Beruf: Selbständig

Zimtziege

Hardcore Member
Morgen,
ist hier auf FB / CB jemand, der beruflich selbständigist ?
Kennt jemand von Euch einen Selbständigen?
Hat jemand Eltern, die selbständig sind?
Daswürdemich mal interessieren, weil ich eine neue Existenzgründung plane - und weil ich schon jahrelang selbständig war. Es ist so ungefähr wie schwanger sein: man kann den Unterschied kaum erklären, man muß das erleben.
Und deshalb kann man nur mit ebenfalls Betroffenen gut drüber reden....
Zimtziege

Zuletzt bearbeitet:
Selbständig...

Hi Zimtziege,

ich war mal 10 Jahre lang Selbständig mit eigenen Angestellten.
Im Baugewerbe...naja das is sone Sache in welchem Zweig man sich Selbständig macht.
Es hat alles seine 2 Seiten...
Die gute is..Du weist für wen und für was Du das alles machst, zumindest wird es Dir bewusster.
Deine Zeit selber einteilen das war fü mich auch ein Grund.
Und das rumkommandieren:D (ne im Ernst, es is natürlich auch anstrengend) wenn Deine Leute nicht so parieren, wie man es gerne möchte, bzw. nicht so unternehmerisch denken...
Die nicht so gute war für mich, die Zahlungsmoral der Kunden war(is jetzt wirklich gelinde ausgedrückt) bescheiden.
Der Stress, den man auch "nach Feierabend" hat, sollte man auch nicht vergessen...ich könnte hier ne Menge weitererzählen, aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst rausfinden, wo seine Vorteile, Nachteile liegen und wo die faulen Eier versteckt sind.

also nix für ungut
jogurt

Hi Zimtziege,

möchtest Du eine Selbsthilfegruppe für Selbständige aufmachen?:D

Also neben der Zahlungsmoral finde ich am schlimmsten das man bei jeder Steuererklärung die der Steuerberater gemacht hat (aber man selbst unterschreiben muß) haftbar gemacht werden kann. Da bezahlt man schon einen Spezialisten weil man selbst nicht genug bescheid weiß und dann darf man für dessen Fehler gerade stehen.

Schön ist natürlich das ich mir meinen Tag einrichten kann wie ich es will.

Zurück
Oben