Beruflich ein Mac-User doch mein Gamingdaumen juckt :)

N

Nerrow

Gast
Schönen Guten Tag Forengemeinde,

ich verwende aus beruflichen Gründen und vor allem aus ganzer Begeisterung ein Macbook-Air. Ich liebe dieses Notebook. Leicht, schnell, nicht zu hören etc. Doch ich würde gerne "wieder" etwas gamen. Ich hatte vor 7 Jahren als ich das letzte mal zockte, einen Medion-PC. Der hat 4 Jahre seinen Dienst verrichtet, und ich konnte meine Games ohne Laggs genießen. Doch ich möchte doch ein weniger in die Materie eintauchen und frage mich, ob es für Games wie WOW-Counter Strike sinnvoll ist, einen PC selber zusammenzustellen. Ich bin ein Gelegenheitsspieler. Ich genieße es einfach, nach einem langen Tag zu raiden :D konnte einfach entspannen :)

Welche Preisklasse sollte ich da ansteuern?

Liebe Grüße:cool_alt:

Cool Master schrieb:
Woher sollen wir wissen welche Preisklasse du ansteuern sollst? Das musst du wissen und ein Budget vorgeben oder sagen es gibt keins.

Dazu kommt schau dir mal den Thread an:

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Kann ich mit dieser Zusammenstellung (von deinem Link)

Prozessor:
Intel Pentium G4560
Mainboard:
MSI B250M Pro-VDH
Arbeitsspeicher:
G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400
Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6GB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W
Datenträger:
Seagate FireCuda 1TB, SATA
Gehäuse:
BitFenix Nova

700 Euro z.B. WOW mit guter Grafikeinstellung genießen?

Liebe Grüße

Das kommt auch auf Auflösung und angepeilte Refreshrate an, aber ich denke für WoW sollte die Konfiguration dicke ausreichen.

Was willst du damit spielen?
Ich würde einen 4-6 Kern Prozessor nehmen. Kostet eben 100-150€ mehr.
Die SSD fehlt und ist nicht optional. Nochmals 85€.

@HominiLupus

Sagt er doch schon, WoW.

Ich würde eher minimum auf ein Hexa-Core setzen. Quad Cores sind so 2006 ;) Vor allem mag WoW CPU Kerne.

CPU: Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler (hier könnte man evtl. noch ein seperaten Kühler nutzen)
RAM: Sweetspot für Ryzen ist bei 3200 MHz
SSD: 850 Evo in X GB, je nach Bedarf
GPU: EVGA GTX 1060

Wenn der Geldbeutel nicht zu stark drückt, würde ich ähnlich wie Cool Master vorgehen.

Der 900€ (eher 1000€) PC aus der FAQ bietet sich dafür an:
https://geizhals.de/?cat=WL-788906
Ich würde allerdings gleich einen Ryzen 5 1600 verbauen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de
Das ist meiner Meinung nach aktuell der Sweetspot in Sachen Preis/Leistung.

Damit kannst du (nahezu) alle aktuellen Spiele auf FullHD (Standard Auflösung der meisten aktuellen Monitore) flüssig (~60fps) und mit hohen Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen.

Wenns etwas "schicker" werden soll (klischeehaft stehen ja viele Apple User auf sowas :p ) gibt es für einen Aufpreis natürlich wesentlich schönere Gehäuse.
Beispielsweise sowas:
https://geizhals.de/jonsbo-umx4-silber-jb-umx4-s-600047080-a1471766.html

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master, nein WOW mag keine Kerne. Ich hab einen Ryzen 1600X@3,95Ghz und wenn ich WoW spiele ist ein Core bei 85-95% und der Rest langweilt sich. (Grafiksettings auf 10 :-)) Soweit ich weiß benutzt WoW 1 Core als Hautberechner, 1 Core für Sound und noch einen für Addons. Also dürfte der Pentium nur für WoW eine gute Wahl sein wenn er keine anderen Spiele spielt.
mfg

@nitech

Natürlich mag WoW Kerne... Mein 4 Kerner hat auf jedem Kern Auslastung, anders als bei dir aber bin ich auf GPU Setting 6.

Am Ende vom Tag juckt es aber auch nicht. Bei 25 € mehr für 2 Kerne und 2 Threads fürde ich voll auf den 6 Kerner setzen.

"ob es für Games wie WOW-Counter Strike sinnvoll ist,"

Das ist der entscheidende Punkt. Nur für WOW reicht der Pentium..würde aber eher Richtung R5 1600 gehen, weil ich so jederzeit die Freiheit habe eigentlich alles was es gibt zu spielen.

WoW auf Setting 9 - Grafikkarte limitiert oder Engine lastest beides nicht richtig aus. Also irgendwo ein Problem der Software. (Edit: es läuft alles flüssig und die fps sinken eigentlich nur an Orten wie Dalaran mal unter 60fps sonst idr immer deutlich mehr. Ich benutze aber auch eine eher ungeeignete 290x. Dürfte mit der 1060 nochmal deutlich besser laufen)

Sobald aber ähnliche Spiele mit in Betracht gezogen werden, die auf anderen Engines basieren, wäre mir der Pentium zu sehr auf Kante genäht.

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master also bei mir wird eindeutig nur ein Kern voll ausgelastet, die anderen Kerne habe zwar auch Last, aber alles im niedrigen % Bereich. Habe allerdings eine AMD Fury. Hast du in der Config.wtf etwas umgestellt oder kann es sein dass durch die NvidiaGPU die anderen Kerne mehr ausgelastet werden?
Habe wenn ich alles auf 10 lasse in Suramar in bestimmten stellen 30fps :-) sobald ich dann Sichtweite (7) & Umgebungsdetails (6) runterschraube (brauchen am meisten CPU) um die 60fps.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ka ob es mit Nvida Karte besser läuft. In der Config.wtf habe ich jetzt nichts per Hand eingestellt evtl. war es ein Addon. Spielt aber wie gesagt auch keine Rolle da man heute nicht mehr auf ein Dual oder Quad Core setzen sollte vor allem bei Preisunterschieden von 25 €.

@Coolmaster dass man nicht mehr auf QuadCores setzen soll würde ich dir zustimmen, aber es kommt meiner Meinung auch auf das Einsatzgebiet an: wenn der TE wirklich nur WoW @FullHD spielt ist der Pentium eine gute Wahl und in diesem Fall dem Ryzen 1600 (evt. nur knapp, je nach Settings) überlegen. Sollte er aber in Zukunft auch andere Spiele spielen z.b. das neue Wolfenstein ecc. dann ist der AMD sicher besser. Den R5-1600 muss er aber übertackten, wenn er das nicht will/traut dann denn 1600x.
mfg

Cool Master schrieb:
Ka ob es mit Nvida Karte besser läuft.

Da AMD anscheinend schon lange nichts mehr explizit für WoW optimiert, ist es einfach ein Nvidiadominierter Titel.

"Mit steigender Auflösung und aktivem MSAA nimmt WoWs Hunger nach Grafikleistung jedoch zu. Spätestens dann ist das schwache Abschneiden aller Radeon-Grafikkarten auffällig: Zwar erreichen die meisten Modelle flüssige Bildraten, unterliegen vergleichbaren Geforce-Chips jedoch klar. Dieses Performance-Bild ist nicht neu, bereits 2014 ergaben unsere Benchmarks mit der damaligen WoW-Version ein ähnliches Bild, was die Vermutung nahe legt, dass World of Warcraft bei den AMD-Treiberentwicklern keine Priorität hat. Ebenfalls auffällig ist die starke Performance der alten Kepler-Karten, sowohl die GTX 770 als auch die GTX 780 und GTX 780 Ti schlagen sich beachtlich. Apropos: Geforce-Grafikkarten krachen auf unserem Skylake-Testsystem bei rund 100 Fps ins CPU-Limit. Dieses lässt sich nur mithilfe höherwertiger Kantenglättung und/oder feinerer Auflösung umgehen."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Cool Master schrieb:
Ka ob es mit Nvida Karte besser läuft. In der Config.wtf habe ich jetzt nichts per Hand eingestellt evtl. war es ein Addon. Spielt aber wie gesagt auch keine Rolle da man heute nicht mehr auf ein Dual oder Quad Core setzen sollte vor allem bei Preisunterschieden von 25 €.

Ich sehe einen Unterschied von Quad auf Hexa bei ca. 100€. Ich frage mich wo du 25€ hernimmst.

Ja, WoW hat noch niemals Kerne gebraucht jenseits der mittlerweile ca. 4 oder so. WoW ist/war ein single core Spiel welches ein bisschen aufgebohrt wurde mit der Zeit. Da müsste man schon komplett neu programmieren damit man 6 Kerne auslasten kann.
WoW war schon immer Intel+nvidia wegen hoher Leistung pro Takt und weil wie immer, Blizzard es auf nvidia ausgelegt hat. Aber bei heutigen Karten ist das irrelevant weil die Rohleistung immer brachial hoch genug ist. Ausser man kauft ne 50€ GT730.

Beispielquote:
Playing WoW on a Ryzen 7 1800X with a Sapphire Fury. Runs fine with SSAA and max Details etc. but can go low as 32 FPS in Dalaran and the Scorpion boss in Nighthold.

WoW in this case is NOT GPU limited it seems, lowering the Details etc. won't increase the FPS much. Was even worse on my 6350 @ 4.5 Ghz - here the scorpion boss made me go below 20 fps at times.

WoW is a worst example on how you shouldn't make a game today. Basically one core gets fucked hard and the others go idle.

PS: muss da meine Aussage von oben revidieren: andere CPU kostet da nur ~50€ mehr, nicht 100€. Derzeit weniger weil der G4560 doch nirgends wirklich lieferbar ist zu normalen Preisen. Für die 50€ mehr würde ich immer einen R3 empfehlen mittlerweile. NUr wenn man wirklich gar gar gar kein Geld hat, dann eben nicht. Dann sollte man gleich gebrauchte Hardware kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ich sehe einen Unterschied von Quad auf Hexa bei ca. 100€. Ich frage mich wo du 25€ hernimmst.

Quad: R5 1500X 177,43 €
Hex: R5 1600 202,23 €

202,23 - 177,43 = 24,80 €

Das heißt also für mich als Laie. Nvidia ist besser, da aus dafür ausgelegt wurde, aber dank der Stärke der meisten Karten, ist es egal welche man nimmt?

1000 Euro würde ich zwar ausgeben, doch ist es für mich vonnöten? Tut mir leid, aber wenn es um die ganzen spezifischen Bedeutungen geht... habe ich keine Ahnung...

@TE ja bei Blizzerd definitiv ein Nvidia, leider :-(
mit welcher Auflösung willst du spielen?
@Coolermaster, leider ist bei WoW auch der Pentium für um die 70€ sehr gut. Dass muss dann der TE entscheiden wenn er sagt dass er die nächsten 3-4 Jahre nur WoW spielt geht die obige Zusammenstellung gut.
Wenn er sagt dass sich das ändern kann R6 1600 (X).
mfg

3-4 Jahre das sind also min. eine Erweiterung in WoW, eher zwei. Wie man da auf ein alten Dual Core setzen kann kann ich nicht verstehen...

Man schau sich einfach mal den Unterschied von Warlords auf Legion an und was da aufgebohrt wurde. In Warlords war ich mit meinem System noch auf Ultra jetzt packt es gerade mal 60 FPS auf 6...

Zurück
Oben