• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: UT 2003 Performance Analyse

Hat jemand das Demo zu UT2003 auf einem Notebook getestet? Ich habe einen Dell Inspiron 8200 P4-M 1,6 GhZ, Geforce 440 Go mit 64 MB RAM und 512MB PC 2100 Arbeitsspeicher. Im Spiel entstanden bei der Darstellung sehr viele Treppeneffekte. Von der Geschwindigkeit war es flüssig.
Flyby 69 fps
Botmatch 47,8 fps
Leider kann man in Sachen Grafikkartentreiber nicht die Detonator von Nvidia nehmen, man ist auf den Notebookhersteller angewiesen. Detonator Version 28.35

;o) Hey. Der Patch bringt eigentl. nur für Online/Netzwerk-Spieler etwas. Wer nur gegen Bots spielt, (und gar nur ein altes Modem hat) kann sich den Download sparen. Wenn man noch eine Voodoo oder Matrox G400-Karte hat, sollte man den Patch auf jeden Fall install.. Ich kann zur Demo nur sagen:Geil! Wenn ich daran denke, dass die HighDetail-Texturen noch fehlen!-(Ich glaube an den Waffen wird auch noch etwas geändert?!) Auf jeden Fall haben die Jungs ne saubere Arbeit geliefert. An AG-Mit guter Ausstattung läuft es auf jedem Notebook sauber (guter Grafikchip!, schnelle CPU, min 256MB RAM)-hab ein paar Tests mit GF4Go,Mobilty R7500&9000 gelesen.-War aber mit UnrealPerfTest gebencht!

;o) An AG: Komisch, dass Du keine neueren Detos install. kannst.Hast Du mal nach der Ursache geschaut? Manche TFTs bei Notebooks eignen sich übrigens absolut nicht zum zocken.-Zu schlechte Reaktionszeiten. Du solltest mal NVHardPage von www.guru3d.com herunterladen. Damit kannst Du deinen Deto mal richtig tunen.(wenn er unterstützt wird?!-Sollte aber kain Prob. sein) MfG Uwe

;o) An AG: Komisch, dass Du keine neueren Detos install. kannst.Hast Du mal nach der Ursache geschaut? Manche TFTs bei Notebooks eignen sich übrigens absolut nicht zum zocken.-Zu schlechte Reaktionszeiten. Du solltest mal NVHardPage von www.guru3d.com herunterladen. Damit kannst Du deinen Deto mal richtig tunen.(wenn er unterstützt wird?!-Sollte aber kain Prob. sein) MfG Uwe

Wer muss die Drecksarbeit machen und die ganzen Benchresultate aufschreiben? *lol*

mfg,
wauwau

Die Meldung passt zwar jetzt nicht so ganz hier rein, aber wenigstens handelt es sich auch um eine (mehr oder weniger erwartete) Demo: Die offizielle NOLF 2 Demo mit insgesamt 4 Levels steht zum Download bereit. Allerdings gibt`s wie bei UT 2003 nicht hunderte von Download-Servern; die wenigen, die es gibt, sind zur Zeit gnadenlos überlastet.

Gebt ein fach mal in die UT 2003 Konsole folgende Zeile ein, um den Effekt der Ionen-Kanone schon einmal zu sehen (hat aber keine Schadenswirkung, da noch nicht implementiert in die Demo): "summon xeffects.newioneffect"
Oder aber auch "summon xEffects.shark". Beides ohne Anführungszeichen eingeben! Funktioniert nur im Single-Player Modus. Naja, wollt`s nur mal gesagt haben, falls noch nicht bekannt.

An Uhum:
Also die Detonator auf Nvidia's Seiten sind nicht für die GF Go varianten ausgelegt.
Dei Raktionszeiten vom Display sind schon ok 6/9 ms (rise/fall). Es ist also absolut flüssig.
Ich werde mir mal dieses erwähnte tool NVHardPage herunterladen und testen. Danke für den Tip.

Ich wollte nur sagen, dass alle die sich die UT 2003 Demo gezogen haben sich doch auch mal die NOLF2 Demo anschauen sollten. Die basiert auf der Lith 2 Engine und sieht in meinen Augen um längen besser aus als das was in UT2 von der Unreal 2 Engine gezeigt wird. Also wer meint UT 2 ist der Hammer in Sachen Graphi, der sollte sich mal hier belehren lassen:
http://www.nolf2.info/downloads/index.php?file_id=12

servus.

hab ein prob. ich hab ne gainward geforce2 MX 400. ich kann mit der karte UT2003 net zocken. es kommt die meldung ich solle directX 8.1b installieren. laut help file, ist das aber nur nötig wenn ide karte kein T&L hat. hat meine aber doc, oder??

directX 8.1b kann ich net installieren weil ich XP hab...

thx!

jep.

die directx 8.1b gibts nur für win98/ME oder win2k.

leider. aber meine graka hat doch T&L. deshalb versteh ich das net...

Stimmt die NOLF 2 Engine ist min. genau so gut wie die UT2003 Engine. Meiner Menung nach noch besser und hat auch keine so hohen Anforderungen an die Hardware. Läuft am 2000+ mit ti4200 in 1600*1200*32 extrem flüssig, was man von UT nicht sagen kann.

@ PE2000

Die LithTech Engine 4.0 von NOLF 2 sieht wirklich klasse aus und läuft auf einem XP 1800+ mit GeForce 4 Ti 4600 auch bei 1600x1200x32 noch mit 30-45 fps (gemessen mit FRAPS), innerhalb von Gebäuden eher 45 fps, draussen eher 30 fps. Aber in 1280x960 sieht`s immer noch sehr gut aus bei deutlich höherer Framerate. UT 2003 bei 1600er Auflösung läuft ohne Bots gerade einmal bei 25-35 fps. Allerdings in engen Gängen klettern die fps dann wieder auf 50+. 25-35 fps gibt`s halt z.B. bei der Anubis Map, wo diese 6 Obelisken stehen. Allerdings muß ich zugestehen, daß bei so gut wie allen Auflösungen die Framerate gerade einmal höchstens um ca. 20% MIT Bots einbricht, auch wenn man in der Anubis Map 8 gegen 8 spielt. Zugegeben, ich spiele mit Software Sound (Hardware 3D + EAX = besserer Sound, aber geringere Leistung - komisch, da sollten die noch was dran machen) und bilinearem Filter (hätte nicht gedacht, daß trilinearer Filter 10 % Leistung kostet). Zusammen ergibt das 20% mehr Leistung (z.B. 70fps statt 55 in der Anubis Map bei den 6 Obelisken bei 1024x768x32, max. Details.). Vor allem auf schwächeren Rechnern ruhig auf BOT-Schatten, trilinearen Filter und Hardware 3D Sound verzichten.

;o) Hey. Die LithTech4.0 benutzt weniger Polys (zumin. in Nolf2) als Ut2003. Dass das Spiel für manche etwas besser aussieht liegt hauptsächlich an den edlen Texturen und den butterweichen Animationen. Man sollte aber bedenken, dass bei UT2003Demo die HighResTexturen noch fehlen. Genauso z.B. die Grashalme am Boden usw... Habt ihr mal Screenshots von z.B. DeusEX2, Splinter Cell usw... gesehen?-Der Hammer (Nolf2 ade!)-Die beiden Games sind auch zu verschieden(Äpfel m. Birnen vergleichen;o)) Man sollte warten, bis die neue UT-Engine in reinen Solospielen zum Einsatz kommt und dann vergleichen. MfG Uwe

Zurück
Oben