IT-Systemelektroniker - Beruf mit Zukunft ?

Cardhu schrieb:
Also ich kann mir denken warum, aber naja

Echt ? erzähl mal !





Ich habe einen IQ von 105 erreicht, somit Realschulabschluss, was meinst Du wie viele "ich habe Studiert und bin deshalb schlauer als Du!" dort abschneiden ? da reicht es dann mal gerade zum realem ! Hauptschulabschluss.
(Das soll natürlich absolut nicht gegen alle Leute sein die einen höheren Bildunsabschluss haben, sondern nur gegen solche die denken sie wären die besten und schlausten und meinen sich gegen vermeintlich "dümmere" verschmähen zu können.)

Zudem habe ich das oben schon längst erwähnt, sowie auch das dass Arbeitsamt den FISI mit mindestens Hochschulreife als Voraussetzung bewertet.

"Solche Auflagen" d.h. einen Test für die Eignung der gewünschten Umschulung zumachen, ist also zuviel ?
Die haben kein Interesse Leuten Bildungsgutscheine im Wert von 40k zu geben die nicht mal lesen oder das gelesen verstehen können...
 
Das Amt ist auf (Pseudo)Effizienz getrimmt.
Da wird einmal für Beruf X eine Voraussetzung Y gesetzt und das wars. Dann geht es nur stur nach diesem Schema.

Persönliche Präferenzen oder Begabungen gibt es da nicht.
Du hast nicht Y, also kannst du X sowieso nicht. fertig.

Selbst wenn du schon privat sowas machst für Lau: Hast du das Abschluss- oder ArbeirsZeugnis nicht, dann hast du Pech.
Da werden keine Gelder auf persönliche Interessen "verschwendet". Die Bilanz muss stimmen, nicht dein Wohlbefinden!

Im Grunde interessiert es da auch keinen. Da bekommst du Stellenangebote geschickt auf die du die Absage schon vorgelegt hast..

Ein IQ von 105 liegt 5 Zähler über dem Schnitt. Das heißt nichts. Ich lasse deine Aussage diesbezüglich also unkommentiert
 
Ich habe einen IQ von 105 erreicht, somit Realschulabschluss, was meinst Du wie viele "ich habe Studiert und bin deshalb schlauer als Du!" dort abschneiden ? da reicht es dann mal gerade zum realem ! Hauptschulabschluss.

Ich hab einen von 119 und nun?
Dein IQ reicht offensichtlich für einen Nazivergleich der mehr als daneben ist.

Zudem habe ich das oben schon längst erwähnt, sowie auch das dass Arbeitsamt d

Welches Arbeitsamt? Vllt solltest du ja mal zur Agentur für Arbeit gehen?

Warum läßt du dir nicht schriftlich geben das du mit dem Mittleren Bildungsabschluß laut Agentur für Arbeit keine Umschulung als Fachinformatiker machen darfst kannst?
Mündlich ist bei der Agentur nichts etwas wert.
Du solltest einen Bescheid bekommen, bestenfalls mit Rechtsfolgenbelehrung und dann kannst du klagen.
Ich glaube das da ein Test gemacht wurde und du nicht für den Beruf geeignet bist, und die Agentur nimmt das mti dem Schulabschluß als Vorwand.

Eine Umschulung ist ja auch nicht für einen persönlichen Spaß da sondern soll dich effizent wieder ins Berufleben bringen, ein Wunschkonzert ala Neckermannkatalog ist das nicht.
Es steht dir natürlich frei dir auf dem freien Markt selber eine Ausbildung zu suchen. Es gibt auch Betriebe die eine betriebliche Ausbildung als Umschulung machen die von der Agentur bezahlt wird.

Aber du kannst ja nur rumpöbeln:(

Die haben kein Interesse Leuten Bildungsgutscheine im Wert von 40k zu geben die nicht mal lesen oder das gelesen verstehen können..

Und das weißt du? So wie du dich hier aufführst wundert es mich nicht, das die Agentur da blockiert. Wir kennen ja immer nur eine Seite der Geschichte vielleicht sitzt das Problem ja auch vor dem Schreibtisch und nicht dahinter..


Im Grunde interessiert es da auch keinen. Da bekommst du Stellenangebote geschickt auf die du die Absage schon vorgelegt hast..

Jaja die guten Vermittlungsvorschläge mit Rechtsfolgenbelehrung für die man sich bewerben muss.

Meine zwei Highlights:

- Stelle für die ausdrücklich ein Führerschein der Klasse BE gefordert war(nicht vorhanden) "Vielleicht nehmen die sie ja trotzem".

-Stelle in einem kleineren Betrieb die ausdrücklich mehrere Jahre Berufserfahrung und Spezialkenntnisse verlangte.
(Frisch nach der Lehre und aus einem anderen Bereich)



Mit der Agentur kann man schon umgehen. Sich alles schriftlich geben lassen, manchmal einfach machen und nicht meckern. Manchmal kann man mit den Bearbeitern auch reden, aber da macht der Ton natürlich die Musik.
 
Hallo

Cardhu schrieb:
Deswegen versteh ich noch weniger, warum das Amt dann solche "Auflagen" hat und daher diese Anmerkung
Die Agentur für Arbeit setzt bei den Anforderungen für eine Umschulung immer höher an, als es bei einer betrieblichen Ausbildung notwendig ist, weil die Agentur für Arbeit sicher sein will das derjenige die Umschulung schafft.
Die Agentur für Arbeit investiert nicht 40.000-50.000€ in jemanden bei dem die Gefahr besteht das derjenige die Umschulung nicht schafft und das investierte Geld zum raus geschmissenen Geld wird.

Jobser schrieb:
Ich habe einen IQ von 105 erreicht, somit Realschulabschluss
1. IQ Test Ergebnisse kann man nicht mit Schulabschlüssen vergleichen/gleichsetzen.
2. Intelligenz hat nicht viel mit Bildung zu tun, es gibt viele dumme Menschen die durch Fleiß einen höheren Schulabschluß und somit eine höhere Bildung erreicht haben als viele intelligente Menschen die faul sind.
3. IQ Tests sind selbst unter Psychologen umstritten, weil man die Ergebnisse mit Vorsicht genießen muss.
4. IQ Tests erfassen, aufgrund der begrenzten Anzahl der Fragen und den unterschiedlichen Themenschwerpunkten, immer nur einen begrenzten Bereich.
5. Es gibt mehrere verschiedene IQ Tests die nicht miteinander vergleichbar sind und unterschiedliche Ergebnisse auf verschiedenen Skalen liefern, welchen IQ Test hast du gemacht ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest#Arten_von_Intelligenztests
Zitat:
"Intelligenztests sind jeweils auf eine Intelligenztheorie bezogen, die bei der Interpretation eines Ergebnisses beachtet werden muss. Entsprechend gibt es Tests zur Erfassung einer allgemeinen Intelligenz oder von Komponenten (Faktoren, Dimensionen) der Intelligenz."

Jobser schrieb:
Zudem habe ich das oben schon längst erwähnt, sowie auch das dass Arbeitsamt den FISI mit mindestens Hochschulreife als Voraussetzung bewertet.
Mindestens eine Hochschulreife ? Es gibt keinen höheren schulischen Abschluß als die Hochschulreife, was könnte man sonst mitbringen ? Ein abgeschlossenes Studium ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben