Bereitschaftsmodus bei MX 23 funktioniert nicht

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo

der Bereitschaftsmodus Bei MX 23
macht nicht das was er soll

normalerweise setze ich den PC in Bereitschaft und aktiviere diesen mit der Enter taste
und brauche dann nur noch das Passwort eingeben
aber er geht an und es erscheint erst PC Logo dann Grub dann Anmeldung MX 23,
er fährt also komplett hoch ,als wenn ich ihn das erste mal einschalte
ich habe auch schon systemd ausgewählt aber es tut sich nichts
wer von euch weis eine Lösung

Danke Bolli 2
 
Wie hast du das Gerät in Bereitschaft oder Ruhezustand versetzt?
Im Menü sieht man die Optionen, soweit ich das erinnere bei MX Linux Xfce.
Eigentlich bei jedem Desktop ...
 
Ich melde mich normal ab mit der Bereitschaftstaste
eine Buton Ruhestand gibt es nicht
Buton....... Bereitschaft , Abmelden Neustarten Herunterfahren und Benutzer wechseln
sind vorhanden, aber nicht Ruhestand
 
Hätte ich noch Terminalbefehle anzubieten:
Code:
sudo pm-suspend
oder (nur wenn systemd verwendet wird):
Code:
systemctl suspend
 
frank@mx:~
$ systemctl suspend
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to bus: Der Rechner ist nicht aktiv
frank@mx:~
$



system D ist aber einestellt


frank@mx:~
$ systemctl suspend
Das System wurde nicht mit systemd als Init-System (PID 1) gebootet. Kann nicht betrieben werden.
Verbindung zum Bus fehlgeschlagen: Der Rechner ist nicht aktiv


als Init-System (PID 1 hmmm da weis ich nicht weiter
 
hab mal gegoogelt so stellt man das verwendete init system fest

frank@mx:~
$ ps -p 1 -o comm
COMMAND
init
frank@mx:~
$
Ergänzung ()

hier mal das terminal Protokall von den Bootoptionen bei MX



rootMX23: Clearing orphaned inode 1181188 (uid=1000, gid=1000, mode=040700, size=4096)
rootMX23: Clearing orphaned inode 1182909 (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=4194304)
rootMX23: Clearing orphaned inode 20578339 (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=709078)
rootMX23: Clearing orphaned inode 20578337 (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=0)
rootMX23: Clearing orphaned inode 20578335 (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=292535)
rootMX23: Clearing orphaned inode 1180645 (uid=1000, gid=1000, mode=0100644, size=32768)
rootMX23: Clearing orphaned inode 1180639 (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=64)
rootMX23: clean, 383586/30515200 files, 7001984/122030592 blocks
INIT: version 3.06 booting
INIT: No inittab.d directory found
Using makefile-style concurrent boot in runlevel S.
Starting hotplug events dispatcher: systemd-udevd.
Synthesizing the initial hotplug events (subsystems)...done.
Synthesizing the initial hotplug events (devices)...done.
Waiting for /dev to be fully populated...done.
------------ Sat Sep 16 15:08:01 CEST 2023 ------------
rootMX23: recovering journal
rootMX23: Clearing orphaned inode 1181187 (uid=1000, gid=1000, mode=0100644, size=32768)
rootMX23: Clearing orphaned inode 1180178 (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=64)
rootMX23: clean, 385889/30515200 files, 7068163/122030592 blocks
INIT: version 3.06 booting
INIT: No inittab.d directory found
Using makefile-style concurrent boot in runlevel S.
Starting hotplug events dispatcher: systemd-udevd.
Synthesizing the initial hotplug events (subsystems)...done.
Synthesizing the initial hotplug events (devices)...done.
Waiting for /dev to be fully populated...done.
Schließen mit beliebiger Taste
 
Kein systemd, der Befehl würde sonst zurückbringen:
Ergänzung ()

Sehr seltsam, Bereitschaft funktioniert definitiv auch ohne systemd.
Aber MX Linux hatte ich mir auch nur mal oberflächlich angeschaut.

Böse Zungen behaupten ja, MX Linux sei ein furchtbar verbasteltes Debian ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es de-installieren schade ist ein klasse linux aber mir bringt das nichts

furchtbar verbasteltes Debian, ja ist möglich bei den Vorgängern vom MX klappte das alles
 
Bei mir ließen sich einige deutsche Sprachpakete nicht installieren. Bin dann wieder zu Mint (LMDE5) zurück. Das läuft wirklich super stabil und alles funktoniert. In den nächsten Tagen kommt übrigens LMDE6 auf Basis von Debian 12 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2
Nur nicht falsch verstehen, ich hatte MX 19 auf einem alten Netbook laufen, dort ging der Bereitschaftsmodus.
Keine Ahnung mit MX 23, evtl. kommt noch jemand vorbei, der das erfolgreich einsetzt.
 
Mit dem Gedanken beschäftige ich mich auch barmbekersurfer
 
War Deine Frage neulich nicht noch, ob Du Mint oder MX nehmen sollst? Willst Du jetzt 2 Distributionen oder hast Du festgestellt, dass Mint auch nicht so das Wahre für Dich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
nein mint xfce läuft stabil aber MX ist auf grund seiner hilfsprogramme doch einen ticken besser ,
sollte es irgendwann mit dem Bereitschafts bzw ruhemodus wieder klappen gehe ich sofort zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah
Kannst Du die gewünschten Programme nicht selbst installieren? Dann hättest Du ja auch das, was Du willst.
 
Zurück
Oben