Beriebskostenabrechnung und das Sozialgericht

Mir wird einfach nur schlecht wenn ich hier lese das man für 1000€ nicht arbeiten geht.Meine Freundin war 4 Monate arbeitslos und arbeitet seit diesem Monat wieder für 1000€ und welch Wunder sie kann sich einen Opel Corsa leisten und ne kleine Wohnung. Und hier ist man der Meinung lieber schön auf der faulen Haut liegen die Gesetze wälzen wie man den Staat am besten ausnehmen kann! Ich könnte nur noch kotzen wenn ich daran denke das ich mit meinen Steuern, von denen ich ziemlich viele bezahle da ich ein etwas höheres Einkommen habe, dieses arbeitsscheue Pack unterhalte. Hoffentlich kommt bald eine Regierung die das ändert, JEDER sollte für seinen Unterhalt arbeiten auch die Hartzer die sollen meinetwegen die Strasse kehren oder Unkraut jähten im Park. Diese soziale Hängematte wird unserem Staat bald das Genick brechen davon bin ich überzeugt, ich würde es begrüssen wenn wir dann Regeln wie in den USA hätten dann ist es aus mit dem gemütlichen Schlaraffenland. Und back to Topic ich hoffe der Staat geht bis in die letzte Instanz, wenn ich schon lese er zieht um weil bei ihm eingebrochen werden sollte und der Boiler ist zu heiss buhuhuhuhuuu mir kommen die Tränen selten so ne dämliche Ausrede gelesen. Soll ich dir mal sagen wieviele Rentner in solchen Gegenden wohnen und nicht einfach umziehen können weil Vater Staat nicht für sie bezahlt. Dieses Anspruchsdenken ist so ekelhaft nichts leisten und ALLES haben wollen pfui Teufel geht arbeiten dann könnt ihr heizen und umziehen wenn euch danach ist!

Kennst du die näheren Umstände?
Ich glaube nicht!

Also maß es dir nicht an hier über Andere zu urteilen!

Ich kann das Schmarotzende Pack eben so wenig leiden wie du aber es gibt auch viele die das selbst nicht toll finden, oder vielleicht der Zeit keine Wahl haben.

Dass du Probleme hast dich in Andere hinein zu versetzen,
oder es einfach nicht willst, hast du gerade eindrucksvoll gezeigt.

Mit "frisst ihm die Haare vom Kopf" kann auch ein defektes Gerät gemeint sein,
was z.B. leckt aber aus Geiz nicht gewartet wird.

Des Weiteren,
hat niemand gesagt, für 1.000€ würde er NICHT arbeiten.
Es wurde nur angemerkt, dass man TROTZ Arbeit u.U. am Minimum leben muss!

Leute wie DU regen mich mindestens genau so auf wie die LEICHT arbeitsscheuen bzw. unbeholfenen.

Schlimmer finde ich nur Pack wie Arno Dübel,
die von sich aus wirklich sagen, sie wollen nicht arbeiten.
Da stimme ich dir zu aber hör' auf alle die ALG II beziehen über einen Kamm zu scheren!

Ich weiß nicht ob du selbst schon mal auf diesen "Ast" steigen musstest,
falls nicht, solltest du dich mal wirklich mit solchen Leuten SACHLICH auseinandersetzen.

Und zwar solche, welche kämpfen statt zu chillen!

@fxmackelaner
Ist klar das solch ein Kommentar nur von jemanden kommen kann der genug Geld verdient und noch nie Arbeitslos gewesen ist.

Das solche Leute wie du soviel Geld verdienen ist unbegreiflich: 800 000 freie Stellen auf 3 Mio Arbeitslose macht: RICHTIG: Jeder kann sich min 0,26 Stellen aussuchen.

Richtig ich war nie arbeitslos und warum ich mehr Geld verdiene wie der Durchschnitt?Ich habe 3,5 JAhre eine Ausbildung gemacht bin danach 3 Jahre von München bis Hamburg auf vielen Weiterbildungen gewesen und arbeite jetzt 90km von meinem Wohnort entfernt. Das nennt man flexibel, ich weiß das ist ein Fremdwort für viele. Ich schere nicht alle Hartzer über einen Kamm, wer krank oder alt ist und nicht arbeiten KANN, dem soll auch geholfen werden keine Frage. Aber ich muß leider aus Erfahrung sagen das sind nur der aller geringste Teil dieser Leute die das betrifft.Ich muß garnicht weit gehen hier in der Nachbarschaft habe ich jede MEnge dieser Experten, mitte 20 noch nie nen Finger krumm gemacht und super in Erfinden von immer neuen Ausreden das man einen angebotenen Job nicht annehmen muß. Und dieses Gutmenschen gelaber kann ruhig stecken gelassen werden, mein Dad war kleiner Arbeiter und ich kenne mich leider viel zu gut in Hartzer Kreisen aus und weiß genau wovon ich hier schreibe.

Hier noch ein paar Zahlen die das Ausmass ein wenig beschreiben: Sozialausgaben 2009: 754!!!Milliarden €
Anteil der Sozialausgaben mittlerweile fast ein Dritte des Bruttosozialproduktes! Da erscheinen die 250Milliarden für den Euro Rettungsschirm geradezu lächerlich,wenn man bedenkt das diese nur EINMALIG anfallen und die Sozialausgaben jedes Jahr fällig werden.

Quelle:http://www.sueddeutsche.de/politik/sozialbericht-jeder-dritte-euro-fuer-sozialausgaben-1.157161

Zuletzt bearbeitet:
Ich differenziere mich mal von dem erwähnten Wort "Gutmenschen".

Ich denke ich kann mir erlauben mir mehr Wissen zu unterstellen ;-)

Deine Arbeitsgeschichte ist schön für dich,
tut hier aber nichts zur Sache.
Das ist halt mal ein Fall wo es gut gelaufen ist.

Leider ist die Anzahl von denen wo es nicht so läuft höher
und dadurch bekommen wir ALG II Bezieher die froh sind, wenn sie davon weg kommen.

Die Diskussion über ALG II Bezieher können wir uns aber bitte sparen ja?
a) Haben wir hier alle ne Ähnliche Ansicht, scheint mir zumindest so.
b) Gehts hier darum nicht und würde eh wieder im Sande/Flamewars zerlaufen.

Unser "Sorgenkind" des Threads hier,
sollte auf jeden Fall versuchen Rat bei einem Anwalt,
oder Anderen Gestalten mit Erfahrungen auf Gebiet ALG II einholen.

im prinzip ist einfach: beim sozialgericht kann er klage einreichen und prozesskostenhilfe beantragen. im gegensatz zum normalen gericht, prüft das sozialgericht die fakten (aktenanforderung etc.) und es gibt einen richterlichen hinweis. wenn die klage aussicht auf erfolg hat, wird die prozesskostenbeihilfe gewährt.

er muss auch keinen anwalt nehmen, er kann sich auch selbst vertreten. bei o.g. verfahren hat man zum zeitpunkt der gewährung oder ablehung der PKH schonmal eine abschätzung wie das verlaufen wird.

Sein damaliger Vermittler hat dem Umzug zugestimmt und er sollte den Unterschriebenen Vertrag dann abgeben. Dies hatte er auch getan!

Hat er das schriftlich? Dass er umziehen darf und dass er die Sachen abgegeben hat? Dort darf man seine Sachen nämlich nur Unterschrieben abgeben mit einer Quittung. Ansonsten haben die nichts bekommen, es war niemand am Telefon, oder niemand weiss von nichts. Nur mit Stempel und Unterschrift sollte man dieses Gebäude verlassen. Seit ich das eingesehen habe, funktionierte auch alles dort.

@fxmackelaner
Dann hoffe ich mal für dich, dass du auch schön was für die Rente und deine Altersvorsorge einzahlst. Nicht dass du nachher mal Arbeitslos oder zum Pflegefall wirst und dann dem Staat oder wie du es sagst, uns auf der Tasche liegst.

PS: Im übrigen:
"754!!!Milliarden €" / 12 = 62,83Milliarden. Womit rechnen wir? Mit 7 Millionen Arbeitslosen und Sozialhilfeempfängern? Das sind dann pro Person ca. 9000€ im Monat. Ja, die Hartz 4 Empfänger habens aber gut oder? Wenn jeder von denen 9000€ im Monat bekommt.

PPS: Weisst du was ich unsozial, ungerechtfertigt und als "Sozialschmarotzer" empfinde? Die Beitragsbemessungsgrenze. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß hat er damals nichts schriftlich bekommen (was schon schade ist, aber wenn man noch nicht mal der Aussage seines Sacharbeiters trauen kann wem dann?). Im übrigen hat er keine Umzugskosten etc beantragt sondern dies selbst durchgeführt ohne weitere Kosten vom Steuerzahler. Laut Recherche im Netz ist er aber auch nicht der einzige dem das so ergangen ist. Das Jobcenter wird jedenfalls in den Akten stehen haben, das er umgezogen ist und er auch am Empfang alles abgegeben hat. Da das jobcenter angewiesen wurde so viel wie möglich zu sparen, passiert genau dies, was meinem Bekannten nun passiert ist. In einem Rechtsforum wurde empfohlen, auf jedenfall einen Anwalt einzuschalten und vor Gericht gehen. Denn das was das Jobcenter macht soll rechtswidrig sein, da laut aussage nur dann Betriebskosten übernommen werden, wenn es "Angemessen" erscheint. Und genau dort liegt der Harken. Es gibt keine Konkreten Daten wo hervor geht, wann etwas angemessen ist und wann nicht. So mal die Mieterhöhung aufgrund der Betriebs- und Heizkosten entstanden ist und nichts mit einer eigentlichen Mieterhöhung zu tun hat

Und in der Absage vom Jobcenter stehen auch keine Berechnungen. Demzufolge wurde einfach abgelehnt mit einer Standard Begründung.

Und zu fxmackelaner würde ich gar nicht großartig eingehen;)
Wer auf die Ärmsten der Armen eindrischt (oder sich Vergleicht) ohne genauere Infos zu haben, scheint mit seinem eigenem "guten" Leben was falsch gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3,5 JAhre eine Ausbildung gemacht bin danach 3 Jahre von München bis Hamburg auf vielen Weiterbildungen gewesen und arbeite jetzt 90km von meinem Wohnort entfernt.

Ich habe auch eine Ausbildung gemacht und was bringt mir diese wenn ich keinen Job bekomme? Ich bewerbe mich derzeit im Großraum Duisburg also auch Düsseldorf, Essen oder Krefeld allerdings habe ich kein Führerschein also sollte die Stelle mit ÖPNV erreichbar sein.

Mit deinem blöden Geblubber gehst du mir aber sehr auf die Nerven. Ursprünglich wollte ich Lokführer werden denn diese werden händeringend gesucht. Geht aber nicht, weil ich seit 6 Jahren eine Thrombose habe. Ich darf also keinerlei handwerkliche Berufe ausüben.

Für 1000€ arbeiten gehen zu müssen finde ich schon dreist. Warum soll ich pro Stunde nur die Hälfte verdienen während der neben mir das doppelte verdient bei gleicher Arbeit. Da soll man dann noch motiviert sein? Das klingt nach FDP und ist fernab der Realität.

Mein Bruder hat mal für die ARGE gearbeitet. 300 H4-Empfänger verwaltete er, hat also ein bißchen mehr Ahnung als manche Polemiker hier.

Von diesen 300, erzählte er mir, waren genau ZWEI, die nicht WOLLTEN und mit immer neuen Ausreden ankamen. Der Rest kam teilweise mit Tränen der Wut in den Augen, weil sie einfach nichts fanden, ganz egal, wie sehr sie suchten -- die Fälle, wo trotz 40-50 Stunden die Woche Aufstockung erforderlich war, nicht mitgezählt.

Ich findes es lustig in welche Richtung so ein Thema immer abtrifftet. Ich selber arbeitet hart und viel für mein Geld. Nicht selten arbeite ich über 50 Std die Woche. Trotzdem weiss ich, dass es genug Hartz4 Empfänger gibt, die nicht aus ihrem Problem raus kommen obwohl sie alles versuchen. Nur weil ich etwas kann muss das noch lange nicht der Standart für alles sein. Vielleicht kann der arme nicht mehr leisten. Ohne eine Person zu kennen steht es keinem zu über diese zu Urteilen.

Von diesen 300, erzählte er mir, waren genau ZWEI, die nicht WOLLTEN und mit immer neuen Ausreden ankamen. Der Rest kam teilweise mit Tränen der Wut in den Augen, weil sie einfach nichts fanden, ganz egal, wie sehr sie suchten -- die Fälle, wo trotz 40-50 Stunden die Woche Aufstockung erforderlich war, nicht mitgezählt.

Genau so ist es aber das wollen manche nicht wahrhaben.

Kleine Anekdote von mir dazu: Im Herbst 2005 hat man in der Uni Köln meine Pfordaderthrombose festgestellt seit dem nehme ich dagegen täglich Marcumar und darf keinerlei handwerkliche Berufe mehr machen wegen erhöhter Blutungsgefahr.

Das Arbeitsamt hat mir dann eine Ausbildung zum Bürokaufmann angeboten welches ich angenommen habe. Die Ausbildung begann am 01.09.2008

Ich habe also geschlagene 2 1/2 Jahre nur gewartet. Grund war das ein Berater plötzlich ausfiel und die anderen bis zu 1000 Fälle hatten. Das einzige was ich machen konnte war dort immer wieder zu erscheinen, dass man mich nicht vergisst und das habe ich regelmäßig gemacht.

Das mit deiner Erkrankung ist natürlich nicht schön,aber dein post zeigt mal wieder ganz deutlich wo das problem liegt,du sagst du hast 2 1/2 jahre gewartet bis dein bearbeiter dir den ausbildungsplatz besorgt hat.Wer oder was hat dich denn abgehalten SELBST einen ausbildungsplatz zu suchen? Wenn du in den USA leben würdest dann würdeste heute noch warten das dir einer nen job anbietet da MUß man sich selber kümmern.Das ist der große unterschied zwischen den usa und der brd, in deutschland sagen die menschen als erstes "was kann der staat für mich tun?" in den usa sagt man "was kann ICH für den staat tun?" Ich will damit nicht alles gut heissen was in den usa ist, aber das man mehr selbstverantwortung übernehmen muß in den staaten finde ich gut und auch notwendig.

Hi,

kurzes Statement wie es heute verlaufen ist.
Bin mit meinem Bekannten zum Gericht und haben ein Schein beantragt damit wir einen Rechtsanwalt beauftragen können. Hat auch soweit alles super geklappt.

Dann haben wir einen Rechtsanwalt aufgesucht und uns erst mal Beraten lassen. Die Nette Dame wird Klage einreichen und zu gleich Akteneinsicht fordern. Erst nach der Einsicht kann sie uns genauer beraten wie man nun vorgeht.
Fakt ist jedoch wie bereits vermutet, das die Ablehnung eine Standard Formulierung ist die in gut 80% der Fälle nicht gerechtfertigt ist!

Zudem wird eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einer Dame beim Jobcenter eingereicht. Da sie sich mit dem Fall meines Bekannten nicht angesprochen fühlte, und zu gleich nicht helfen wollte. Auch Ihre Formulierung war der Oberhammer.

Ich bin geplatzt als ich hörte "Ich bin nicht für ihr Verkorkstes Leben verantwortlich"

Echt unfassbar was heutzutage in Deutschland abläuft. Ich möchte Nie Arbeitslos werden!!

Weitere Infos in ein Paar tagen (Mein Urlaub lohnt sich bislang richtig *Ironie)

Edit: bitte hört auf jedes mal andere Länder mit einzubringen. Wir leben in Deutschland (Sozialstaat) und das ist auch gut so!
PS
Wer oder was hat dich denn abgehalten SELBST einen ausbildungsplatz zu suchen?
Das Jobcenter. Mein bekannter hat 3jahre gebraucht um eine Umschulung zu bekommen. Er hat sich dennoch auf Ausbildungsplätze Beworben und da gab es mal richtig Ärger (Androhung von Sanktion)! Denn man muss sich auf einen Arbeitsplatz Bewerben (auch wenn keine Vorhanden sind) und nicht auf Ausbildungsstellen.

Man merkt deutlich das du mit der Praxis nicht viel am Hut hast

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja seltsam eine Freundin konnte wegen einer Hautallergie nicht mehr als Visagistin arbeiten und hat sich selbst eine neue Ausbildungsstelle gesucht.Und da gabs keine Sanktionen von der Arge. Zum Thema Ahnung, mein bester Freund leitet ein Jobcenter in der Nähe von Nürnberg, von ihm hab ich auch die Informationen über die tollen Ausreden die da so vorgebracht werden, er meinte mal zu mir als erstes wird erst mal alles aufgezählt was so alles NICHT geht und dann wenn man glück hat was geht. Entsprechende Beispiele findet man ja auch schon hier im thread.Du hast Recht wir leben in Deutschland, das Problem ist nur das der von Dir angeführte Sozialstaat nicht mehr länger zu finanzieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dies ist auch immer vom Jobcenter zu Jobcenter Unterschiedlich. Denn mein Erfahrung zeigten mir, das es gute aber auch schlechte Mitarbeiter gibt. Der eine möchte helfen und gibt Ratschläge und ein anderer Interessiert es Null.

un mein bekannter ist weit über 40jahre Alt. Er hat in seinem leben schon gearbeitet und wurde durch ein Arbeitsunfall so schwer verletzt das er seinen alten Beruf nicht mehr ausüben kann. nur hat das dem Jobcenter nciht Interessiert. Ganz nach dem Motto "Solange man noch Arme und Beine hat, kann man Arbeiten".

Das er sich nicht in seinem Beruf Umschauen musste ist nach dem Unfall verständlich. Aber er sollte sich halt in kleinen Aushilfsjobs/ ungelernte Tätigkeiten bewerben. Und dies ist eine Frechheit.

Er ist alleinerziehender Vater der schon einiges in die Kasse eingezahlt hat. Und hat 3jahre für Gekämpft eine Umschulung zu bekommen

PS: Noch ein kleiner Ratschlag
Höre nie auf andere und deren "Story´s" sondern mache dir selbst ein Bild.

Edit:
Du hast Recht wir leben in Deutschland, das Problem ist nur das der von Dir angeführte Sozialstaat nicht mehr länger zu finanzieren ist.
Natürlich mit einer Politik die Nicht nur in eine Richtung schaut.
Nur ein Beispiel: Warum habe ich als gut Verdiener Anspruch auf Kindergeld und mein bekannter nicht?

Zuletzt bearbeitet:
in dem Falle sehe ich es natürlich genauso,wenn er krank ist und nicht mehr arbeiten kann muß ihm auch geholfen werden gar keine frage! mir geht es im prinzip nur um die fälle die es sich in der sozialen hängematte bequem gemacht haben, und von denen gibt es wesentlich mehr wie man auch hier im forum glauben möchte.wenn dein bekannter gearbeitet hat und in die sozialkassen eingezahlt hat steht ihm hilfe zu punkt. und natürlich hast du recht das es unterschiede bei den arge mitarbeitern gibt, sind ja schliesslich auch nur menschen. ich kann dir nur eins sagen, ich hab da dinge gehört gerade im bereich migranten da stehen einem die haare zu berge und das dann auch mal eine mitarbeiterin fehler macht ist einfach nur menschlich.dann hoffe ich mal das sich für deinen bekannten alles zum guten wendet,wenn du aus dem grossraum bayern bist könnte ich evt auch was für ihn tun. dann meld dich einfach mal per PM.

Onlinehai schrieb:
Bezahlt Papi Staat da eigentlich jede Heizkostenrechnung , egal wie hoch ?
..wenn, ist das ja wie im Schlaraffenland :cool_alt:
miete und nebenkosten werden übernommen, heizkosten ebenfalls. lediglich strom darf man selbst bezahlen. da bleiben dann ~300€ im monat übrig zum leben. ebenfalls geibts noch den sozialtarif bei telefonanschluss, gez-befreiung, weiterbildungsmaßnahmen, ggf. umschulungen und fahrtkostenübernahme sowie kostenausgleich bei bewerbungen. eigentlich ist man blöd, wenn man dem staat (also allen anderen bürgern) nicht auf der tasche liegt.

stressig wirds nur, wenn man unbedingt einen lebensstandard halten will, den man vorher mit job hatte. dann wird fröhlich auf die jobcenter und deren angestellte geschimpft und gejammert was das zeug hält.
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
Natürlich mit einer Politik die Nicht nur in eine Richtung schaut.
Nur ein Beispiel: Warum habe ich als gut Verdiener Anspruch auf Kindergeld und mein bekannter nicht?
er hat anspruch, sofern er für ein kind sorgt. die kindergeldeinnahmen werden allerdings gegengerechnet, dafür gibts aber wiederum das zusätzliche geld von hartz iv. oder meinst du etwa "warum hat mein bekannter keinen anspruch auf kindergeld UND den zweiten hartz iv-satz?"...? das sollte aber einleuchten, denn dann würde er zweimal geld bekommen und andere arbeitende menschen würden benachteiligt, da sie ja nur 1x geld (kindergeld) bekommen ;)

ähnliches gilt fürs elterngeld. ich habe nie verstanden, warum harzt iv-empfänger elterngeld bekommen haben. das war gedacht als ausfallentschädigung für zuhausebleibende elternteile, deren einkommen temporär wegfällt. bei hartz iv fällt nix weg, warum sollten die einen ausgleich bekommen für etwas was sie nie hatten? aber auch da wurde sich aufgeregt... und da soll man nicht den eindruck gewinnen, dass nur gegeiert wird? werd mal wach...

Zuletzt bearbeitet:
...
Hartz IV- Empfänger beziehen Kindergeld nur auf dem Papier

Generell kann ein Hartz IV-Empfänger nicht beide staatliche Leistungen Arbeitslosengeld II plus Kindergeld als tatsächlichen geldwerten Vorteil in Anspruch nehmen. Konkret besteht zwar bei Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen die gesetzliche Möglichkeit, Kindergeld durch die Familienkasse zu beziehen. Allerdings wird das Kindergeld vom Hartz IV-Satz abgezogen und ist somit als ein durchlaufender Posten zu sehen.
Bei Bezug von Kindergeld für minderjährige oder volljährige Kinder, die noch im Haushalt der Eltern leben ist der Abzug rechtens.

Edit:
Bin für Einkommens abhängiges Kindergeld
Wohlhabende Eltern sind nicht auf das Kindergeld angewiesen. Kinder aus einkommensschwachen Familien hätte somit mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben