei redcoon billiger als die 500 sind...

macht es grundsätzlich eigentlich sinn die ls von einer marke zu kaufen oder ist es egal ob vorne zwei von heco sind und hinten zwei von canton?

ich wusste es auch nicht, aber wozu ein Handbuch nicht nützlich sein kann :lol:

ob Koaxial "besser" ist, ist relativ.
da schleift der PC den Sound nur durch, er kommt also Optimaler weiße 1zu1 zum Receiver.
Analog mit einer Soundkarte hat man z.b. noch zusätzliche Effekte welche die Soundkarte einbauen kann. (z.b. die X-fi bei Spielen)
--> es schenkt sich nicht viel

die günstigsten Geizhals preise
der Victa 500er sind 100€ (Paar preis 200€)
der Victa 700er sind 130€
das die einzelnen Shops mit unter sehr verschiedene Preise anbieten, ist bei Lautsprechern öfters so.

Die Lautsprecher sollten nicht nur von der Gleichen Marke, sondern auch von der Gleichen Serie Sein. Hier kann man sich "relativ" sicher sein das überall die gleichen Treiber verwendet werden

Auf jeden Fall solltest du dir die Lautsprecher vorher mal anhören... Jeder hat eine andere akkustische Wahrnehmung und empfindet manche Lautsprecher angenehmer als andere.

Ich selbst "befeuere" mein Wohnzimmer (ca. 25 m²) mit 2 Heco Victa 500 (als Front und für Musik im Stereobetrieb), 2 Victa 200 (als Rear Lautsprecher) und nen Victa 100 (Center). Für meine Verhältnisse völligs ausreichend, zumal ich zur Miete wohne und es mir nicht mit meinen Vermietern verscherzen will :-D. Einen separaten Sub habe ich nicht... der Bass aus den 500ern reicht mir vollkommen aus... auch bei Basslastiger House- und Technomusik.

Du kannst dich in Hifi-Läden auch mal nach Ausstellungsstücken umschauen... Alle meine Komponenten außer die Rears hab ich als Aussteller ergattern können (mit voller Garantie) und konnte somit fast 200 Euro gegenüber den gängigen Neupreisen sparen...

anhören muss definitiv sein! vorher würde ich mir keine lautsprecher kaufen, außer vlt bei den sogenannten brüllwürfeln :D
wie sieht es denn lautsprecher mäßig mit magnat, teufel odesonstigen marken aus?

Zuletzt bearbeitet:
optik ist natürlich auch sone sache! und wenn der sound super ist, dann freut man sich umso mehr...
das jamo system is mir fürn anfang zu teuer... und ich wollte aufgrund des platze erstmal nur ein 2.0 bzw 2.1 sys!
ich muss auch sagen das mir die canton gle 490 optisch schoon sehr gefallen, aber halt mit480€ recht teur...

naja mal schauen was ich mir so nächste woche zu gemüte führen kann im laden!

die gle 409 gäb es in der Farbe Nussbaum Silber für 200€ (ist eh die schönste Farbe)
alle anderen Farben kosten 250€

bei den 490 gibt es nur die schwarzen für 240€ (wehm es gefällt)
ansonsten zahlt man knapp 300€

PS: GLE490 = GLE409

so nachdem ich gestern mal ein paar boxen mir angehört und begutachtet haben bin ich schonmal etwas schlauer :)
canton gle 490 oder auch heco victa 700 sind mir fürs erste doch etwas zu groß ^^
werde demnächst nochmal die heco victa 500 im blödmarkt genauer testen :)

vom sound her gefiel mir der canton jedoch besser als der heco!
magnat sagte mir nicht so zu!

von den kompakt boxen die ich zu sehen bekomm war ich recht enttäuscht, da sie meiner meinung nach nicht an der sound der stand ls ran kamen...
bei kompakt ls müsste ich mir wohl noch nen sub oder so dazu holen!
da ich aber nächste woche richtung süden fahre, habe ich beschlossen mal in einem nubert laden vorbei zu schauen und mir die dinger anzuhören :)

gle 470er? wenn du schon die victa 500 anhören willst, kannst die "kleinen" 470er auch gleich anhören

Also von der Größe her geben sich die Victa 700/500 nicht viel.

sooooooooooooo
nun habe ich endlich alles zusammen!
hat auch lang genug gedauert das ganze...
habe mich nun dazu entschieden erstmal bei rein stereo zu bleiben.
falls ich in ein paar jahren doch noch surround will vertick ich einfach der verstärker
und hol mir nen avr :)

bestellen werd ich mir morgen nun:
Klipsch RB 81 + NAD C 315 BEE

dazu gesellt sich dann demnächst mein neuer Samsung B650!

ich danke nochmal allen die mir tipps gegeben haben!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben