Berichte: RV770 nur 50% schneller als RV670

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.140
Auf verschiedenen Newsseiten (zuletzt habe ichs auf nordichardware gesehen) ist zu lesen, dass der RV770 nur 50 % schneller sein soll als sein Vorgänger (RV670).

Ich finde das irgendwie enttäuschend. Hier und da liest man zwar, dass die zwei RV770 auf einer R700 Karte nicht mit CF kommunizieren sondern ein anderes Konzept verwenden, ein Performancewunder wird damit vermutlich aber auch nicht zu erwarten sein, insbesondere wenn der einzelne Chip schon lahmt.

Da der RV670 im Vergleich zur Konkurrenz schon relativ langsam war habe ich auf einen größeren Performancesprung gehofft.
 
die news ist ja gradezu von quellenangaben überfüllt *yawn* ganz davon abgesehn sind 50% doch nichts schlechtes, wenn man bedenkt, dass da grade ~6 monate dazwischen liegen. wolln wir nur hoffen, dass der verbrauch der entsprechenden x2-karte gesenkt werden kann. ati stellt in diesen belangen einen negativrekord nach dem anderen auf :(
 
Zumindestens klingt es realistisch.
Das passt doch. Dann ist ein Chip etwas langsamer als die HD 3780 X2 und ohne die Mikroruckler und vielleicht werden durch das andere Konzept die Nachteile von Crossfire auch beseitigt. Dass mehrere Chips auf eine Karte sollen ist doch auch schon länger bekannt!
 
Ich versteh nicht, was immer erwartet wird, ein halbes Jahr von einer Generation zur nächsten und dann wird über (spekulative) 50% leistungssteigerung gemeckert.
Ausserdem sollen doch bis zu 4 von den rv770 auf eine Karte kommen oder nicht?
Also ich finde es positiv, dass man so schnell eine neue Generation herausbringen kann, die 50% mehr leistung hat als der Vorgänger.
 
Wenn wirklich der MultiCoreChip R770 benutzt wird so wie angekündigt heißt das das ein Chip 50% mehr leistet dies hoch gerechnet auf im Maximum geplante 8 Chips wäre das doch gar nicht schlecht oder?



BTW ist eh alles nur Spekulation insofern...
 
8 gpus? definitiv nein
der rv770 wird garantiert kein multicore chip (zumindest hat dann nicht ein core die performance eines rv670)

rv770 hat afaik rein gar nichts mit dem multicore-gerücht r700 zu tun
 
Abgesehen davon, dass das reine Spekulationen sind, sollte man doch auch beachten, dass das "nur" der RV770 ist, normalerweise müsste dann ja noch eine R7XX version kommen, die dann den Highendchip darstellt!
Außer natürlich AMD kehrt dem den Rücken zu und versucht nur noch mit vielen "Valuechips" eine Highend Graka zu basteln^^:D
 
Soweit ich das verstanden habe basiert der R700 auf zwei RV770.

50 % sind normalerweise auch recht gut, nur eben nicht, wenn man wie ATI einiges aufzuholen hat...

Aber ich vermute auch, dass ATI eine effiziente MultiGPU Technik entwickelt (hat) und sich nun auf den Mainstreammarkt fokusiert. Die Highendlösungen werden dann, wie von einem ATI Manager (ich find die Quelle grad nicht, aber er hat das in einem Interview gesagt), über MultiGPU entwickelt.

Update: Hier hat es Godfrey Cheng von AMD gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bericht steht doch gar nichts über den R7xx! Das einzige, was drin staht, dass CF weiter verbessert wird, um viele Punkt bei 3DMark zu haben...:rolleyes:

Dass CF schon immer für HighEnd-Lösungen vorgesehen war, steht außer Frage. 2 HD3870X2 sind auch besser wie eine, hat aber direkt nichts mit der HighEnd-Karte selber zu tun.

Computerbase schrieb:
Der R700 an sich sei demnach ein Mini-Kern, der als erster Grafik-Chip in einer Strukturbreite von 45 nm gefertigt wird und eine Oberflächengröße von lediglich 72 mm² aufweist.
Computerbase schrieb:
Bei AMD/ATi hat der RV770 sein Tapeout Anfang Januar feiern können. Der RV770 bildet dabei die Grundlage der mit mehreren Grafikchips ausgestatteten R700.
Die Zitate aus mehreren Computerbase News sind doch recht deutlich. Der RV770 bildet die Grundlage für die HighEnd-Lösung bzw. MidRange-Karten. Vorallem da das V bei RV770 für Value steht...
 
omg... 50% steigerung.. was erwartest du?
man kann nicht 5* im jahr seine leistung verdoppeln.
rechne einfach doe 50%, dann 2 gpus und besseres crossfire... was willstn noch?^^
 
Zurück
Oben