IT-Systemelektroniker - Beruf mit Zukunft ?

Jobser

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo,

wie sieht die momentane und zukünftige Lage des IT-Systemelektroniker auf dem Arbeitsmarkt aus, besonders im Bereich der Server, Hardware, Computersysteme, Administration, etc. ?

Wenn man heute zb auf Stepstone nach freien stellen auf diesem Beruf sucht, findet man zb im Hamburger Bereich nur recht wenige aktuelle Stellenangebote.

Wüsste auch nicht wo man sonst fragen könnte, das Arbeitsamt kann man für solche Fragen in die Mülltonne schmeißen.
 
Denke mit IT kann man generell nichts verkehrt machen. Eine Berufsausbildung stellt zudem nur die Basis da, auf welche du noch aufbauen kannst.

Fachinformatiker für Systemintegration wäre nichts für dich?

Die meisten Stellenbeschreibungen richten sich zudem von der Bezeichnung nicht nach den Ausbildungsberufen. Meistens wird nicht nach "Fachinformatiker für Systemintegration" gesucht, sondern nach einem "Systemadmin", einem "It-Service Mitarbeiter" oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der FISI interessiert mich ebenfalls, leider benötigt man für den FISI eine Hochschulreife, die ich nicht habe.
Daher kommt für mich nur der ITSE infrage.

Bei mir würde es dann eine Umschulung sein.

Nach welchen Berufsbezeichnungen müsste man den dann noch so suchen ? Gelten die von Dir genannten Beispiele auch für den ITSE ?
 
eider benötigt man für den FISI eine Hochschulreife, die ich nicht habe.
Daher kommt für mich nur der ITSE infrage.

Für keinen Ausbildungsberuf ist ein bestimmtr Schulabschluß vorgeschrieben. Die Unternehmen verlangen halt das. Entweder überzeugt man so oder man findet eine Firma die einen mit MR odr so nimmt.
 
Was ich bei meiner Ausbildung als ITSE gelernt habe...

ITSE = FISI mit etwas anderen Schwerpunkten, speziell etwas mehr Elektrotechnik. Kommt jedoch auf den Ausbildungsberuf an. In meiner Firma hätte ich auch locker als FISI durchgehen können nach meinem Aufgabengebiet.

"Schwer" könnte es mit der Ausbildung nur werden, wenn du nach der Ausbildung das Unternehmen wechselst. Wenn du aber dort 2-3 Jahre als Sys Admin o.ä. garbeitet hast, ist es denke ich egal, ob du FISI oder ITSE bist, da beides einen Grundstein für die Tätigkeit bildet. Ob eine Umschulung von ITSE auf FISI Sinn macht, bezweifle ich.

Hätte ich nicht studiert, wäre ich als ausgebildeter ITSE in meinem alten Unternehmen entweder 2nd - und 3rd level Supporter oder Systemadministrator geworden.
 
Jobser schrieb:
Ja, der FISI interessiert mich ebenfalls, leider benötigt man für den FISI eine Hochschulreife, die ich nicht habe.
Daher kommt für mich nur der ITSE infrage.

Bei mir würde es dann eine Umschulung sein.

Nach welchen Berufsbezeichnungen müsste man den dann noch so suchen ? Gelten die von Dir genannten Beispiele auch für den ITSE ?

Kann mir kaum vorstellen, dass das pauschal für alle gilt. Mittlere Reife sollte bei den meisten Unternehmen eher zutreffen. Meistens spielt es auch eher eine Rolle, wieweit du dich mit dem Thema schon auskennst.

Willst du eher in Richtung Informatik, dann FiSi. Willst du eher in die Richtung Elektrotechnik, dann ITSE.

Entscheident für deine Karriere später sind deine Fach/Kernkompetenzen. Wenn du z.B. in Linux super fit bist und durch Wissen überzeugen kannst, darfst du sicher auch Administator werden. Den meisten Unternehmen ist es dann egal welchen Beruf du vorher gelernt hast, solange er etwas mit Informatik am Hut hatte.

Generell gilt: Egal ob du Fachinformatiker oder ITSE lernst, alle Berufsausbildungen kratzen nur an der Oberfläche. Die praktische Erfahrung ist entscheident. Und diese hängt meistens vom Unternehmen ab, in welchem du lernst. Auch während eines Studiums lernt man bei weitem nicht alles.
 
Als ITSE ist man auch "richtige" Elektrofachkraft im Gegensatz zum FI.

Aber es wäre auch keine Frage die ich sofort beantworten könnte.
 
Bei mir geht es ja um eine Umschulung die das Arbeitsamt bezahlen würde, für den ITSE braucht man laut AA (Arbeitsamt) einen mittleren Regelschulabschluss, bzw die nötige Intelligenz dafür (vorhanden).
Beim FISI braucht man wiederum mindestens einen Hochschulabschluss oder halt die Intelligenz dafür, die bewerten das dort halt so beim AA...

Zuerst interessierte ich mich für den ITSE, alle 3 Bildungsträger (dort wo man dann die Umschulung macht) rieten mir davon ab und empfahlen mir den FISI, weil man es angeblich später als ITSE viel schwerer haben würde eine Anstellung zu finden.

Als ITSE hätte ich halt nur einige Monate Praktikum (ca 6 Monate über die Umschulung) und würde schon gerne im "Computerbereich" arbeiten, sei es hard/software-installationen von pc/Servern, Reparaturen, Netzwerkadmin, usw., und vernünftig bezahlt werden (keinen Mc Donalds Lohn ist damit gemeint^^).
Nun frage ich mich ob eine Umschulung zum ITSE dafür reicht eine Festanstellung in diesem Bereich zu bekommen oder ich vorher noch einige Weiterbildungen machen sollte oder überhaupt kann/darf.
 
Es gibt aber kein Arbeitsamt mehr.

Ich würde mal mit dem Berater reden ob du nicht einen Test machen kannst, falls nicht schon geschehen.

Umschulungen sind halt oft so eine Sache. Man lernt ja nicht umsonst 3 oder 3,5 Jahre.

Eine Tätigkeit im Bereich PC Reparatur ist auch nciht so das wahre. Die Stundenlöhne dafür sind im Keller und meist kann das auch "jeder".
 
In welchem Bundesland wohnst du denn? Einen Hochschulabschluss nur um FiSi zu lernen?! Das kann nicht sein. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Und wenn ich schon lese "die nötige Intelligenz" ...
... wer bewertet das?! Ich würde sagen Interesse an der Materie, Lernbereitschaft und ein logisches Denkvermögen sind schon ausreichend. Das hat erst mal nicht zwingend was mit Intelligenz zu tun ...

Was hast du denn gelernt, bzw. von welchem Beruf möchtest du Umschulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bayern kann man auch mit dem Hauptschulabschluss theoretisch FISI Ausbildung machen, man muss halt einen Betrieb finden :) was ziemlich schwierig wird.

Mit einem guten Mittleren-Abschluss sollte man einen FISI Platzt finden können.
 
Ist halt die Agentur..

Die bezahlen das auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es an einem Schulabschluß hängt, ist ja auf dem "freien" Markt auch nicht so.

Normalerweise macht man doch da Tests.
 
ITSE ist sicher nicht schlecht, du bist eine Elektrofachkraft und darfst Systeme oder Racks größer von Kleinspannungen in Betrieb nehmen, kannst Prüfungen nach DGUV V3 vornehmen ect.. Das wird auch immer benötigt, aber die Chance ist groß irgendwo als Strippen Zieher oder auch Kabelaffe zu enden, der nur noch Telefone anschließt oder so... Für richtigen IT Kram lieber den Fachinformatiker wenn möglich.

Habe jemanden im privaten Umfeld der jetzt von ITSE auf Anwaltsgehilfe umlernt, da er Schwierigkeiten hatte einen passenden Job zu finden. Sind hier aber auch im kargen Norden angesiedelt...
 
Ja so einen Test habe ich gemacht, ich als eigentlicher schlechter Hauptschüler, habe dort als durchschnittlicher Realschüler abgeschlossen.
Deutsch eher schlecht, dafür Räumliches Denkvermögen umso besser.

(ihr glaubt garnicht was solche Berater von euch denken, da fühlt man sich sofort in die "Braunen Jahre" zurückversetzt...)


Die beziehen sich leider hier drauf:

ITSE:

https://berufenet.arbeitsagentur.de...ldung&dkz=2927&such=IT-System-Elektroniker/in

FISI:

https://berufenet.arbeitsagentur.de...&such=Fachinformatiker/in+-+Systemintegration


Ich wohne an der grenze zu Hamburg (SH) und habe Anlagenmechaniker gelernt, dadrin jedoch nur ein halbes Jahr gearbeitet und später einige Jahre als Schiffbauschlosser gearbeitet.
Also etwas völlig anderes, jedoch ein Bereich (IT), der mich von klein auf Interessiert hat und ich auch von Anfang an hätte erlernen sollen...
 
Jobser schrieb:
(ihr glaubt garnicht was solche Berater von euch denken, da fühlt man sich sofort in die "Braunen Jahre" zurückversetzt...)

Wobei dies kein "braunes" Thema ist sondern ein typisches "rotes" Thema. In sozialistischen/kommunistischen Ländern wo jeder das Recht auf Arbeit hat, hat man keine freie Berufswahl!
 
Wenn dich Server etc. interessieren dann würde ich dir aufjedenfall auch empfehlen die Ausbildung zum FISI zu machen.
 
Meiner Erfahrung nach (definitiv betriebsabhängig) musst du als ITSE sehr viel mit Netzwerk etc können.
Die FISIs in meiner Berufsschule damals waren naja.. :D (Azubis bei kleinen bis großen Unternehmen). Das hab ich von allen ehemaligen Azubis bei uns gehört. Da war von Hardware (auch Serverhardware) keine Ahnung vorhanden, Netzwerk mehr so nebensache. Frag mich bis heute, was die überhaupt machen :D
Abschluss brauchst du bei beiden Ausbildungen NICHT! Zumindest in der Theorie. Wir laden mittlerweile alles ein, was ne halbwegs passable Bewerbung abliefert: Hauptschule bis Gymnasium mit gutem Abitur. Kann nicht sagen, dass der Hauptschüler schlechter ist als der Gymnasiast. Oder umgekehrt, dass letzterer besser sei als ersterer.
Das eigene Engagement ist entscheidend, aber das fehlt mittlerweile 80% der eingeladenen(!) Bewerber.

Als ITSE wirst du sicherlich nicht brotlos sein, wenn du gut bist und entsprechende Arbeitszeugnisse bei nem Jobwechsel vorlegen kannst. Reich wirst du damit eher nicht.
Initiativbewerbungen sind in dem Job nicht unbedingt verkehrt ;) Das ist dann logischerweise nicht ausgeschrieben :D
 
Wir laden mittlerweile alles ein, was ne halbwegs passable Bewerbung abliefert: Hauptschule bis Gymnasium mit gutem Abitur. Kann nicht sagen, dass der Hauptschüler schlechter ist als der Gymnasiast. Oder umgekehrt, dass letzterer besser sei als ersterer.

Das ist schön für eucn, aber beim TE geht es um eine Umschulung da ist es etwas anders.
 
Zurück
Oben