Beruf des IT-Systemelektronikers präsentieren

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.407
Hallo,
ich gehe in die 11. Klasse und soll in meinem Seminarfach einen Beruf präsentieren, der mich interessiert.
Ich habe den Beruf IT-System-Elektroniker gewählt, weil meine Fähigkeiten in diesem Bereich liegen.
Das ganze soll um die 10 Minuten dauern.
Ich weiß leider nur theoretisch, was man als IT-Systemelektroniker so macht, und habe keinerlei Praxiserfahrung.
Ich nehme mal an, dass es hier einige gibt, die Bescheid wissen, und mir ein bisschen berichten können, wie es so läuft, oder was sie in die Präsentation reinpacken würden.
Danke schonmal
 
Also ich hab den Beruf vor 5 jahren gelernt und bin nun Krankenpfleger geworden weil IT Systemelektroniker kaum gesucht werden, nach 160 bewerbungen hab ichs dann aufgegeben, Studier lieber informatik wenn du was werden willst!!!
 
Hey,
das kann man leider nicht so pauschal sagen, da es von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist!
 
naja, dass man als IT-Systemelektroniker weniger Jobs findet kann schon sein, da der Beruf an sich eigentlich nicht mehr wirklich oft ausgebildet wird (zumindest mein Kentnissstand)

wenn du was in der Richtung machen möchtest lern einfach Fachinformatiker fachrichtung Systemintegration, ist im prinzip das gleiche, nur ein andere Name :) (Und wird in der Ausbildung deutlich besser bezahlt ;)
 
Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe ITSE bei der Telekom gelernt, manche sind draußen umher gefahren, also als Servietechniker, manche haben DSLAMS und sowas aufgebaut, oder Netzwerk-Devices aufgebaut und konfiguriert, oder Kabel verlegt oder oder oder... das ist so ein Allzweck Beruf. Ich habe meine Ausbildung zu 99,9% im Büro verbracht und dort 1st und 2nd Level Support gemacht. Also wirklich sehr breit gefächert dieser Beruf.

@~Isamu~: Ich hab nach der Ausbildung nicht mal 10 Bewerbungen geschrieben bis ich eine neue Stelle hatte. Kann das Problem also nicht wirklich nachvollziehen. Studium ist natürlich nie verkehrt, werde ich demnächst auch in Angriff nehmen.
 
Hi,

ich habe meine Ausbildung vergangenen Dezember abgeschlossen. Wie swz.alucard schon gesagt hat ist der Beruf sehr breit gefächert. Theoretisch musst du alles können aber in der Praxis sieht es bei den meisten dann so aus das es bei der Theorie bleibt =/ Ich habe während meiner Ausbildung ca. 1 1/2 Jahre im Kundenservice gearbeitet und war damit sehr zufrieden ;) Habe da auch ca. 3000 Mitarbeiter + alle Vorstände technisch betreut :P Andere aus meinem Lehrjahr waren z.B. Netzwerktechniker andere Telefoner. Du beschäftigst dich als mehr mit der Hardware als mit der Software ist meine Erfahrung wobei sich das von Betrieb zu Betrieb auch noch stark unterscheiden wird =/

Rund um kann man sagen als ITSE bist du eine Art Mädchen für alles^^" Versuch dich wenn du den Job lernen willst entweder auf einen Schwerpunkt zu konzentrieren (z.B. Cisco) oder lern lieber gleich was anderes ;)

Ich habe bisher auch nur einen Job in einem technischen Call Center gefunden da ich mich leider nie spezialisiert habe aber das hol ich jetzt so langsam nach. Viele Firmen suchen ITSE'n man muss sich eben nur vorher durchlesen welches Anforderungsprofil Sie an die Ausbildung stellen. Aber noch so als Tipp am Rande als ITSE bist du neben dem Elektriker die einzige Berufsgruppe die Strom dahin legen darf wo Sie ihn braucht ;)

Greetz Chris
 
grade dieses weitgefächerte ist ja mein problem, wsa soll ich denn ungefähr vorstellen?
ob ich den beruf mache ist ja noch eine ganz andere sache, trotzdem danke für die ratschläge
 
Also ich lerne gerade IT-Systemelektroniker im zweiten Ausbildungsjahr.

Das ist im großen und ganzen das selbe wie Fachinformatiker für Systemintegration nur etwas mehr in Richtung Hardware.

Meine Aufgabengebiete bis jetzt waren auch sehr weit gefächert.

Programmieren mit C, Cisco Router Konfiguration, allgemein Stromsachen usw.

Wenn ich den Beruf vorstellen müsste, würde ich das Wort SystemElektroniker aufteilen.

Einmal etwas über Cisco Router, PC Hardware usw als Aufgabengebiet und die "klassischen" Elektronikeraufgabengebiete wie Patchkabel verlegen, Stromkreise usw.

Ich bin mit dem Beruf sehr zufrieden und ob man sich als Fachinformatiker für Systemintegration oder als IT Systemelektroniker bewirbt ist meiner Meinung nach egal.

Das ist das selbe.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Die Telekom ist übrigens ein super Ausbildungsbetrieb, nur als Tipp.
 
Zurück
Oben