Beriebskostenabrechnung und das Sozialgericht

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Hallo euch allen

Ich schreibe im Auftrag eines Bekannten der von Hartz4 lebt.

Folgendes Problem
Er hat seine Betriebs- und Heizkostenabrechnung bekommen und die dazugehörige Mieterhöhung. Die Abrechnung weißt einen Btrag von 212€uro auf und eine Mietserhöhung von 362 auf 396€uro.

Er hat die Komplette Abrechnung zum Jobcenter geschickt damit diese die Abrechnung übernehmen kann. Das Jobcenter hat dies allerdings abgelehnt worauf mein bekannter einen Widerspruch verfasst hat. Jetzt knapp 4Monate später erhielt er erneut eine Absage vom Jobcenter mit der Begründung "er habe im Jahre 2009 einen Umzug gemacht ohne Zustimmung des Jobcenters, daher kann dem Antrag nicht entsprochen werden".

Allerdings hat er damals bei seinem Vermittler angegeben das er umziehen möchte, da man in seiner Alten Wohnung schon zweimal probiert hatte einzubrechen und auch wegen einem Wasserboiler der ihm die Haare vom Kopf Fraß. Sein damaliger Vermittler hat dem Umzug zugestimmt und er sollte den Unterschriebenen Vertrag dann abgeben. Dies hatte er auch getan!

Ein Jahr Später viel die erste Heizkostenabrechnugn an und diese hatte beim Jobcenter eingereicht. Es kam eine Ablehnung. Er hat daraufhin einen Widerspruch geschrieben und dann wurde die Abrechnung Komplett übernommen!

Jetzt weigert sich jedoch das Jobcenter und ich habe ihm empfohlen vorm Sozialgericht zu gehen. Da ich mich damit allerdings nicht auskenne nun die Frage an euch. Was benötigt er denn alles damit er sich einen Anwalt suchen kann und erfolgreich beim Sozialgericht klage erheben kann?

Mein Letzter Stand war, das selbst bei einem Umzug ohne Zustimmung vom Jobcenter die letzte Miete (der alten Wohnung) weiterhin übernommen wird. Die Betriebskosten jedoch nichts damit zu tun haben und diese grundsätzlich übernommen werden müssen. Das Jahr 2010 war ja bekanntlich ein extrem Harter Winter da habe ich selbst sogar eine Abrechnung von über 300€uro bekommen. Aber wie soll das ein hartz4 Empfänger zahlen?

Wäre über Infos dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Such mal bitte den nächsten Mieterverein auf und glaub bitte nicht hier irgendwelche verbindlichen Aussagen, auf die du dich verlassen kannst, zu bekommen!

Er soll sich einen "Rechtsbeihilfegutschein", oder so was Ähnliches holen.

Hartz IV Bezieher bekommen Rechtsbeistand, im gewissen Grad, gestellt.

Ich stand mal kurz davor so einen zu brauchen.
Details am besten im Jobcenter oder vorsichtig bei einem Anwalt/Gericht anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ihm erst mal die 200€uro neben kosten auslegen. Denn sein Vermieter macht natürlich schon druck

@Sennox: Was genau muss man denn mitbringen um solch einen Antrag zu bekommen?

Ich sag es nochmal, das Jobcenter ist in dieser Situation nicht dein Helfer, sondern dein Gegner.
Sie wollen nämlich so viel Geld sparen wie möglich auch wenn die Ärmsten darunter leiden müssen.
Wenn du da an den falschen geräts erzählt der dir nur blödsinn.

Geh zum Mieterverein, die nehmen nur sehr geringe Beiträge bei Hartz4 und beraten dich sicher und gut!

Habe ich leider nicht auffem Schirm, telefoniert einfach mal nen bissl rum.
Es sitzen teilweise auch sehr hilfsbereite Menschen in "Ämtern".

Mietverein kann auch nicht schaden und mir fällt gerade noch ein,
bei uns gibts z.B. ne kostenlose Schuldnerberatung für ALG II "Leute".
Ruf doch mal beim Jobcenter an und frag, OHNE den Fall zu nennen,
nach einer solchen bei euch im Ort.

Auf jeden Fall wird er wohl seinen ALG II Bescheid brauchen und evtl. den Nachweis des letzten Leistungsbezuges.

Viel Glück (!) und netter Zug von dir ;-)

Okay alles klar.
Danke für die Hilfreichen Tipps. Dann werden wir mal schauen ob wir mit dem Zug Erfolg haben :)

Wenn erwünscht werde ich dann weiterhin Meldung hier machen

arbeiten gehen? dann brauch man damit nicht rumärgern

Schlaumeier. Zeitarbeit zahlt 8,42€ die Stunde da kommste auf knappe 1000€.

Dann ziehe von den tollen 1000€ mal Fahrtkosten zur Arbeit und die restlichen Fixkosten für die Wohnung ab. Dann sind mal eben 500€ von den tollen 1000€ weg also bleiben dir noch 500€ zum leben. Wenn man regelmäßig zum Arzt muss und Medikamente braucht wird es noch teurer. Kinder sind heutzutage angesichts dieser Gehälter auch Luxus, denn das Kind will ja vieles haben.

Eine Nebenkostenabrechnung von 300€ oder mehr haut dir da ein richtiges Loch rein.

Ach ja übrigens ich bin seit Juli Bürokaufmann und bisher habe ich nur Absagen bekommen. Ich dachte wir hätten Fachkräftemangel? Scheint wohl nur ein vorgeschobenes Argument der Arbeitgeber zu sein damit diese Facharbeiter aus dem Osten importieren können die für Dumpinglöhne arbeiten.

Zeitarbeit ist ja auch nur Ausbeuterei. Früher gab es mal befristete Arbeitsverträge aber das hat der armen Wirtschaft wohl zu viele Personalkosten beschert.

EDIT:

Vom Mieterverein kann ich nur abraten. Ich hab das gemacht und trete jetzt wieder aus. Außer Kosten nichts gewesen. Dann gehe besser zur Verbraucherzentrale und lass dich da beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach gibt es auch spezielle Anwälte für solche Fälle. Die kann man sogar ohne Kosten in Anspruch nehmen. Meine Mutter macht grad fast dasselbe. Die schauen auch mal über die Bescheide und stellen Unstimmigkeiten fest und gehen dann dagegen vor.

Vom Mieterverein kann ich nur abraten. Ich hab das gemacht und trete jetzt wieder aus. Außer Kosten nichts gewesen. Dann gehe besser zur Verbraucherzentrale und lass dich da beraten.
Gute Idee. Die Verbraucherzentrale ist gar nicht so weit vom ihm entfernt und wäre ein Versuch wert :)
Meines Wissens nach gibt es auch spezielle Anwälte für solche Fälle.
Weißt du wie solche Anwälte heißen? Also den Ihr Gebiet?

Naja nur weil es heißt, dass es einen Fachkräftemangel gibt, heißt das nicht automatisch, in jeder Branche, in jedem Bereich, in jeder Region, oder?

super danke Heuball.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten hier die mir und vor allem meinen Bekannten helfen wollen. Sobald sich was neues ergibt gebe ich Bescheid

Verbraucherzentrale oder Mieterschutzbund wollen Geld oder eine Mitgliedschaft. Du musst zum Amtsgericht und einen Rechtshilfeschein beantragen. Dabei muss er Aufzeigen, dass er Hartz4 erhält und sonst keine Einkünfte hat. Auch den Fall muss er beschreiben. Dann kann er zu einem Anwalt gehen.

Schau mal ob es in euerem Gebiet sowas wie die GAB gibt. http://www.gab-bielefeld.de/
Meistens gibt es auch von den Grünen so ne Abteilung die auch Kostenlos nen Klagen.

Und nochwas Prozesskostenhilfe gibt es in solchen Fällen nicht, da dafür eine Aussicht auf Erfolg bestehen muss. Die gehen aber davon aus, dass man gegen den Staat nicht gewinnen kann. Was man allerdings machen kann, sich nen Beraterschein für einen Rechtsanwalt zu hohlen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man sollte sich nicht mit diesen Trotteln die im Jobcenter arbeiten rumplagen. Die sind dumm, selbstgefällig und herrschsüchtig.

Der Widerspruch muss so formuliert sein, dass die sofort erkennen, dass man keine Lust hat mit diesen niederen Angestellten zu diskutieren und den Weg über das Sozialgericht bevorzugt.Details zum Sachverhalt sollte man rauslassen um keinen Diskussionsstoff zu liefern. Die sollen zittern weil sie nicht wissen ob man noch ein Ass im Ärmel hat.

Dann sollst du mal sehen wie schnell und einfach man das bekommt was man will. Selbst Sanktionen konnte ich so verhindern. Es sind halt nur durchschnittlich gebildete Angestellte...

Nur weil man einmal in Schieflage gerät heißt es nicht gleich, dass man ein minderwertiger oder dummer Mensch ist. Oder das man weniger Ansprüche haben darf als die die im Jobcenter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
H
Ein Jahr Später viel die erste Heizkostenabrechnugn an und diese hatte beim Jobcenter eingereicht. Es kam eine Ablehnung. Er hat daraufhin einen Widerspruch geschrieben und dann wurde die Abrechnung Komplett übernommen!

Bezahlt Papi Staat da eigentlich jede Heizkostenrechnung , egal wie hoch ?
..wenn, ist das ja wie im Schlaraffenland :cool_alt:

"Mein" Hauptfeldwebel meinte mal nach dem irgend so ein Zeitungsartikel über das Thema vorgetragen wurde:
"Meine Herren, sie wissen vielleicht, Hartz IV ist ja vererblich.
Habens die Großeltern, haben es mit Sicherheit auch deren Kinder und Kindes Kinder."

So ein Schmarrn!

@Onlinehai
Ich glaube die Obergrenze ist nicht klar definiert, vielleicht ist sie aber auch einfach nur unbekannt..
Aber ALLES zahlt Vatta Statt, glaube ich, nicht.

Man sollte wissen die meisten Verfahren werden wegen Formfehler oder wegen nicht eindeutiger Gesetzteslage (SGB kontra BGB) zu Gunsten des Regelsatzempfängers entschieden.

Zurück
Oben