Bericht Bericht: Android 4.1 „Jelly Bean“

Doch Google hat erfolgreich Hand angelegt und den Vorsprung von Windows Phone 7 und iOS deutlich geschmälert.
Zoldyck schrieb:
Ich kann diese Aussage aus dem Fazit nicht nachvollziehen - an was wird diese fest gemacht? Soll sich das auf den Funktionsumfang beziehen?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

z.B.
Google Now -> iOS, Siri
Project Butter -> iOS und Windows Phone, flüssige Bedienung
Spracheingabe ohne Internet möglich, das können iOS und WP7 beide z.B. nicht. Und die vielen anderen kleinen Änderungen machen Android einfach noch attraktiver im täglichen Umgang.

Gerade die flüssige Bedienung wurde gerne als Argument gegen Android benutzt.
 
Gandalf2210 schrieb:
Aber ansonsten immer schön zu sehen, dass es vorwärts geht
Jetzt aber die Frage: was muss ich mir unter auf gut deutsch gesagt "Schlüssel-Limonen-Kuchen" vorstellen?
Hm, lecker!

Key braucht man in diesem Fall nicht zu übersetzen, Key Lime ist der Name der Frucht (deutsch: Echte Limette) und der Bestandteil Key kommt im Wort vor wegen der Florida Keys, die auf deutsch auch so heißen. Wikipedia schlägt für Key Lime Pie die Übersetzung Limettenkuchen vor und das erscheint schlüssig.

Gute Nacht und guten Appetit. :)

edit:
schneeland schrieb:
[...]
Und ein paar blöde Bugs (Deaktivieren der Synchronisierungsfunktion deaktiviert nicht die Email-Synchronisation, [...]
It's not a bug, it's a feature. Glaube ich zumindest. Die systemweite Synchronisierung nutzen auch gut programmierte Apps. Wenn ich also Bandbreite sparen will, schalte ich die einfach aus. E-Mails will ich aber natürlich trotzdem noch bekommen.
Aber ich verstehe was Du meinst. Wahrscheinlich sollte man Usern die Möglichkeit geben, zu wählen, ob Mail-Synchronisierung ebenfalls immer mit ausgeschaltet werden soll. (Aber dann beschweren sich wieder die, denen das zu viele instellungen sind... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag.)
Bin auf den CM10 release für SGSII gespannt. Hatte das Nexus mit JB schon in der Hand und muss sagen dass es sich wirklich "gael" anfühlt. CM9 ist zwar auch schon sehr gut aber new i always better..
 
Zu den Mails und zur Synchronisation.
Wenn es einem gefällt kann man dafür auch K9Mail nutzen.

Dort kann man nämlich das in den Synchronisierungs-Einstellungen festlegen:
"wenn Hintergrunddaten aktiviert ist" oder "wenn Hintergrunddaten und automatische Synchronisation aktiviert sind"
 
Eller schrieb:
CM10 auf dem Motorola Defy, beschde! :D
Konsequente Weiterentwicklung, so muss es sein!

Bin auch schon jeden Tag auf XDA unterwegs und höre fast nur gutes unter 4.1! Ist es schon ausgereift genug für das Defy (die sind ja gerade 24/7 am CM10 dran)? Hast du mal Multiboot probiert?

Wer sich über die Update Politik beschwerd kauft sich entweder (wie schon einige hier) Nexus Geräte oder schaut einfach mal bei Custom Roms durch, mit "Autoflashprogrammen" ala AROMA ist das ein Kinderspiel. Das Gerät welches mittlerweile irgendwie noch durchs flashen zerstört wird, würde ich gerne sehen ;)!

Und danke für den Bericht, genau zur richtigen Zeit ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die flüssige Bedienung war lange Zeit ein großer Kritik am aktuellen Weltmarktführer mobiler Betriebssysteme. Doch Google hat erfolgreich Hand angelegt und den Vorsprung von Windows Phone 7 und iOS deutlich geschmälert.

Also sind iOS und WP7 immernoch merklich schneller, oder wie?
 
KainerM schrieb:
aber dafür dann ordentliche Patzer im Funktionsumfang.
Die da wären? :rolleyes:
Wie war das, Sony hat noch kein einziges 4.0 Gerät?
Von nix ne Ahnung, aber davon reichlich. Sony dürfte wohl der Hersteller mit den derzeiz meisten ICS Geräten sein.
Aber das kommt wohl davon wenn man nur einen Absatz einer "News" aka Kolumne liest, dazu dann auch noch was dazu dichtet und im Grunde keine Ahnung hat, und sich nicht mal die Mühe macht sich vorher zu informieren über den Stand der Dinge.
Aber zu allem ne Meinung haben müssen, gell?

Perry S. Hilton schrieb:
es sieht bunt, unübersichtlich und inkonsequent im design aus.
Und auch wieder einer der üblichen Verdächtigen. Viel heiße Luft, noch nie in Bewegung gesehen oder gar mal genutzt, aber urteilen wollen.
Und wenn dir das Design nicht passt.... pssst, nicht weitersagen, aber es gibt sowas wie Themes, bei denen man auch noch untereinander Symbole, Grafiken usw tauschen kann wie man lustig ist. :rolleyes:
 
... natürlich ist das Galaxy Nexus das beste Smartphone im Hinblick auf die Updatepolitik ;)

Kurze Frage: Jetzt bei 4.1.1 ist die Google Suche auf dem Bildschirm grau hinterlegt und nicht mehr durchsichtig wie zuvor. Gibts dafür eine Lösung? Sieht wirklich mehr als hässlich aus!

Auch wurde der Startbildschirm (Bootscreen) geändert. Klar den sehe ich fast nie, aber dennoch schade... nun gibts ein pulsierendes Kreuz :(

Ansonsten wurden einige bemerkbare Sachen verbessert ;) Das nenne ich Updatepolitik (*zu Motorola und LG schau* - hatte ich zuvor ...)

@ chris233: Naja... mehr als übertrieben... bei mir lief schon davor alles perfekt flüssig. Auch ein iOS kann ruckeln, stocken und streiken ;) Ich sprech aus Erfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals das Galaxy S gekauft hatte, konnte ich es nicht erwarten das Updates veröffentlicht wurden. Habe nun seit ein paar Wochen das Galaxy S 3 und bin garnicht sonderlich scharf auf Updates.
Denn der große Unterschied ist einfach, daß das Galaxy S ständig Abstürze hatte und es zumindest zu beginn garnicht rund lief. Das Galaxy S 3 läuft allerdings perfekt. Keine Programmabstürze, kein hängen und richtig schnell. Bei so einem Zustand sind Updates nicht wirklich wichtig. Wenn man sie hat, schön, wenn nicht, auch egal.
 
Kanzaki

Sehe ich eben so.
Beim Ur-SGS war Lagfix ne wohltat und ich habe meine Schwester verflucht das sie mich mit ihrem Prügel nervte.

Aber seid dem Note hat mich Samsung überzeugt.
Das S3 ist noch ne ecke besser und ICS läuft perfekt
 
Rob83 schrieb:
Das kein OS 100% flüssig läuft ist eine Lüge. Mein Ipad2 habe ich noch nie hängen oder laggen sehen.

Dann hast du ein Wundergerät, ich kann nämlich mein iPad 2 problemlos dazu bringen zu stottern oder zu laggen (TheVerge Website schnell durchscrollen, aus einer intensiven Anwendung auf den Homscreen wechseln und sofort versuchen den Bildschirm zu wechseln, Zite und Flipboard-Webseitenansicht, größere Mengen an Photos in iPhoto als Beispiele). Ist ja auch nicht überraschend, ARM-Prozessoren sind jetzt nicht gerade die Leistungsmonster und selbst die Tricks die Apple benutzt (UI-Thread bekommt 100 % Leistung, alles andere wird angehalten sobald man anfängt zu scrollen) sind da nicht immer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
seis ihr von CB endlich selbst drauf gekommen. Wie alt seit ihr, zwölf?!!

Ansonsten hat jetzt Android die meisten Features bekommen, die andre OS schon jahrelang nutzen. Man kann also sagen dass android endlich in der Gegenwart angekommen ist...

Alt genug um zu erkennen dass es in diesem Zusammenhang "seid" und nicht "seit" heissen muss.

Ganz im Ernst du gehst mir mit deiner dauerhaft provokanten Art Beiträge zu verfassen mittlerweile echt auf den Keks..........

BTT: Wenn ich im September wieder nach Deutschland komme wird mein i9000 erstmal geflasht. Wollen wir dochmal sehen was Samsung einem da vorgaukelt vonwegen die Hardware würde nicht reichen :rolleyes:
 
Bereits das S2 lief mit der original Software sehr gut. Aber Touchwiz ist einfach hässlich. Da sieht ICS immer noch so aus wie Gingerbread oder Eclair... naja wems gefällt.
 
Veitograf schrieb:
welche Features denn?

zum Beispiel die 'lernfähige Tastatur'. So ein lernfähiges T9 gabs schon vor zehn Jahren beim Nokia 8210. Oder das Anrufen direkt aus der Benachrichtigung raus, konnten WP7 und Symbian^3 von Anfang an. Oder die neue Kontrolle über den Datenverbrauch, sowas ist auch schon länger standard bei anderen OS.

Und das wichtigste: endlich wird vom OS die GPU auch mal zur Arbeit eingespannt. Die GPU-beschleunigung des OS ist schon jahrelang fester Bestandteil von iOS, WP7 und S^3. Eine treffendere Überschrift wäre gewesen:
Android mit Jelly Bean endlich auf Höhe der Zeit.
 
Für mein Galaxy Note gab es vor kurzem ein Update auf 4.04 denke mal 4.1 wird dann auch bald kommen.
Wo bei mich erste Informationen auf das Note 2 schon wieder heiss machen.
 
@Hans
Die Kontrolle über den Datenverbrauch sowie GPU Beschleunigung sind KEINE features die mit Jelly Bean einzug gehalten haben. Mach dich Schlau.
Ansonsten:
Symbian ein OS auf höhe der Zeit?
Mein K750i damals hatte Offline Sprachsteuerung. wie können Apple und Microsoft nur...:freak:
 
@ Kanzaki & xerox18:

Ich sehe es ebenso. Habe mich bei meinem SGS2 wochenlang auf ICS gefreut und als ich es drauf hatte, habe ich festgestellt, für die Sachen die ich damit mache wäre ein Update nicht nötig gewesen. Allerdings reizt mich das Argument der Performance doch schon wieder.
 
Wie komme ich an dieses clock-widget? nutze momentan sense analog clock aber das in der slideshow gefällt mir mal um einiges besser.
Ansonsten fände ich ein paar anpassungmöglchkeiten ganz nett, zB gefällt nicht allen der graue hintergrund bei den buttons am unteren ende, sind halt n paar kleinigkeiten die man gerne selber entscheiden und einstellen möchte.
 
Zurück
Oben