Bericht Bericht: ATi Radeon HD 5000: Weitere Details

Bestellen, Gedulden, Fertig.

tja würd ich ja gerner ..... warten..... sonst mach ich auch ken stess aber leider is gestern wohl meine 8800gts abgekackt. also brauch ich schnell was.

Netter Test, eine Sache die ich mir für zukünftige Tests wünschen würde, ist dass auch eine Auflösung von 2560 x 1600 getestet wird. Besonders interessant wenn bei 1920 x 1200 die Ergebnisse der ersten 3 Karten bei über 100 Frames und auch nicht weiter also 10 Frame von einander entfernt liegen. Dann noch ein Schüppchen oben drauf und schauen wer zuerst in die Knie geht. Mal abgesehen davon gehöre ich (wenn im Moment wohl noch zu einer Minderheit) zu den Leuten die auf dieser Auflösung spielen daher ist es mal ganz interessant zu wissen ob es bald mal ne Singlechip-Karte gibt, die das vernünftig hinbekommt. Enthusiast sein hin oder her, manchmal nerven Sli und Crossfire Profile einfach nur. Einfach eine Karte rein alles läuft und gut ist, das wäre doch mal was.

Greetz
Ganzir

Super Test. Dann wäre das mit der Bandbreitenlimitierung ja geklärt, von welcher im Kurztest noch die Rede war.
Auch schön zu sehen, wie ein alter Q9550 teilweise noch sehr gut mit einem fast gleichschnell getakteten i7 mithalten kann, nein teilweise schneller ist.
Gleiches dürfte wohl auch für einen übertakteten Phenom 2 gelten.

.. komisch, ich komm da nicht ganz mit, warum sollen 2x 5870er im CF modus deutlich schneller sein als eine 5970er? das ist doch dasselbe - in anderen tests lagen die ziemlich genau gleich auf, warum in diesem test plötzlich nicht mehr? steh ich mir da irgendwo auf dem schlauch??!

https://www.computerbase.de/artikel...est.1131/seite-15#abschnitt_stalker_clear_sky

und nun plötzlich:

https://www.computerbase.de/artikel...ils.1121/seite-10#abschnitt_stalker_clear_sky

.. kannst Du Volker oder Wolfgang vielleicht was dazu sagen? :-)

Zuletzt bearbeitet:
zudem hängt jede einzelne GPU an einem einzelnen 16xPCI-E Port.
Die 5970 muss mit beiden GPU's an nur einem 16xPCI-E Port auskommen.

Was jetzt aber nicht sehr viel ausmacht. (Weniger als 5%Leistung wird eingebüßt, wenn überhaupt) Enstcheidender ist der niedrigere Takt.

.. ach ja jetzt seh ich's erst :rolleyes: -> HD5870 / GPU = 850MHz -> HD5970 / GPU = 725MHz

Ich finde Eure Performancetests recht realitätsfern.
Wer aktuelle High-End Grafikkarten nur in Single-Monitor Auflösungen bencht, der macht die CPU sofort zum begrenzenden Faktor. Egal wie hoch die CPU übertaktet wird, die High-End Karten werden immer ausgebremst.

Andererseits kauft sich (hoffentlich) niemand eine 5970 nur um ein Spiel mit 90 FPS zu spielen!
So eine Karte brauchen User die auf zwei oder drei Bildschirmen spielen wollen. Wer 600,- EUR für eine Grafikkarte übrig hat, der stellt sich auch entsprechend viele Bildschirme auf den Tisch. Schnelle TN Panele gibt es ja schon für 200,- EUR.

Testet doch mal High-End Grafikkarten in entsprechender High-End Auflösung!

Dann wird auch klar, warum selbst kleinere CPUs hervorragend zum Spielen geeignet sind. In der Realität langweilt sich die CPU doch ständig.

NB: Ich spiele mit 5970 und AMD 905e in 3840x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar. Bei 1920x1200 und 4xAA hat man selbst mit 2 5870 so gut wie nie 90FPS.
Ansonsten schau dir andere Tests hier an, da werden auch höhere Auflösungen getestet.

Und wo du nen CPU-Limit siehst ist mir ein Rätsel, dass ist lediglich bei DoWII der Fall.

Mal davon ab ist es ziemlich blöd mit 2 Monitoren zu zocken. Das Crosshair ist immer an der Kante. Wenn dann brauch man gleich 3.

1. es wurde doch nicht wirklich der catalyst 9.5 eingesetzt oder? ;) das steht bei testsystem
2. fehlen irgendwie tabellen bei stalker dx 11 und der unigine engine oben, während die unten vorhanden sind

Bei Testsystem steht:

Treiberversionen

* Nvidia GeForce 191.07
* ATi Catalyst 9.5
* ATi 8.66_RC6 (HD 5870, HD 5850)
* ATi 8.66.6 (HD 5770, HD 5750)

Somit dürfte klar sein, dass der Cata 9.5 für den Effizienztest mit der HD4890 herhalten musste, während der RC6 für die HD58XX und der 8.66.6 für die HD57XX verwendet wurde. Steht doch alles dabei :rolleyes:

Habt ihr schon von der Radeon HD R5850 Cyclone und Radeon HD R5870 Lightning von MSI auf der CES gehört?
Die Radeon R5870 Lightning taktet mit 1000 MHz (statt 850 Mhz) für die GPU und hat ein digitales 12-Phasen-PWM-Design. Die Karte benötigt weiterhin zwei 8-pin-Stromanschlüsse. Die Kühllösung basiert auf zwei 8-cm-Lüftern, fünf Heatpipes und eng angeordneten Kühlrippen, um die Wärme schnell von der Grafikkarte abzuführen.
5870-jpg.169536

Die Radeon R5850 Cyclone nutzt einen 9-cm-Lüfter, der durch einen "ultraleisen" Modus unhörbar sein soll.
5850-jpg.169537

Anhänge

• 5870.jpg
    5870.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 698
  • 5850.jpg
    5850.jpg
    70 KB · Aufrufe: 692
Fulminictus2 schrieb:
Ich finde Eure Performancetests recht realitätsfern.
Wer aktuelle High-End Grafikkarten nur in Single-Monitor Auflösungen bencht, der macht die CPU sofort zum begrenzenden Faktor. Egal wie hoch die CPU übertaktet wird, die High-End Karten werden immer ausgebremst.
.

hier, ich.

ich krieg meine 5870 in jedem spiel zum limitierendem faktor. abseits deiner grenzen gibt es noch andere modi abgesehen von 4xMSAA.

Da wären 24xCFAA sowie SSAA als beispiel.

davon mal abgesehen reicht jeder aktuelle Quad core um die neuen high end karten auszureizen und als limitierenden faktor rüber kommen zu lassen. Wo soll denn bitte die CPU bremsen? klar, ohne bildverbessernde maßnahmen ja, aber wer kauft sihc eine High end karte um ohne AA, AF und co. zu spielen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht obs wo sonst gepostet wurde, so sieht die HD5670 nun aus. Und da Sie sogar gelistet und Verfügbar ist dürften die Tests nicht mehr lange auf sich warten.

card.jpg;pv0a062553df0b08cb

parting.jpg;pv75e69843fbd75e4c

Es gab mal eine Preview auf hardwarezone.com wurde allerdings nun entfernt.

Es scheint so, als ob sich ein Wechsel zwischen der 4XXX-Reihe und der 5XXX-Reihe für vernünftige Leute (nicht das neueste vom neuesten kaufen) nicht wirklich lohnt. Finde ich jedenfalls. Ich erwarte da lieber mit Geduld die 28-nm-Karten. Ob die nun dieses Jahr oder erst nächstes Jahr kommen, ist mir dann auch egal. ;)

Zurück
Oben