Bericht Bericht: Wieviel Grafikkartenspeicher muss sein?

Es gibt durchaus für ein Linux Distributionen ein paar Projekte bei denen der VRAM als Ramdisk genutzt werden kann.
 
Ich denke, die fallen für die hiesigen User unter "kaum Sinn".^^
 
Banger schrieb:
Auf 1,5GB einer 480 möchte ich nicht mehr verzichten. Und 1GB müssen meiner Meinung nach aktuell mindestens auf der Grafikkarte vorhanden sein. Ich muss da keinen Speicherkrüppel haben, wenn GTA IV schon weit über 1GB Speicher frisst.

speicherkrüppel hin oder her. gta4 ist ein softwarekrüppel;)

@Sylvestris

sind daufänger. gabs schon bei der gf2 mx reihe;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
speicherkrüppel hin oder her. gta4 ist ein softwarekrüppel;)

...wenn es mit einem museumsreifen Hardwarekrüppel wie deiner 8800 320MB gequält wird bestimmt, armes GTA kann man da nur sagen. :evillol:
Sonst läuft das gut und mit einer 480 oder 580 erst recht, die sind fast wie für GTA4 gemacht so gut wie das mit denen läuft.
Speicher nützt auch nichts wenn das Game der Karte nicht liegt, die 6970 kommt trotz 2GB bei GTA4 gerade mal auf GTX470 Niveau und bleibt klar hinter der 570 mit nur 1280MB.

Trotzdem sind die 1.5GB der 580 schon eher knapp und die 570 find ich gar nicht überzeugend, GTX480 Leistung mit weniger Speicher was soll denn der Quatsch, von den beiden ist die "alte" GTX480 trotzdem die bessere Wahl.
 
holdrio schrieb:
Speicher nützt auch nichts wenn das Game der Karte nicht liegt, die 6970 kommt trotz 2GB bei GTA4 gerade mal auf GTX470 Niveau und bleibt klar hinter der 570 mit nur 1280MB.

[Fanboy-Modus]Gut, dann habe ich ja den richtigen Hersteller genommen.[/Fanboy-Modus]

Bei mir ist es eigentlich scheißegal, ob eine 470 oder eine 480 das Spiel rendert. Ich komme einfach nicht über 55FPS. Ist ja schön und gut, aber Einbrüche unter 30FPS gibt´s trotz Optimierung weiterhin.

Trotzdem sind die 1.5GB der 580 schon eher knapp und die 570 find ich gar nicht überzeugend, GTX480 Leistung mit weniger Speicher was soll denn der Quatsch, von den beiden ist die "alte" GTX480 trotzdem die bessere Wahl.

Ich habe auch nicht auf sie gewartet. Mit der 480 habe ich halt mehr Spiecher und keine Kastration. Leider habe ich es verplant, dass der Lüfter auch da nur 92% fährt. -.- Habe mich da auch schon nach dem Bios erkundigt.
 
Du hast doch eine EVGA. Da kann man bedenkenlos den Kühler wechseln, die sollen da nicht pingelig sein. ;)
 
Habe nur Angst, dass ich mir die Karte schrotte. ^^ Dabei müsste ich wieder den standardmäßigen V-RAM-Kühler und die Backplate wieder drankriegen. Die Blackplate muss sein, und die Nvidia soll nicht durchhängen. Und dicker als 2 Slots darf es auch nicht sein.

Mir geht´s eigentlich darum, dass nichts kastriert ist.
 
Kann man denn nicht einfach den Lüfterrotor selber demontieren und einen anderen draufgeben? Manche flanschen denn einfach noch zwei Lüfter mit Kabelbindern drann und das läuft leise und gut.
 
Ja, genau.^^

Ich frage mich gerade, wie gut ein normaler 80mm, 92mm oder gar 120mm Lüfter jeweils im Doppelpack die normale Kühlerkonstruktion im Zaum halten kann. Daher auch mein Vorschlag. Muss nicht gehen, könnte aber.
 
Mit einem größeren Radiallüfter kriege ich nur Probleme. Das Gehäuse passt dann nicht mehr wegen des Lüfters. Und das dürfte auch nicht so ausgelegt sein, da einen größeren reinzumachen.

Und einen Axiallüfter kann man da ganz vergessen.

Aber der Kühler reicht ja auch. Mir geht es darum, da da nichts kastriert ist. Der Lüfter soll auch wirklich 100% Drehzahl können, nicht nur 92%. Soviel zum Prinzip. Kann ich bei der 500-Serie auch nicht akzeptieren.

Ich schaue mal bei Evga vorbei, vielleicht gibt es da ein Bios auf deren Seite oder im Forum.
 
holdrio schrieb:
...wenn es mit einem museumsreifen Hardwarekrüppel wie deiner 8800 320MB gequält wird bestimmt, armes GTA kann man da nur sagen. :evillol:
Sonst läuft das gut und mit einer 480 oder 580 erst recht, die sind fast wie für GTA4 gemacht so gut wie das mit denen läuft.
Speicher nützt auch nichts wenn das Game der Karte nicht liegt, die 6970 kommt trotz 2GB bei GTA4 gerade mal auf GTX470 Niveau und bleibt klar hinter der 570 mit nur 1280MB.

Trotzdem sind die 1.5GB der 580 schon eher knapp und die 570 find ich gar nicht überzeugend, GTX480 Leistung mit weniger Speicher was soll denn der Quatsch, von den beiden ist die "alte" GTX480 trotzdem die bessere Wahl.



überlege mal das es auf konsolen läuft und was du in deinem rechner zum release für ne graka hattest. das das irgendwann wie butter läuft ist mir schon klar... nichtsdestotrotz ist das game lieblos portiert und hingeklatschter software müll...- zum release erst recht.

ansonsten läuft der hardwarekrüppel erstaunlich gut:)
 
Zurück
Oben