Bericht Bericht: GPU braucht CPU – Zweiter Teil

DAASSI schrieb:
ich weiß nich was ihr alle habt-.-
ich hab en Phenom 955 (3,2GHz) und zusammen mit ner 5770 läuft jedes Spiel in hohen Details in FullHD flüssig. So wie ich das sehe ist der FX ein wenig schneller als der 955, also kann er doch garnicht so schlecht sein, abgesehen davon, dass er in Multicore-Anwendungen meinen 955er in Grund und Boden stampfen wird

Sollche Kommentare lese ich zu genüge..

Dann sag mir doch mal wie Metro 2033 oder BF3 auf hohen Details läuft :rolleyes:

Und "Hoch" ist nicht Maximal.
Es gibt Leute die wollen mit AF/AA, Downsampling, PhysX etc. spielen, da sieht das ganze nochmal anders aus.

@Artikel
So wie erwartet, für MGPU Systeme ist Bulldozer nichts wenn es um Games geht. Teilweise 20-40% Performanceeinbrüche gegenüber dem 2600k mit selben Takt ist inakzeptabel.

Hier ist noch ein guter Test vom Bulldozer vs Sandy in Sachen MGPU Performance:
http://www.hardocp.com/article/2011/11/03/amd_fx8150_multigpu_gameplay_performance_review/1

Dort wurde aber mit zwei GTX 580ern und sogar Tri-SLI getestet, dort sind die Unterschied noch größer. Der 2500k erreicht teilweise die doppelten und dreifachen FPS des FX-8150.
 
Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1 schrieb:
Dort wurde aber mit zwei GTX 580ern und sogar Tri-SLI getestet, dort sind die Unterschied noch größer. Der 2500k erreicht teilweise die doppelten und dreifachen FPS des FX-8150.

Und das bringt dir was ?
MultiGPU ist dazu da die BQ zu erhöhen und nich um 200 fps zu erreichen. ;)
 
Hallo

Ich würde mal gerne Wissen wieviel fps/% gehen verloren wenn ich anstatt mit nem i5 2500K 4x 4,5GHz den i3 2xxx 2x 3,3/3,4GHz nehme?

GPU: 2x HD 6870 1GB Crossfire (übertaktet)

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Knopf
 
Das ist pauschal nicht so einfach zu beantworten. Es kommt dabei vor allem auf die jeweiligen Spiele an, die du spielen willst. Bei älteren wirst du aufgrund der geringeren Multithreadoptimierung weniger merken als etwa bei BFBC2 oder BF3. Falls du den 2500K schon, hast wäre mein Rat, schlicht zwei Kerne zu deaktivieren und die Spannung runterzufahren. Schon hast du einen Dualcore, der ein wenig mehr Leistung hat als der native, weil du 6MB L3 anstatt der 3 MB des i3 2xxx hast.

Falls du dann einmal wieder mehr Leistung brauchen solltest, aktivierst du die Kerne wieder. Ist mE ökonomischer als gleich die CPUs zu wechseln.
 
Kann jemand mal die Crysis 2 Ergebnisse erklären bitte?

590 und 6990 machen bei etwa 60fps dicht. Trotzdem ist die CPU-Skalierung mit der 6990 ganz anders als mit der Geforce.
 
Das mag schon sein, aber wieso sind die AMD-CPUs mit der 590 viel stärker als mit der 6990 (deutlich unterhalb 60fps)? Die 6990 kann nicht limitieren, mit den Intels kriegt sie ja höhere fps hin.

Dass der Treiber der 6990 schlecht multithreaded optimiert ist, kann auch nicht sein, denn der 2500K performt ja so wie man es erwarten würde und hat genauso vier Kerne wie der Phenom II X4 965.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanari schrieb:
Wie jeder den Intel Core i3-2120 hochlobt. Meine Fresse glaubt ihr eigentlich das jeder nur zockt? Also ich spiele gerne und lass jede menge Programme im Hintergrund laufen Antivir und auch mal ein Konvertierprogramm, Inet Seiten, Nen Film aufen 2. Monitor laufen usw. Und stört es meinen kleinen 6 Kern? Nein! Das Spiel läuft flüssig ohne das ich was merke. In der PC Games Hardware wurde solches Szenario mal getestet und hat gezeigt das bei einem 2 Kern und sogar! 4 Kern ein Leistungseinbruch zu verzeichnen ist. Die Intels sind ein paar Raketen und Effizienswunder keine Frage. Aber lasst doch mal diese Spinnerei sein!

Du zockst auf einem Monitor, auf nem andren konvertierst du Filme, auf dem dritten wird die Matrix nach "Morpheus" durchsucht und auf dem 4 der Zentralrechner des Pentagon gehackt und WIR spinnen ?

Alles klar.

Ich bin der erste der sich gefreut hätte, wenn der BD ein riesen Erfolg geworden wäre, und vielleicht wird er das ja irgendwann noch. Siehe Phenom I vs. Phenom II.

Aber so wie der Bulldozer jetzt im Augenblick existiert, in der REALEN Softwareumgebung, nicht der, die AMD gern hätte, in einem Massenmarkt, wo nunmal Prozessoren mit diesen Leistungsdaten in GRÖSSEREN MENGEN nur von Spielern benötigt werden, ist er leider Gottes, einfach nur nen Griff ins Klo.

Rein technisch gesehen mag ja an der Multithreadfähigkeit wirklich was dran sein, wo aber ja der I5/I7 auch nich grad ne Krücke is, aber AMD betreibt nunmal kein gemeinnütziges Forschungslabor sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und hier haben sie auf ganzer Ebene versagt.

Da gibt es nichts schön zureden.

Jetzt heisst es, nen Strich zu ziehen und an dem nächsten Prozessor zu arbeiten. Und diesmal vielleicht mit einem Seitenblick auf die Realität. Wenn wir in 10 Jahren die Multithreadumgebung haben die AMD gern hätte, können sie ja mit dem BD 2.0 kommen.

Ja, es gibt Leute für die der BD garnicht mal soo schlecht ist, aber es kann nicht Ziel einer Firma sein nach Jahre langer Forschung ein Produkt auf den Markt zu bringen das "gar nicht mal soo schlecht" ist.

Die Leute, die heute nen Prozessor mit der LEistung brauchen sind nunmal 95% Spieler. Und für die ist der BD nicht wirtschaftlich. Punkt. Wenn man aus Loyalität oder um eine monopolisierung durch Intel zu verhindern die Extrakosten in Kauf nimmt ist das jedermanns eigene Entscheidung aber macht in der Sache null Unterschied.
 
Xanari schrieb:
Und stört es meinen kleinen 6 Kern? Nein! Das Spiel läuft flüssig ohne das ich was merke. In der PC Games Hardware wurde solches Szenario mal getestet und hat gezeigt das bei einem 2 Kern und sogar! 4 Kern ein Leistungseinbruch zu verzeichnen ist.
Auf dem Sechskerner bricht die Bildrate ebenfalls ein, das bitte nicht unterschlagen.
 
SILen(e schrieb:
@ Pumpi



Das tollste multithreaded Spiel ist aktuell Battlefield 3, bessere sind nicht mal am Horizont zu sehen (Unreal Engine 4) und das hat hier bei CB im aktuellen Test gezeigt, dass es ihm ziemlich schnurzegal ist ob es nun bei einem Core i7 2600k 3 oder 4 Kerne nutzt (1% Abweichung Average FPS, 1% Minimum FPS) (jeweils ohne SMT).
Bei nur zwei Kernen bricht es bei den minimalen FPS recht stark ein, aber erreicht trotzdem noch akzeptable Durchschnitts-FPS.

Solange ein Prozessor mindestens 3 Kerne hat ist es dem Spiel wohl ziemlich egal ob es insgesamt noch 1 oder 5 weitere Kerne zum Rumspielen zur Verfügung hätte.

Leider findet man keine Benches mit dem neuen i3 dazu.
Vermutlich, weil es AMD dann den Hals bricht :)
 
Bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Artikel verstehen soll:

Heißt das, ein Core i3-2120 ist für Computerspieler absolut ausreichend, da selbst bei einer GTX 590 eher die GPU als der 2120er der begrenzenden Faktor ist? Mach ein schnellerer Prozessor dann überhaupt Sinn (wenn man mal davon ausginge, dass kein anderes Programm außer Virenscanner im Hintergrund läuft)?

Oder wie ist das zu verstehen? Wäre für "Aufklärung" sehr dankbar, stehe nämlich vor Neuanschaffung von GPU und CPU (inkl. Mainboard und Ram). Mein Ziel ist es aktuelle Titel auf 1920x1080 mit möglichst hohen Grafikeinstellungen zu spielen und frage mich nun ob es ein i3 oder i5 werden soll. Sehe nach der Lektüre keinen Vorteil mehr für Zocker im i5. Kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen...
 
Bei den von dir genannten Einstellungen wird das wohl so ablaufen, dass du eine CPU brauchst, die eine entsprechende Grundleistung hat, die nicht-graphischen Teile von momentan aktuellen Spielen flüssig berechnen zu können, da du mit dieser Auflösung und möglichst hohen Einstellungen eher im GPU-Limit sein wirst und daher diese großteils für die FPS-Zahl verantwortlich ist.

Wie viel und welche Art von CPU-Leistung nötig ist, hängt im Großen und Ganzen davon ab, welche Engine das Spiel nutzt. Manche Engines kommen mit zwei Kernen zurecht und mögen dafür hohen Takt, andere wiederum profitieren auch noch von vier oder mehr Kernen. Daher ist es meines Erachtens sinnvoll einen QuadCore-Prozessor zu wählen, da er auch für letztgenannte Fälle Leistungspolster bietet.

Der Vorteil liegt dann etwa darin, dass bei Spielszenen eines ohnedies schon CPU-lastigen Spieles, wo plötzlich viel Physikberechnung gefragt ist, der QuadCore (so die Engine mit den vier Kernen etwas anfangen kann) diese plötzlichen Mehranforderungen ohne großartige FPS-Einbrüche wegstecken kann, während einem DualCore unter Umständen die Luft ausgeht und die FPS eingehen.

Auf gut Deutsch: der Quad steckt Lastspitzen besser weg und hat auch noch Reserven für leistungshungrigere Spiele (was vor allem dann relevant wird, wenn du den Prozessor länger nutzen möchtest).
 
hast halt wesentlich bessere min fps bei den spielen und dadurch ein im allgemeinen flüssigeres spielen mit dem i5. mehr fps schafft er auch aber ne aktuelle graka befeuern schafft auch der i3 ;-)
 
Ein i3-2120 ist doch ein kleiner "Quadcore" - durch das Hyperthreading kann er bis zu 4 Threads bearbeiten. Unter FullHD läuft man sowieso eher in ein Grafikkartenlimit hinein, je höher die AA/AF/SSAA(etc.) genutzt wird. Daher lohnt sich auch dieser Abschnitt des neuen 7900er-Artikels: https://www.computerbase.de/2012-02/bericht-amd-radeon-hd-7900/7/#abschnitt_cpuskalierung (wohlgemerkt: nur mit geringen AA/AF und dazu nicht in FullHD - dann sind die Linien nämlich noch waagerechter).

Natürlich ist ein i3 einem richtigen Quadcore etwas unterlegen, da ein virtueller Kern einen realen nicht gleichwertig ersetzen kann - für die meisten Spieler reicht jedoch eine CPU im Preisrahmen von 100€ aus. Allerdings gibt es noch einen kleinen Unterschied: Die richtigen Quadcores haben in der Regel etwas kleinere Einbrüche bei den Min-Frames - daher kann sich für einen "Zocker" ein i5 durchaus lohnen.
 
Ok, danke für die Hinweise, bei knappem Budget scheint es mir sinnvoller zu sein ein Core i3 zu holen und den Preisunterschied zu einem i5 in eine bessere Grafikkarte zu investieren, sprich statt einer gtx 560 eher eine GTX 560ti verbauen. Oder?
 
Hey CB-Team,

auch ich würde einen neuen Anlauf bzw. eine Auffrischung dieses Tests gerne sehen. Wäre auch interessant, wie sich z.B. eine aktuelle APU und gar ein 2011er 6-Kerner hier schlägt.
 
Zurück
Oben