Bericht Bericht: 512MB vs. 1GB vs. 2GB

@ Rodger

Hast du zufällig eine ATI Karte drin? Dann lasse bloß die Finger vom virtuellen Arbeitsspeicher, nicht deaktivieren oder die Größe ändern. Auch nicht in der Systemsteuerung => System => erweitert => Systemleitung => Einstellungen => erweitert => Speichernutzung von "Programme" auf "System Cache" umstellen. Und am besten auch die Finger von Tools lassen, die XP durch Cachevergrößerungen usw. schneller machen "wollen". All diese Eingriffe verursachen nämlich das Problem ("Datenverlust beim Schreiben: Es konnten nicht alle Daten für XY gespeichert werden..."), das du beschrieben hast, und ich habe einige Zeit gebraucht, dies herauszufinden. Erst seitdem ich eine 9800 Pro habe, treten diese Probleme auf, mit meiner Ti-4600 war das nicht so, da konnte ich diese Einstellungen ohne Probleme machen. Suche mal im Forum nach passenden Threats, da haben auch andere dieses Problem.

@The Grinch

Kann schon sein, ich wollte nur auf das Aufmerksam machen was Bill Gates damals sagte ;)

@Hausmeister
Du kennst doch die Zeichentrick-Serie "Pinky und Brain"!
Das erinnert mich immer ein bisschen an Bill G. & Georg W.B.,
die wollen auch immer die Weltherrschaft erringen
(nicht gerade mit 640Kb, aber mit Windows.....).

nur so nebenbei: wenn man zockt kann man norton auch ausschalten und schon hat man wieder ram frei.

wow super test

jeder der sich ein bisschen auskennt weiss das sich an den fps zu 99% NICHTS ändern (bei mehr als 512mb werden die wenigsten games mitten im game irgendwas auslagern)

die ladezeiten zwischen den levels usw. wär vielleicht interessanter gewesen anstatt sinnlosen fps-dau benches

Suppi CB :D
Ich fand den Artikel zwar vorher schon auasagekräftig genug, aber ich finde es richtig das man auf die Mehrheit der "Community", wenn man sie in diesem Fall so nennen kann, gehört hat und noch nen Bench angehängt hat. Das mehr ram bei solchen Grafikprogs von mehr Ram immer profitieren war zwar den "das sagt gar nichts aus" leuten schon klar, aber sie wollten halt das es extra dasteht.

Hoffentlich ist hier jetzt mal wieder nen bisschen Ruhe :D

ist vielleicht alt der spruch aber bei Morrowind kann man es am besten sehen was mehr speicher bringt.
@djdino was ist an gothic 2 was morrowind +expansions+PLUGINS nicht tausenmal besser ist? ich hab beide und während du bei gothic straight durchläufst kannst du in morrowind die ganze welt endecken,tages und nachtzeiten ändern sehen,wetterwechsel etc.

@ 65

Es kennt sich auch nicht jeder so gut aus. Man muss tendenziell davon ausgehen, dass 90% der PC-besitzer nicht wissen, dass mehr RAM nicht mehr FPS bringen. Wenn es nicht sogar noch mehr sind. Wie ich bereits geschrieben habe, waren die Ladezeiten großen Schwankungen ausgesetzt, so dass eine Messung zur Farce geworden wäre.

Chris, das ist ja dein Fehler! Du hast es g e s c h r i e b e n! Alles, was du nicht in ein Diagramm packst, sehen sich die meisten Leute doch gar nicht erst an. Ja, Gott im Himmel, weißt du denn nicht, wie schwer es ist, einen Absatz zu lesen. Die Konzentration - Aua!

Hilfe, Schreiben tut auch weh im Kopf. Ich gehe lieber schnell wieder VIVA sehen....

Ich weiss ja net... viell. wissen 90% der PC-Nutzer das nicht mit dem Speicher und den FPS, aber ich vermute mal ein Grossteil der Leute hier weiss das. *einfach mal unterstell*
Und wenn's einige nicht wissen, hätte es m. E. gereicht in einem Satz zu schreiben, dass es eben so ist, dass in Spielen praktisch kein Unterschied besteht was die FPS angeht.

Sollte kein Meckern und Gemaule sein liebe CB'ler. :o)

Macht weiter so, man kann's nun mal nicht immer jedem recht machen. *s*

Sehr gut!
Wieder ein informativer und hilfreicher Test.

Als nächsten wünsche ich mir:

Performenstest
Raid-0 WD1200JD vs Raid-0 WD360GD

Danke!

wop

@70: hast du ein Problem?
nur weil ihr nicht im Stande seit Zeiten zu messen muss man SINNLOSE und NICHTSSAGENDE fps-benches seitenlang bringen?

wär ja wie wenn ich bei einem Auto Review 9 von 10 seiten über den Zigarettenanzünder schreibe ... nur blöd dass der keine auswirkungen auf das Fahrverhalten hat - aba ich brings trotzdem ...

Zigarettenanzünder drin -> von 0 auf 100 in 4.2 Sekunden
Zigarettenanzünder draussen -> von 0 auf 100 in 4.2 Sekunden

Manche Leute scheinen anderer Menschen Texte einfach zu ignorieren. Ich habe nun mehrfach geschrieben, dass ich lediglich zeigen wollte, dass mehr RAM bei heutigen Spielen nichts bringt. Ich wollte nicht das Rad neu erfinden. Wenn ihr das alles so gut machen könnt, dann macht doch selber eine Webseite auf und schreibt Artikel. Ihr werdet schnell sehen was das fürn ein zeitraubendes Unterfangen ist.

Außerdem sollte man wissen, dass "seid" mit "d" geschrieben wird, und nicht mit einem "t" - zumindest in diesem Zusammenhang.

Ulukay, es gibt ein paar tausend Sprüche und Weißheiten, die ich dir Stunden lang an den Kopf werfen könnte. Aber eigentlich möchte ich Dir nur eins sagen: Konstruktive Kritik ist in Ordnung. Vor Rechtschreibfehlern nur so strotzende und somit nicht gerade von besonderer Mühe zeugende Kommentare, deren Grundtenor soviel Einfindungsvermögen wie ein Schmiedeamboss besitzt, berühren mich allerdings weniger als der berühmte Sack Reis in China, der ob der Tatsache, dass er Gerade einen Blick auf die ComputerBase geworfen hat und deine Beiträge beäugen konnte, vor Übelkeit von der Wand gefallen ist.

Ich freue mich, dass ich diesen Satz in letzter Zeit praktisch nicht mehr verwenden musste. Aber in Deinem Fall tue ich es gerne: Wenn du alles besser weißt, dann engagiere dich und beweise es uns und dir. Meckern, mein Lieber, kann jeder. Kritik einstecken schon weniger. Aber so einen stumpfen Schwachsinn, wie du ihn hier in erstaunlicher Konstanz an den Tag legst, ertragen nur die wenigsten.

Lass uns doch ne URL hier, wenn du einen halben Tag Ladezeiten von Windows-Anwendungen gemessen hast und dann endlich beweisen kannst, dass der eigentliche Sinn die Verkürzung der Levelwechsel bei Counter-Strike ist.

danke - ich hatte eine HW Seite mit News und Artikeln, und wenn man solche berichte wie ihr bringt (hdd benches -> lächerlich, ram-fps benches) dann kann man es gleich lassen
(hab ich schliesslich auch aufgegeben)

btw. die PDA Reviews finde ich gar ned so übel

@75 - ersten spiele ich kein cs
zweitens - wenn dich die performance zuwächse bei morrowind (wo zirka alle 50meter geladen wird) nichts wert sind dann LASST ES GLEICH

ein paar fps werte kann jeder idiot benchen

Danke fürs Denunzieren....

Manche Leute scheinen nicht bemerken zu wollen, dass längst nicht alle Menschen, die vor einem PC sitzen - und, ja, auch solche gehören zu unseren Lesern - auch Ahnung davon haben. Ich weiß nicht, ob das noch Ignoranz ist....

Ersten besitze ich einen Namen, den man - allgemein als höflich angesehen - in einem Dialog auch benutzen sollte. Zweitens interessiert mich der Ladeunterschied bei Morrowind in der Tat einen feuchten Keks. Mich würde es nichtmal stören, wenn ich bei Tetris alle zwei Sekunden ne Stunde warten müsste - ich spiele überhaupt nicht am PC.

Jeder Idiot kann FPS benchen? Warum benchst du dann 3DMarks?

Zurück
Oben