Bericht Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details

Schinzie schrieb:
Jeder Test, sowohl Online als auch in Printmedien zeichnet die HD5000 Generation als vollen Erfolg aus, momentan stehen die Produkte von AMD im Grafikbereich ohne Konkurenz da, überzeugen in jedem punkt, leistung, innovation, verbrauch. Und du stellst sie als nicht rund laufend dar? was bildest du dir ein?

gruß

Gz, du hats sein Post nicht verstanden.

Wo ist die HD5 ein Erfolg? Sie ist 0(null,nixda.nada,niente,mitättömiksi) lieferbar.
Btw ist sie für mich und auch viele andere eine Enttäuschung, weil es immer hieß :
"HD5 Serie wird 100-200% schneller als jede Grafikkarte die bisher rausgekommen ist"...

Shurkien schrieb:
Gz, du hats sein Post nicht verstanden.

Wo ist die HD5 ein Erfolg? Sie ist 0(null,nixda.nada,niente,mitättömiksi) lieferbar.

Nur weil keine lieferbar ist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht ausgeliefert wird. Es dauert im Moment eben ein Weilchen bis man eine erhält :p

Btw ist sie für mich und auch viele andere eine Enttäuschung, weil es immer hieß :
"HD5 Serie wird 100-200% schneller als jede Grafikkarte die bisher rausgekommen ist"...

Nun, wer hat denn diese Angaben gemacht? Sind sie von offizieller Seite, sprich AMD selbst oder hat man sich irgendwelchen Träumen und Wunschdenken seitens dritter hingegeben? Quellenangaben sind etwas feines :rolleyes:

Man konnte ganz klar sehen das der Core i7 bei neuen Spielen besser war wie zB bei Anno, die 5870CF kahm voll unter falschen Licht in diesen Test weil der Core2quad total gebremst hat. Ihr solltet am besten 2 Prozessoren verwenden und auch mal Quadcrossfire testen. Aber dazu habt ihr ja eh keine Lust.

Je größer die Auflösung/Detailsettings/BQ ist desto weniger interessiert ein Core i7. Was soll schon passieren wenn die CPU 1000 FPS rechnen könnte, die Graka aber so am Anschlag ist dass sie nur 100 schafft?. GAR NIX.

Wer kauft sich schon eine neue Graka wenn er nicht die Auflösung/Details/BQ nicht hochdrehen will bzw seine Games sowieso CPU-Limitiert auf einem 17"-Moni laufen?

Schinzie schrieb:
komisch,dann haben viele hier im forum,sowie viele andere, inklusive mir einen Papiertiger im Rechner.
ROFL
Keine Ahnung was du mit diesem Post bezwecken willst (Fanboy)? :freak:
Ich finde auf Geizhals seit Wochen jedenfalls keinen Webshop der eine 5870 lieferbar hat. Deshalb ist das Wort Papiertiger wohl gelinde gesagt nicht ganz falsch!

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
ROFL
Keine Ahnung was du mit diesem Post bezwecken willst (Fanboy)? :freak:
Ich finde auf Geizhals seit Wochen jedenfalls keinen Webshop der eine 5870 lieferbar hat. Deshalb ist das Wort Papiertiger wohl gelinde gesagt nicht ganz falsch!

das ist einfach nur falsch:
ein papiertiger wird nie verkauft da es ihn so nicht gibt.
die hd 5k serie wird sehr wohl verkauft und viele user haben bereits eine ergattern können.
lieferschwierigkeiten gehören nun mal dazu und wer diese situation einem papiertiger gleich setzt hat NULL ahnung von dem was er von sich lässt.

gruß ;)

wer sich einen bugatti kauft muss auch erst warten bis ihm dieser gefertigt wurde. und ist das jetzt auch ein papiertiger?
denkt mal darüber nach was ihr für einen quatsch von euch lasst. Null kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
soso - auch Fanboy?

Was ist an der Aussage FALSCH wenn es keinen Webshop gibt der auch nur eine Karte zur Verfügung hat? Sag mir mal wo ich meine 350-400€ in so eine Karte investieren kann. Ich finde nichts - von daher kann ich sie nur auf dem Papier ansehen.

Die Lieferbarkeit war noch nie rosig. Aber momentan gibt es GAR NICHTS! Meine Kompetenz und Erfahrung im PC-Bereich ist wohl größer als bei den meisten hier. Daher spar ich mir einen Kommentar auf die Frage Kompetenz

Kompetent einen lieferfähigen Webshop finden lol

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein fanboy gerede, dass ist logik.
von der du scheinbar keine ahnung hast und jedes weitere gespräch mit dir zwecklos ist, da du nicht über den tellerrand schauen kannst.
schönen abend noch.

du nimmst worte in den mund wie "fanboy" und "papiertiger" und damit hast du dich selbst disqualifiziert und deine vermeintliche argumentation hat mehr löcher als ein guter schweizer käse :)

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, es ist sowas von Logik einen Bugatti mit einer Grafikkarte zu vergleichen :lol:
Ich brauche nicht über den Tellerrand zu schauen sondern es reicht nur die Webshops mit der Lieferbaranzeige

es ist sehr wohl logisch, da die fertigung der graka aktuell noch ein exklusiver prozess ist, da die ausbeute gering ist.

und im übrigen sind beides konsum artikel, keiner braucht es, jeder will es. ob es ein auto ist, oder eine grafikkarte, spielt keine rolle.
die thematik ist die selbe.

wie bereits erwähnt hast du eigentlich kein argument, da es auch keines gibt, denn lieferengpässe sind kein argument für einen vermeintlichen "papiertiger".

duke nukem forever ist für mich ein papiertiger, dieses vermeintliche game besitzt nämlich absolut niemand.
kannst du das von der hd5k serie etwa auch behaupten?

such dir jemanden anderen, denn du mit deiner vermeintlichen kompetenz betören kannst, aber nicht mit mir.

Die wenigen Exemplare der HD5800 sind vergriffen und damit ist sie derzeit zum Papiertiger mutiert..
mfg

So nach den Reaktionen mal für alle die nicht lesen können :

Derzeit Papiertiger bedeutet; im moment schlecht bis gar nicht verfügbar.

Papiertiger ist NICHT gleichgesetzt mit Paperlaunch.

Der Post war gedacht um die Streithähne zu besänftigen, doch wirkte wie Öl ins Feuer.

Merken: Besser ausführlich Antworten um Missverständnisse und Rasereien zu vermeiden

mfg 2

Zuletzt bearbeitet:
allein bei sysprofil besitzen über 130 leute eine hd5k-karte, dass sind deutlich mehr als eine hd4770.
http://www.sysprofile.de/GPU/
sind jetzt alle karten um die hd477 und hd58 papiertiger?

geringe stückzahl macht diese artikel noch lange nicht zu einem papiertiger, denn dann müsste überall in der statistik NULL stehen.

für mich ist hier schluss, ihr enzieht euch meinem gesunden verstand und ich weis auch nicht wie man ungläubigen weiterhelfen kann.
ihr seid verblendet und weicht nicht von eurer non-sence meinung. viel spaß dabei, trollt euch doch zusammen.

CoffeeJunkie schrieb:
Sehr schöner Test!
Ist eure Erklärung für die "langsamere" Architektur des RV870 endgültig?
Immerhin sind 2 4890er im CF deutlich schneller als eine 5870, in dem Fall dann bei gleicher theoretischer Rechenleistung und gleicher Shader-Zahl. Und (!) trotz CF, denn 2 Karten sind sicherlich schwerer zu verwalten als eine...

Nicht trotz, sondern wegen CF, oder besser gesagt AFR.
Das CF-Gespann hat den (zweifelhaften) Vorteil an 2 Frames gleichzeitig zu rechnen, die 2x 800 ALUs + Rest (TMUs, ROPs) können so besser ausgelastet werden, als die 1600 der 5870 mit der Berechnung von (nur) einem Frame.
Den CB-Vergleich 1600ALUs@425MHz gegen 800@850MHz muss man auch mit ähnlichem Hintergrund betrachten, Mehr-Takt skaliert allg. besser als Erhöhung von parallelen Recheneinheiten.

Gruß
Raubwanze

Meiner Meinung nach wäre es nur ein echter paperlaunch gewesen, wenn

• wenn nur offizielle Tester eine getestet hätten
  • es nur die offizielle Version gäbe als Bildbeweis (nur Referenzkarten mit ATI oder Nvidia-Logo)
  • wenn kein Shop eine Karte verkauft hätte
  • kein normaler Mensch im Besitz einer Karte wäre

doch leider ist es so:

die Karten wurden alle präsentiert mit begrenzter Verfügbarkeit, die so gering ist, dass kaum Karten nachproduziert werden. Sollte irgendwo eine kleine Menge doch auftauchen, dann wird diese sofort und restlos ausverkauft. Aber mal ehrlich, die Situation ist doch für ATI und Händler glänzend, denn solange die Nachfrage so groß ist, können sie ihre Wunschpreise schön hoch halten. Zudem fehlt echte Konkurrenz (Nvidia pennt einfach)

Mann muss es aber auch so sehen - normalerweise legt Nvidia immer vor - und dann gibt meist nur das Top-Model für 500-600€ (denke da vorallem an 6800ultra, 7800GTX und 8800GTX/Ultra)
Durch den hohen Preis und der recht späten Einführung von günstigeren Versionen wie GT/kleine GTX oder GSO baut Nvidia im Hindergrund eine gute Grundversorgung von chips auf. Zudem kaufen nicht viele Grafikkarten über 400€.

Wenn ATI auch erstmal die 5970 rausgebraucht hätte, und jetzt mit großer Verfügbarkeit eine 58XX Karte zum Weihnachtsgeschäft liefern könnte, wäre es nicht so schlimm aufgefallen.
Sie haben halt jetzt ihr Produktions/Lieferproblem der 40nm Chips in allen gefragten Modellen.

Verschwörungstheorie-Modus-AN: Könnte sogar sein, das Nvidia im Hintergrund bei TSMC die Ausbeute an funktionierenden Chips künstlich verlangsamt mit kleinen Bestechungen, damit ATI am Markt nicht davon zieht.

crux2003 schrieb:
Verschwörungstheorie-Modus-AN: Könnte sogar sein, das Nvidia im Hintergrund bei TSMC die Ausbeute an funktionierenden Chips künstlich verlangsamt mit kleinen Bestechungen, damit ATI am Markt nicht davon zieht.

Jaein.

Es gibt die Theorie, das NV jetzt erst die 40NM Karten bringt um bei TSMC stress zu machen.
Angeblich hat NV sich auch die Mehrheit gekauft bei TSMC das sie sozusagen am meisten für NC produzieren und so weniger für ATi.

Wiegesagt ist nur eine Theorie die schon länger im Internet rumgeistert.

Tja Schinzie du hast natürlich teilweise recht!

erstens sind es 240 1D kerne zu 320 5D Kerne,
Am Ende wollen aber trotzdem 1600 Kerne gefüttert werden, auch wenn man gerne nur 320 füttern würde.
zweitens wurde hier nur bewiesen,dass ohne bildverbessernde Maßnahmen und lediglich mit 4xMSAA der Speicher um durchschnittlich 9% limitiert (wie man dann von keinem Limit sprechen kann, verstehe ich nicht). Bei 8xMSAA oder CFAA sowie SSAA sieht das ganze ganz anders aus.
Stimmt, 8AA und hohe Auflösungen fehlen komplett und daher sind die richtig Bandbreiten und vorallem Vram fressenden Settings nicht dabei. PCGH hat auch schon als Fakt festgestellt das die HD 5800 Bandbreitenlimitiert sind, deshalb ist das Ergebnis hier bei CB umso verwunderlicher. Konnte es am Anfang gar nicht glauben, aber jetzt behaupte ich auch mal das Fazit ist schlichtweg falsch, weil GPU schonende bzw. Vram schonende Einstellungen gefahren wurden...

Und die 2gb würden der Radeon bei SSAA gut tun. Und soweit ich weiß, ist die 5870 durchgehend min. 30% schneller als die GTX285, wo zieht sie nicht davon?
Wenn wirklich die Bandbreite limitiert helfen hier 2GB auf jeden Fall, weil ja dann nicht mehr so viel hin und hergeschaufelt werden muss. GTX 285 2GB zieht vorallem in Vram lastigen Settings bzw. SLI gleich oder sogar leicht davon(die müsste ja min 30% langsamer sein, ist es aber nicht immer), aber das weist du ja selber wegen dem Bandbreitenlimit nach oben raus...

warum? dann müssten sie wieder auf 1D shader zurück gehen. 1D shader sind effizienter und lassen sich wesentlich höher takten, siehe Geforce karten, ATI macht es mit Masse.
Ein bisschen Spielraum in der TDP haben sie ja noch, nicht viel aber immerhin, das wissen wir erst mit der Vorstellung der neuen ATI Architektur wohin der Weg führt bei ATI und das dauert noch.

Fermi wäre nur ein Argument,wenn er Zeitnah erschienen wäre, aber ein halbes jahr später ist ne halbe Generation...
Naja bis jetzt kann AMD nicht liefern und wenn Fermi gut verfügbar wird.(genauso wie die 40nm GTS 240 Karten) dann kann man die verlorene Zeit sehr schnell wieder aufholen mit Karten die man tatsächlich kaufen kann. Wie einer schon sagte AMD hat aktuell vorallem Prestige, recht viel mehr schon auch nicht. Und wenn Fermi wirklich schon nächstes Monat in Stückzahlen aufschlägt, dann war der Vorsprung von AMD wirklich nicht so groß...

Jeder Test, sowohl Online als auch in Printmedien zeichnet die HD5000 Generation als vollen Erfolg aus, momentan stehen die Produkte von AMD im Grafikbereich ohne Konkurenz da, überzeugen in jedem punkt, leistung, innovation, verbrauch.
Sehe ich ja auch so, sehr gute Serie. Recht viel besser gehts fast nicht. Leider kann man mit einem Refresh nicht so gut gegen eine neue Architektur antreten.(daher vielleicht der viel zu frühe Start der HD 5000 seitens AMD, die wissen ganz genau das ihnen die Zeit weg rennt)

zum einen hat der phenom 1 nichts mit ati zu tun und zum andern geht das anderen herstellern ab und an mal genau so (NV30, G70)
Phenom I = AMD, R600 = ATI; HD 6000 = AMD da hat AMD definitiv schon seine Finger im Spiel, die haben mit Fusion die Weichen gestellt, HD 6000 wird auf jeden Fall ein Gemeinschaftsprojekt und nicht nur von ATI wie es R600 noch war. Schön das du den G70 als 100% Fail bezeichnest, sehe ich auch so! :)

Mit CFAA kriegt man die Radeon 5870 nicht klein, schaltet man aber zb SSAA bei Dragon Age Origins an, dann merkt man,dass es nach einer gewissen Zeit böse einbricht. Bei Dialogen bleibt das bild hängen,der ton geht weiter, es gibt plötzliche Ruckelanfälle,die nach paar sec wieder weg sind etc. Insgesamt leider sehr störend,somit nihct zu fahren.
Das hat Vram mit SSAA zu tun,
Schönes Setting für eine 2GB Karte, hoffentlich wird das gleich mit HD Pack so getestet. Dürfte auch ordentlich Bandbreite fressen so ein Setting. :daumen:

Wahrscheinlich werden die 2GB Karten auch Vram schonend getestet und sind genau gleich schnell wie die 1GB Karten. :rolleyes:

Wenn ATI auch erstmal die 5970 rausgebraucht hätte, und jetzt mit großer Verfügbarkeit eine 58XX Karte zum Weihnachtsgeschäft liefern könnte, wäre es nicht so schlimm aufgefallen.
Sie haben halt jetzt ihr Produktions/Lieferproblem der 40nm Chips in allen gefragten Modellen.
Sie hätten auch zuerst die 2GB Versionen der HD 5800 bringen müssen. 500-600€ für eine HD 5800 Grafikkarte und die Versorgung währe einigermaßen ok gewesen und wie du schon sagst unbedingt eine gute CF Karte ala HD 5970 2x2GB für 700-800€. Dann hätte man das Problem der leeren Lager schon mal nicht so extrem gehabt. Später kann man dann immer noch nach belieben die 1GB Modelle nach schieben und Stückzahlen raus hauen. In der Autoindustrie ist es auch nicht anders, erst die dicken Motoren die sich fast keiner leisten kann und später dann günstige damit die Werke nicht gleich überbelastet werden.

Angeblich hat NV sich auch die Mehrheit gekauft bei TSMC das sie sozusagen am meisten für NC produzieren und so weniger für ATi.
Durchaus plausibel, wer das Geld hat hat die Hosen an bei TSMC, die fertigen auch nicht erstmal umsonst und warten auf ihr Geld. In Zeiten der Wirtschaftskrise ist Liquidität einfach ein besonders wichtiger Faktor.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Das Paradoxe bzw. das Dilemma in der sich die HD5XXX Serie befindet sehe ich darin, daß die Next-Gen Karten praktisch ihrer Zeit voraus sind und quasi konkurrenzlos, einsam ihre Runden drehen. Mit Einzug der neuen DX11 Features ist es fast schon schade, daß es nicht gelungen ist, mit dem Launch der Serie einen entsprechenden Blockbuster zu bundeln, um den Karten den Stellenwert zu geben, den sie derzeit eigentlich verdienen. Was bleibt ist entweder bekannte DX10 Games erneut, noch flüssiger und in noch höherer Auflösung zu zocken, dann ist allerdings Geduld zwecks mangelnder Verfügbarkeit angesagt oder man wartet ebenfalls auf die angekündigten DX11 Titel und darf sich vermutlich dann darüber ärgern, wenn Nvidia seine Produkte auf den Markt los lässt. Die Reviews können noch so gut(gemeint) sein, letztendlich fehlen die Games.

@guillome: bestell doch einfach mal eine und freu dich über deinen papiertieger, wenn sie 2-3 wochen später bei dir ist. aber bashen ist natürlich viel einfacher. schon mal versucht in letzter zeit ne gtx285/275 zu bekommen? zu vernünftigen preisen ist da kaum was zu machen, aber da schreit keiner rum.

Finds ehrlich gesagt gut für den Kunden das keine GTX 275/285 mehr verfügbar sind bzw. auch ausverkauft sind. Damit kann keiner den Fehler machen kurz vor einer zukunftssicheren DX 11 Karte noch schnell die alte Generation viel zu teuer zu kaufen. GTX 260 lass ich mir eingehen für den günstigen Preis, aber drüber wird ich nix mehr in DX 10 kaufen, aktuell hald eben eine HD 5850 oder 5870 2GB

Kasmopaya schrieb:
Finds ehrlich gesagt gut für den Kunden das keine GTX 275/285 mehr verfügbar sind bzw. auch ausverkauft sind.
Sind doch verfügbar, nur eben nicht ganz billig.
Charlie hat eiskalt gelogen.

Kasmopaya schrieb:
Stimmt, 8AA und hohe Auflösungen fehlen komplett und daher sind die richtig Bandbreiten und vorallem Vram fressenden Settings nicht dabei.
8xMSAA + kein AAA +16xLQAF wäre ebenfalls vollkommen uninteressant. Am besten durchgängig 8xMSAA und in Bioshock wie gewohnt 1xAA um AMD gut dastehen zu lassen.

Bei dem Artikeltitel habe ich fest mit AAA oder SSAA oder AI-off Tests gerechnet.
Stattdessen sehe ich 100-200Fps in Bioshock und einen großen MGPU Lobartikel. Zu allem Überfluss wird die einzelne HD5 mit einem anderen Treiber als ihr CF getestet.

Shurkien schrieb:
Es gibt die Theorie, das NV jetzt erst die 40NM Karten bringt um bei TSMC stress zu machen.
Ja ne ist klar.
Ständig und überall kommt das Bestechungsszenario.
Unzählige Firmen soll Nvidia mit Massenweise lustiger Dollarscheine überflutten.
Blicke auf nur eine einzige dieser Firmen, TSMC mit dem 4fachen Umsatz. Jen-Hsun-Huang zahlt das wohl alles aus seiner Portokasse.

Blicke auf die Yield des Cypress. TSMC kommt für die Defekte auf. Die Jungs werden sich drum reissen noch mehr 40nm Wafer auf die Müllkippe zu werfen damit AMD ein paar Cypress bekommt.

Wiegesagt ist nur eine Theorie die schon länger im Internet rumgeistert.
Nur hat leider nie einer einen Blick auf die Zahlen riskiert.

Zurück
Oben