Bericht Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details

Kasmopaya schrieb:
Tj
PCGH hat auch schon als Fakt festgestellt das die HD 5800 Bandbreitenlimitiert sind, deshalb ist das Ergebnis hier bei CB umso verwunderlicher.
Ja? Wo?

Hat denn jmd. tests mit SSAA und hohen Einstellungen und über/untertakten, wo man also sieht, dass es Bandbreitenlimitiert ist?

Klar ist der Test in dieser Hinsischt nicht wirklich gelungen - bei normalen EInstellungen aber eindeutig: keine Bandbreitenlimitierung festzustellen!

Grüße

ßascha schrieb:
DX 11 ist schön und gut, aber was bringt es mir, wenn ich mit einer 300€ Karte das Feature (Tesselation) zwar zuschalten, aber mit nur 20FPS nicht genießen kann.

Mit nem Benchmark kriegt man jede Karte klein. In Dirt2 zb ist Tesselation defakto ein nettes feature, und gut spielbar.

Shurkien schrieb:
Wo ist die HD5 ein Erfolg? Sie ist 0(null,nixda.nada,niente,mitättömiksi) lieferbar.
Btw ist sie für mich und auch viele andere eine Enttäuschung, weil es immer hieß :
"HD5 Serie wird 100-200% schneller als jede Grafikkarte die bisher rausgekommen ist"...

sie ist nur nirgends auf lager,das ist ein riesen unterschied. es gehen jeden tag einige raus, es reicht nur nicht um die masse zu befriedigen, da es kaum alternativen gibt.

Und wer hat denn bitte jemals von 100-200% gesprochen? Von offizieller Stelle gabs sowas noch nie, ich kenne nur Aussagen,die behaupteten, dass die GTX280 2-3mal so schnell wie ne GX2 wird (ergebnisse kennen wir), oder das der Fermi so viel schnelelr sein soll.

guillome schrieb:
ROFL
...
Ich finde auf Geizhals seit Wochen jedenfalls keinen Webshop der eine 5870 lieferbar hat. Deshalb ist das Wort Papiertiger wohl gelinde gesagt nicht ganz falsch!

guillome schrieb:
soso - auch Fanboy?

Was ist an der Aussage FALSCH wenn es keinen Webshop gibt der auch nur eine Karte zur Verfügung hat? Sag mir mal wo ich meine 350-400€ in so eine Karte investieren kann. Ich finde nichts - von daher kann ich sie nur auf dem Papier ansehen.

Die Lieferbarkeit war noch nie rosig. Aber momentan gibt es GAR NICHTS! Meine Kompetenz und Erfahrung im PC-Bereich ist wohl größer als bei den meisten hier. Daher spar ich mir einen Kommentar auf die Frage Kompetenz

Marc Flemming schrieb:
Die wenigen Exemplare der HD5800 sind vergriffen und damit ist sie derzeit zum Papiertiger mutiert..
mfg

dann ist jedes Modell von Volkswagen,sowie von Audi auch ein Papiertiger. Bestellt man sich ein solches Modell, wartet man schon mal gut und gern 3 Monate darauf.
Kenne das Beispiel persönlich vom A4 Avant, was für ein Papiertiger^^

gruß

Also im Heft stehts drin, nicht das aktuelle(hab ich noch nicht angefangen) aber beim letzten kannst du nachlesen.

bei normalen EInstellungen aber eindeutig: keine Bandbreitenlimitierung festzustellen!
Die normalen Einstellungen sind eben bei den schnellsten GPUs der Welt eben nicht normal, wer da nicht SGSSAA oder 8AA(hoffentlich verwendet das PCGH demnächst auch mal wieder allein weil nicht jeder alternative Modis anschaltet und eben nur ingame aufdreht) bis auf Anschlag aufdreht hat sein Geld falsch angelegt. Games mit 1000FPS ist doch Nonsens, Qualität so lange hoch bis man mit den FPS runter kommt. Daher ist der Test in der Richtung sinnfrei, weil keiner mit solchen Karten in den Quali Settings spielt und wenn doch -> selber schuld man verpasst einfach die Bildqualität die man einstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
@ milamber

Wie du hier dein Recht einforderst spricht für sich und damit bestätigst du genau das, was ich dir im ersten Satz meines Posts vorhalte.
Merk' dir mal eins: Du bist hier nicht der Allwissende und schon gar nicht derjenige, der ein Pachtrecht darauf hat, auch wenn du dir das womöglich einbildest.

Das tue ich nicht, weil ich der Meinung bin, recht zu haben, sondern weil es den Tatsachen entspricht, welche ich nur wieder gebe, und du sie überall im Internet nachlesen kannst.

göschle schrieb:
Das ATI mit seinen Next-Gen Karten nicht aus den Pötten kommt, darf selbstverständlich angesprochen werden (wo bitte sind die Karten lieferbar?),

Klar darf man das ansprechen, aber dann auch bitte sachlich, und nicht so einen Bullshit daher erzählen.
Die 5750 und 5770 sind lieferbar ab Lager, und die 5850/70 bzw. 5970 werden in wesentlich geringerer Stückzahl verschifft, als Bestellungen in den Shops vorliegen, was bedeutet, das man länger warten muß - nicht das sie generell nicht Lieferbar wäre. Was zum Teufel ist daran so schwer zu verstehen? Muß man es euch auf die Stirn tackern?

göschle schrieb:
genauso die Tatsache, daß es an DX11 Games mangelt.

Was zum Geier erwartest du von einer Schnittstelle, die vor gerade einmal etwas über einen Monat offiziell veröffentlicht wurde? Das die Spieleschmieden direkt zum Start von Windows 7 hunderte Games auf DX11 Patchen?!

Es ist doch alle Jahre, immer wieder die selbe müßige und total sinnbefreiten Diskussionen;
ohne Henne kein Ei, ohne Ei keine Henne. Ohne DX11 Grafikkarten gibts keinen Bedarf für DX11 Spiele, ohne DX11 Spiele gibts keinen Bedarf für DX11 Grafikkarten - will dir nicht in den Kopf wie dumm das ist?
Wenn sich kein Schwein eine DX11 Grafikkarte kauft, weil sie wie du meinen, sie wären Überflüssig, es gäbe zur Zeit ja keine Spiele dafür, bräuchten die Entwickler auch gar nicht auf DX11 programmieren - es gibt ja kein Schwein das die Spiele in DX11 spielen könnte.

göschle schrieb:
Dabei sind mir Ankündigungen völlig schnuppe, zumal sich Titel oftmals verschieben und Nvidia in absehbarer Zeit seine neuen Produkte präsentieren wird
Ankündigungen von Spielen werden ignoriert, die von Grafikkarten nicht? Zumal es von Nvidia ja nicht mal eine feste Ankündigung gibt, ausser einer wagen Zielrichtung im Januar 2010 welche möglicherweise auch nur die Vorstellung betrifft? Und glaubst du wirklich, bei Nvidia wird es besser laufen, wo sie doch ebenfalls bei TSMC fertigen? Und ihre Karten noch nicht einmal präsentiert haben? Meinst du wirklich, dein Wunschdenken wäre mehr Wert als Gerüchte von Fudzilla?
Kommt jetzt das typische "Fudzilla Gerüchte stimmen sowieso nie" gelaber?!

göschle schrieb:
Übrigens: Wäre der Sachverhalt umgekehrt bei Nvidia gegeben, würde ich dies genauso kritisieren.
HA! Im Leben nicht!
Ausserdem gibt es nichts zu kritisieren - die Fertigung der Chips ist halt nicht mit Kuchen backen zu vergleichen. Die Menschen die da arbeiten, tun dies auf einem hochgradig technischen Niveau. Darüber in Foren zu trollen, völlig unsachlich und vor allem unwissend, ist genauso abartig, wie der dicke Biertrinker im Sessel, der sich über Sportler aufregt.

guillome schrieb:
ROFL
Ich finde auf Geizhals seit Wochen jedenfalls keinen Webshop der eine 5870 lieferbar hat. Deshalb ist das Wort Papiertiger wohl gelinde gesagt nicht ganz falsch!
Shurkien schrieb:
Wo ist die HD5 ein Erfolg? Sie ist 0(null,nixda.nada,niente,mitättömiksi) lieferbar.

"Auf Lager" bedeutet nicht, das keine Ausgeliefert werden. Aber dieser Umstand ist euch anscheinend zu 'hoch'.

Shurkien schrieb:
Btw ist sie für mich und auch viele andere eine Enttäuschung, weil es immer hieß :
"HD5 Serie wird 100-200% schneller als jede Grafikkarte die bisher rausgekommen ist"...
Das sagte wer und wo?
Ist je nach Karte im Bezug auf Leistung pro Watt im übrigen gar nicht so weit von den 100% entfernt.

guillome schrieb:
Ich brauche nicht über den Tellerrand zu schauen sondern es reicht nur die Webshops mit der Lieferbaranzeige

Und die über 800 Results hier wurden .. alle von den Redaktionen durchgeführt? Oder haben die etwa Samples direkt bei TSMC geklaut? Vielleicht wurden die Results sogar gefaked, und eigentlich mit einem Fermi durchgeführt? :rolleyes:

Und wenn du nun doch mal ein wenig über den Tellerrand schaust, auch wenn du dich dafür auf eine Leiter stellen müsstest, wird dir die Tatsache das in keinem Shop "Auf Lager" steht verraten? Richtig, das jede Karte die ein Shop erreicht - ob es nun wenige oder etwas mehr sind - direkt verschickt wird.
Auf Lager heisst, "hey wir haben hier was, was keiner haben will, das liegt hier rum, und wir können es sofort rausschicken, weil es bisher keiner wollte", und das ist bei der verfügbaren Menge / der Anzahl der Nachfragen nun mal einfach nicht der Fall.

guillome schrieb:
soso - auch Fanboy?

Was ist an der Aussage FALSCH wenn es keinen Webshop gibt der auch nur eine Karte zur Verfügung hat? Sag mir mal wo ich meine 350-400€ in so eine Karte investieren kann. Ich finde nichts - von daher kann ich sie nur auf dem Papier ansehen.

Alles.
Die Aussage ist Falsch, weil es bei jedem Shop haufenweise Vorbestellungen gibt, die Abgearbeitet werden. Weil auch mal wieder nicht wenige Leute in 2, 5, 10, oder gar 20 Shops gleichzeitig bestellen. Weil es überall in den Foren zu lesen ist, das Leute nach ein paar Tagen / Wochen ihre Karte bekommen haben, sofern sie denn eine (vor)bestellt haben.

guillome schrieb:
Die Lieferbarkeit war noch nie rosig. Aber momentan gibt es GAR NICHTS! Meine Kompetenz und Erfahrung im PC-Bereich ist wohl größer als bei den meisten hier. Daher spar ich mir einen Kommentar auf die Frage Kompetenz

Kompetent einen lieferfähigen Webshop finden lol

Also deinen Kommentaren nach zu Urteilen fehlt dir sogar die Kompetenz, um einfachste Zusammenhänge verstehen und nachvollziehen zu können.

Kasmopaya schrieb:
Also im Heft stehts drin, nicht das aktuelle(hab ich noch nicht angefangen) aber beim letzten kannst du nachlesen.

Die normalen Einstellungen sind eben bei den schnellsten GPUs der Welt eben nicht normal, wer da nicht SGSSAA oder 8AA(hoffentlich verwendet das PCGH demnächst auch mal wieder allein weil nicht jeder alternative Modis anschaltet und eben nur ingame aufdreht) bis auf Anschlag aufdreht hat sein Geld falsch angelegt. Games mit 1000FPS ist doch Nonsens, Qualität so lange hoch bis man mit den FPS runter kommt. Daher ist der Test in der Richtung sinnfrei, weil keiner mit solchen Karten in den Quali Settings spielt und wenn doch -> selber schuld man verpasst einfach die Bildqualität die man einstellen könnte.

Jupp - das ist richtig. Aber was sind denn das nun für Tests? Hab das Heft nicht....

Wird da wirklich eine Bandbreitenlimitierung "bewiesen"?

Wenn ja bei welchen Settings? Spielbare Settings?

Und welchen Taktraten (so in etwa...)
Grüße

Ist es wieder diese Zeit, ja?

Was hier mal wieder abgeht, ist wirklich lächerlich. Da wird sich geschlagene weitere vier Seiten darüber die Köpfe eingeschlagen, ob wie hier eine Paperlaunch haben oder nicht und ob die Karten die im Umlauf sind nun eine Fata Morgana sind oder Zeichnen für die Sintflut. Na gut, zur Abwechslung auch ein bisschen Kaffeesatzleserei zur weltbesten noch nicht erschienen Karte wo gibt, darf auch nicht fehlen.

Alles in einem Tonfall, dass es zum Himmel stinkt. Und von daher habe ich hier nun quasi willkürlich (da wo noch eine andere Diskussion nebenbei erkennbar war) den Strich gezogen, quasi nur den Rest des sich ohnehin in einer Endlosschleife gefangenem Quatsch, der hier noch steht, versenkt.

Ist das eine Aufforderung, sich doch bitte bitte weiter gegenseitig zu beleidigen und Theoriegebäude auf intellektuellem Treibsand zu errichten? Nein. Hier geht es um den Artikel und dazu kann man sich genug unterhalten. Und wenn nicht, dann lässt man es eben. Ich geh jetzt erstmal Karten verteilen (und zwar von den bunten, virtuellen, die habe ich unendlich verfügbar, wenn es sein muss).

PS: Und bitte keine Auto-Vergleiche mehr. Eigentlich gar keine Äpfel und Birnen-Vergleiche, aber diese nerven mitunter ganz besonders. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, allerdings find ich für die CF-Tests und auch für die 5970 die Auflösung zu niedrig, solche Kombinationen mit 1920x1200 fahren leuchtet mir noch nicht ein.

Dass der i7 in Games nicht weit schneller, sogar ab und an langsamer als der QX9770 ist, ist ja nun mehr oder weniger absehbar, allerdings würde ich annehmen, dass das in zukünftigen Games besser wird.

Bezüglich Tesselation, werden in Games denn dadurch nicht auch mehr Schatten erzeugt oder wird das in Games gezielt auf einzelnen Objekten angewendet?

1920x1080 ist die zweithöchste auflösung die man für gewöhnlich fährt, und da wahrscheinlcih recht viele Leute auf nem FullHD TV spielen (wie ihc etwa Dirt 2), ist es sinnig diese zu testen.

gruß

Sehr informativer Test - vielen Dank dafür... bestätigt meine Wahl, eine 5850er Grafikkarte bestellt zu haben.

Jetzt sollte sie halt einfach eeeendlich lieferbar sein (warte schon 1 Monat drauf!)

Ich finde das auch Klasse, das zeigt das die "alten Prozessoren" noch lange nicht tod sind, wie einige manchmal in Threads zum besten geben. Somit ist wirklich zu überlegen ob ein Systemwechsel von einem Sockel 775 wirklich Sinn macht. Außer man hat vielleicht zu viel Geld und ist fps Geil!

@Schinzie
Ist mir klar, dass die Auflösung weit verbreitet ist, allerdings für diese GPU-Kombinationen imho zu klein, da kommt man auch locker mit der Hälfte des Budgets aus.

Im Test eher von 1280x800 - 2560x1600, natürlich nur bei Karten die auch entsprechend Leistung mitbringen, sonst kann man sich Benchmarks mit einstelligen fps auch sparen.

ich verstehe die aussage nicht ganz. eine 5970 kriegt man in FullHD ziemlich schnell ziemlich klein, es gibt. Um mit Reduzierung der Details kommt man immer mit weniger als dem Maximum aus.

gruß

Die neuen Karten von ATI sind ja ganz gut wenn mann sich einen neuen Pc zusammen baut.
Aber unter Tessellation (Stalker Call of Pripyat) werden den HD Karten jetzt schon ihre Grenzen aufgezeigt und bei kommenden Spielen wird das sicher nicht besser.
Die Bild verbesserung ist nicht weg zu leugnen.
Ich möchte bei einem Grafikkarten wechsel auch Optisch was vom Spiel haben Dx11 ist halt nicht gleich DX11 und ich lege viel Wert darauf Tessellation nutzen können.
Dann aber bitte auch flüssig spiel bar.
Ich glaube selbst die HD5970 ist da schon hart am Limit bzw. dürfte sie sich dann im Bereich der Microruckler bewegen .
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3679&p=5
Deshalb werde ich noch warten meine GTX275 liefert mir noch genügend Perfomance unter DX10.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ Schinzie

Ja da steht nix von minimum Fps.
Stellt wohl er die max fps da mit 50 Bildern .
Deswegen der link von von anandtech.
Habe hier auch die neueste Ausgabe von PCGames Hardware 01/2010 vor mir liegen, Seite116 .
Und die sagen sogar 1650*1050 Max Details+Tessellation ohne AA 42FPS MAX ,20FPS MINIMUM mit der HD5870 und einem I7 920@ 3,5GHZ.

Und wenn du mir nicht glaubst sogar ein YOUTUBE Video mit 2 *HD5870 am Ende sieht man die MAX, Durchschnitt und MINIMAl FPS.
Nur Pause drücken und staunen das ganze unter Tessellation, von wegen keine Micro ruckler.
Bitte für alle die so überzeugt sind das die Power der HD 5870 oder der 5970 für Tessellation reicht.

http://www.youtube.com/watch?v=-sGPIDmkDnY

Und das sind 2*HD 5870 Karten im Crossfire allso fast 700 Euro für eine ruckel show.

Das aller schlimste für mich ist, ich hätte das Geld für die 5970 und es juckt mir auch der massen in den Fingern .
Aber was bringt sie mir leider leider nichts, einfach zu schwach für Tessellation was für mich die vorzüge von DX11 darstellt .
Da würde auch eine Volt erhöhung inc.OC und einem Wasserkühler keine Abhilfe schaffen.
Vieleicht bringt Ati später zum GT300 die passende Leistung für Tessalation für besseres Geld als NV versteht sich.
Oder sogar noch bevor NV aus dem Knick kommt.
Ich bin nicht abgeneigt eine ATI einzubauen.
Nur will ich für mein Geld auch die passende Leistung für(Tessellation) und nicht 3 monate später nach einer neuen Grafiklösung ausschau halten müssen.
Also warte ich weiterhin ab.
@Schinzie du hast doch eine HD 5870 in deiner Sig sei doch so net und mach mal eine Benchmark mit Screenshot .
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich habe einen Lg 24 Zöller mit 1920*1080 und würde gern 4*AA Ultra Details+ Tessalltion nutzen bei Stalker.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
hab stalker nicht,kann nur mitm unigine benchmark dienen und mit Dirt2.

aber die ergebnisse kennste wahrscheinlich schon. Du darfst Tesselation bei Stalker nicht zu hoch ansetzen,es sind noch die anfänge ohne jegliche optimierung. ich bin nicht der Meinung,dass die 5870 für Tesselation zu schwach ist, man kanns aber natürlcih übertreiben. Das gilt aber für alles.

achja, es liegt nicht primär an tesselation, keine Karte ist in der Lage das neue Stalker in FullHD + 4xMSAA wirklcih flüssig darzustellen, selbst ohne DX11.
https://www.computerbase.de/artikel....1123/seite-3#abschnitt_allgemeine_benchmarks

die 5870 schafft es als einzige grad so.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja tolle dinger diese ati 5er aber die verfügbarkeit ist ja unter aller s... . schlimmer als er früher bei nvidia jemals war. die 5850 ist quasi auf absehbare zeit nicht verfügbar.

setzten 6 ati .... jetzt wollt ich vielleicht mal wieder umsteigen aber daraus wird wohl nichts :mad:

cem28 schrieb:
ja tolle dinger diese ati 5er aber die verfügbarkeit ist ja unter aller s... . schlimmer als er früher bei nvidia jemals war. die 5850 ist quasi auf absehbare zeit nicht verfügbar.

setzten 6 ati .... jetzt wollt ich vielleicht mal wieder umsteigen aber daraus wird wohl nichts :mad:

Bestellen, Gedulden, Fertig. Nur weil sie nicht als Verfügbar gelistet ist, heißt das nicht das man keine bekommt. Die letzten 3 Seiten über das Thema wurden grade erst gelöscht und ATI kann nix dafür, nur TSMC.

In letzter Zeit lese ich hier im Forum immer öfter Beschwerden (mal hier, mal da), dass die Karten aus der 58XX Reihe gar nicht so leistungsstark wären bzw. recht oft Ruckler liefern würden. Kann das schlichtweg daher herrühren, dass man mit einer zu hohen Erwartungshaltung an die Sache herangeht (alles auf max. knallen und SSAA und ähnliche Späße ebenfalls bis zum Anschlag raufschrauben)?

mit SSAA kriegt man die neuen karten in jedem aktuellerem spiel platt. 8xSSAA geht eh nur bei sehr alten Schinken.

gruß

Zurück
Oben