Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

Hab ich auch drauf gewartet.

Ich finde aber das ihr mal endlich umstellen solltet auf Breitbildauflösungen ;)
 
josef_dellatti schrieb:
Danke für den Test. Jetzt bin ich um einiges schlauer :) .

Habe mal gelesen, dass wenn das Speicherinterface nicht stimmt, auch 1024 / 512MB nichts bringen. Stimmt das?

Und noch eine Frage.

Ich verstehe die Diagramme nicht genau. Also die Farben der Leisten..hat das was mit den Herstellern zu tun?

( ATI = Rot) (nVidia = Grün) ?

Haben die Grafikkarte, die weit oben in einem Diagramm stehen, schlecht abgeschnitten oder gut?

Danke für eure Antworten.

Grundsätzlich stimmt das mit dem Speicherinterface, aber gängige Karten haben in der Regel genug davon. Ganz doof sind die Hersteller ja auch nicht. In dem Zusammenhang muss auch immer der Grafikkarten-RAM betrachtet werden. Umso höher die Frequenz dessen, umso kleiner kann das Speicherinterface sein (ohne Leistungsverlust).

Das mit den Farben hast du richtig erkannt.

Welche Grafikkarte besser abgeschnitten hat, kommt natürlich auf den getesteten Wert an. Temperaturen sollten immer gering sein, Stromverbrauch auch.
FPS (Bilder pro Sekunde) sollten so hoch wie möglich sein.
Mit dem Wissen verstehst du dann auch recht schnell, ob es besser ist oben oder unten in einem Diagramm zu stehen.
 
Wie schaut es mit der Optimierung der Anwendungen auf 1024MB aus?
Momentan schaut es so aus, als wüssten die Anwendungen mit 1024MB Vram nicht wirklich was anzufangen.
 
@josef_dellatti:
ja rot ist ATI und grün ist Nvidia. Längere Balken heißen bei Computerbase immer mehr(Speed, Lautstärke, Verbrauch)

@bartsch1986
Zum Teil haben sie es ja schon gemacht, ich fänd es aber auch cool wenn man die Auflösungen auf 1440 x 900, 1680 x 1050 und 1920 x 1200 umstellen könnte. Optional vielleicht auch noch 2560 x 1600 wobei ja kaum jemand in so Auflösungen spielt.

MfG Pantherfibel
 
Auch von mir danke für den Test! Damit ist die Frage über den VRAM endlich ausführlich beantwortet.

Genau das ist der Grund warum ich mir keine Geforce 9xxx kaufe. Finde das einfach unverschämt. Für mich bleibt immer noch die 8800 GTX bzw. Ultra der Nvidia Favorit.

@Pantherfibel
Ich finde es gut, dass CB die meist eingesetzten Auflösungen verwendet

mfg

a-b-d
 
Sind hie reigendlich Moderatorend abei, die hier zugucken?:(
Super Test, aber könnt ihr bitte mal Flight Simulator X nur hier mal mit Testen? Dass soll angeblich über 1024MB VRAM verbrauchen...wäre super!

Bitte Antwort!
 
HisN schrieb:
Macht euch die Mühe zu zocken.
Allerdings. Ein Test mit Savegames wäre weitaus informativer, dann noch ein Frameverlauf mit minFPS.

Und hier geht es auch gar nicht um NV vs AMD, also hätte man wenigstens hier T-AA/AAA und SS(-Hybride) reinknallen können.
Auch Oblivion und HL2 mit Texturmods wären toll.
Gothic 3 mit FSAA (zumindest bei NV)wäre auch klasse.

So ist es kein Wunder, das die 1024MiB Karte nicht so viel gewinnen kann.
Spätestens bei "VRAM-Messungen" ist klar: Da wird nichts aufregendes passieren.
btw da ist ein Fehler: "Angaben in Megabyte pro Sekunde (MB/s)" sollte doch nur MiB heißen.
 
Den Test fand ich sehr informativ. Nur fehlte mir zum Schluß irgendwie das P/L-Rating, auch wenn es nicht Sinn des Tests war. Dann wäre alles komplett gewesen.
 
cYaInH3ll schrieb:
Grundsätzlich stimmt das mit dem Speicherinterface, aber gängige Karten haben in der Regel genug davon. Ganz doof sind die Hersteller ja auch nicht. In dem Zusammenhang muss auch immer der Grafikkarten-RAM betrachtet werden. Umso höher die Frequenz dessen, umso kleiner kann das Speicherinterface sein (ohne Leistungsverlust).

Das mit den Farben hast du richtig erkannt.

Welche Grafikkarte besser abgeschnitten hat, kommt natürlich auf den getesteten Wert an. Temperaturen sollten immer gering sein, Stromverbrauch auch.
FPS (Bilder pro Sekunde) sollten so hoch wie möglich sein.
Mit dem Wissen verstehst du dann auch recht schnell, ob es besser ist oben oder unten in einem Diagramm zu stehen.


Danke für die ausführliche Antwort. :daumen:
 
Ist ein interessanter Artikel.
Ich denke für normale Ansprüche (Gelegenheitszocken in niedrigen Auflösungen) reicht eine schnelle Karte mit 256MB bzw 512MB, wenn AA & Co in höheren Auflösungen zugeschaltet werden.
Aber wer braucht heute schon 1024MB VRam bei "nur" 1-6% Mehrleistung gegenüber 512MB?
Aus dem Artikel wird dies ja irgendwie ersichtlich. Unlogisch erscheint mir auch, dass manchmal sogar eine 8800GT mit 512MB besser abschneidet als eine mit 1024MB (z.B. Bioshock, 1280x1024 mit 4xAA).
 
nagus schrieb:
versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber was zum geier soll der blödsinn? eine 140 euro teure ati grafikkarte mit einer 180 euro teuren nvidia karte zu vergleichen ist doch wohl absoluter schwachsinn! und dann wird die ati auch noch runtergetaktet?! ich glaub ich seh nicht richtig?
genau das ist die mentalität die keiner braucht. einfach nur die balkenlänge anschauen und fertig
der test soll zeigen wieviel vram eine grafikkarte heutzutage haben sollte
hier geht es nicht um einen zweikamp zwischen der 3850 und 8800gt
und das wird auch klar wenn man ein paar zeilen text liest

ist das so schwer zu akzeptieren das eine andere karte nen längeren balken hat? so verliebt kann man gar nicht in eine farbe sein
soll cb jetzt 2 einzelne artikel schreiben nur damit die karten nicht zusammen in einem diagramm zu sehen sind?
HisN schrieb:
SCHEISS AUF DIE PISSBENCHES.
schade, mit einer anständigen ausdrucksweise wäre deine kritik vll. gar nicht so uninteressant gewesen

josef_dellatti schrieb:
Haben die Grafikkarte, die weit oben in einem Diagramm stehen, schlecht abgeschnitten oder gut?
lies doch einfach auch ein bisschen text
nur durch bildchen anschauen kann man den sinn eventuell gar nicht genau erfassen
 
@a-bit-different:
Noch ja, aber die Widescreen-Monitore sind eindeutig auf dem Vormarsch, erst recht bei den geringen Preisen. Zumindestens könnte man als Übergang schon mal die Auflösung der 24" mit rein nehmen.

MfG Pantherfibel
 
bensen schrieb:
lies doch einfach auch ein bisschen text
nur durch bildchen anschauen kann man den sinn eventuell gar nicht genau erfassen


Hast du jetzt echt nichts besseres zu tun gehabt, als so ein sinnlosen Kommentar abzugeben?

Ich habe den Text gelesen, aber nicht richtig verstanden. Verstehst du? Sonst würde ich nicht fragen. :stock:


-__-
 
josef_dellatti schrieb:
Habe mal gelesen, dass wenn das Speicherinterface nicht stimmt, auch 1024 / 512MB nichts bringen. Stimmt das?
Das ist total falsch.
Bandbreite setzt sich aus Speicherinterface und Takt zusammen.
VRAM Verbrauch hat wenig mit der Bandbreite zu tun.
 
Sehr interessant nur eins ist mir schleierhaft.

was hat die Temperatur und die Lautstärke mit dem VRAM zu tuen?
 
@josef_dellatti
dann kannst du doch gezielt nachfragen und nicht pauchal fragen ob ein langer oder kurzer balken generell besser ist
dein text oben hat für mich so gewirkt als hätte man sich gar nicht mit den artikel beschäftigt, sondern nur mal die diagramme angeschaut.
aber nix für ungut, ist ja nicht böse gemeint :schluck:

aber was besseres zu tun hab ich grad wirklich nicht, da hast du recht
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@josef_dellatti
dann kannst du doch gezielt nachfragen und nicht pauchal fragen ob ein langer oder kurzer balken generell besser ist
dein text oben hat für mich so gewirkt als hätte man sich gar nicht mit den artikel beschäftigt, sondern nur mal die diagramme angeschaut.
aber nix für ungut:schluck:

aber was besseres zu tun hab ich grad wirklich nicht, da hast du recht



Mal vorab gesagt, lese ich immer ALLES aus einem Artikel der von CB gemacht worden ist.

Das ich mir nur die Diagramme angeschaut habe...sorry, aber da liegst du total falsch.

Naja, dass du nichts besseres zu tun hast, hat man schon ein wenig gemerkt...

Ebenso: Nichts für ungut...Schönen Abend noch.
 
Super Test und sehr informativ...schön das Nvidia immer vorne lag:) , auch wenn das nicht das primäre Zeil des Tests war. Mit meiner 9800GTX 512MB bin ich sehr zufrieden (Crysis @Very High und 1024x768 bei ca.25-30fps).
 
Danke für den Test.

Es ist echt wahnsinn wie die nv Karten mit 256MB VRAM im Vergleich zu den ATi Karten einbrechen. Bei der Speicherverwaltung haben die noch einiges zu lernen. Zwischen 512MB und 1024MB gibt es (momentan) kaum einen Unterschied.
 
Zurück
Oben