Beruflich verändern Bürokaufmann

nebulein

Admiral
Hallo wertes CB Forum,

da hier ja sehr viele Leute angemeldet sind, wollte ich mal schauen ob sich hier vielleicht jemand in Sachen Weiterbildung gut auskennt, denn ich brauch da einfach mal Hilfe.

Ich habe mit 16 die Schule abgebrochen ohne Abschluss, weil damals mein Vater gestorben. Danach war ich im BGJ und habe meinen Hauptschulabschluss nach gemacht. Das gelang mir auch mit recht guten Noten, wodurch ich direkt eine Ausbildung als Bürokaufmann anfangen konnte mit 18. Diese habe ich dann nach 3 Jahren abgeschlossen mit der Gesamtnote 2. Das war 2007.

Nun sind 4 weitere Jahre vergangen und ich merke halt, dass meine beruflichen chancen im Leben weiter zu kommen eher gering sind möchte ich mit meinen derzeitigen 24 Lenzen halt weiterbilden. Allerdings sind die Informationen im Netz dazu doch sehr Mager. Ich kann halt den Wirtschaftsfachwirt machen sowie den speziellen Fachwirt der dann halt für Bilanzbuchhaltung bzw. Personalwesen ist. Allerdings war ich in beiden Bereichen noch nie tätig in einem Unternehmen und weiss nicht ob diese mir zusagen. Für den Wirtschaftsfachwirt der IHK hatte ich mich schon 5 mal angemeldet die letzten 2 Jahre, allerdings hat der Kurs nie statt gefunden, aufgrund von zu geringer Teilnehmerzahl.

Meine finanzielle Situation ist leider nicht die beste, da ich nur ca. 1000€ netto habe. Dadurch ist es mir nicht möglich 2 mal die Woche irgendwo weiter weg hin zu fahren um den Kurs zu machen. Eigentlich sind das auch arbeiten die ich nach dieser Weiterbildung verrichten würde, die gar nicht so meinen Geschmack treffen.

Ich warte, repariere und baue PC´s seit 10 Jahren zusammen für Freunde, Verwandte und Bekannte. Das ganze macht mir auch sehr viel Spaß. Allerdings werde ich aufgrund meines Hauptschulabschlusses nicht für eine Lehre angenommen, da befürchtet wird, dass ich die Schule nicht schaffe, was ich im übrigen für totalen Quatsch halte. Ich mache das alles sogar in der jetzigen Firma.

Ich suche jetzt Möglichkeiten eines Quereinstiegs was gibts denn da oder was habe ich noch für Möglichkeiten mich als Bürokaufmann weiterzubilden? Am liebsten wäre mir wenn ich irgendwie die EDV Branche mit dem ganzen verknüpfen könnte.

Hi,

Hast du denn evtl. mit Abschluss deiner Lehre und der "bestandenen" Berufsschule auch die Mittlere Reife bekommen ?
Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch die Möglichkeit für Hauptschulabsolventen, sich nach 3 jähriger, erfolgreicher Berufsausbildung (und einem gewissen schnitt in Mathe, deutsch und englisch auf der BS) die MR anerkennen zu lassen ?!
Damit könntest du gechillt auf die Abend- oder Wochenendschule, verdienst weiter Geld in deinem Job, und machst da dein Fachabi nach.
Tja....und dann gehts ab auf die FH zum Studieren ;) !
EDV, Fachinformatik...irgendwas findet sich da schon. Das is dann mal ne richtige Steigerung ;) .....aber dass das mega hart werden könnte muss dir klar sein !

Greetz
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Golgatha-X schrieb:
EDV, Fachinformatik...irgendwas findet sich da schon.

Fachinformatiker ist ne Ausbildung und nix mit nem FH-Studium zu tun - oder gibts da etwas, das ich nicht kenne?!

Ich mach sonst grade neben dem Job meinen B.Eng. in E-Technik - würde ich keinem raten und selber auch nie wieder anfangen, gehe da bisweilen echt auf dem Zahnfleisch...

Tschö
enNox

Das is mir schon klar, aber ich bin halt nicht aufs Köpfchen gefallen, war auch in der Realschule nie wirklich schlecht. Das Problem is nur ich kann die Englischunterrichtsstunden nicht nachweisen. Im BGJ gabs kein Englisch, weil der Lehrer ausgefallen war, der dies unterrichten sollte und während der 3 Jahre Berufsschule gabs wieder kein Englisch, weil wieder es keinen Lehrer gab der das hätte unterrichten können. Mir fiel das nur auf, weil ich mit Leuten in Kontakt bin die die selbe Lehre auf anderen Berufsschulen machten, im selben Bundesland.

Ich wohne in Rheinland-Pfalz mitten im Hunsrück, man könnte es als Niemandsland bezeichnen ;)

Ist mit VWA folgendes gemeint?
http://www.vwa-koblenz.de/de/45/Informatik-Betriebswirt.html

Moin,

ohne (Fach-) Abi wird mit Studium oder dergleichen nichts gehen.
Einer der vielversprechendsten Wege ist halt tatsächlich ein IHK-Fachwirt (der wird übrigens auch über Meister-Bafög gefördert => www.meister-bafoeg.info).

Damit bindest Du Dir natürlich über 2 Jahre ein ordentliches Programm ans Bein, aber mit genügend Disziplin und Fleiss ist das nun auch wieder nicht so schwer. Falls Dein gewünschter Fachwirt-Kurs immer wieder nicht zustandekommt gibts Alternativen links und rechts, z.B. Handelsfachwirt u.ä. Vielleicht können die Dich auch interessieren? Da gibts auch Weiterbildungsträger abseits der IHK, lediglich die Prüfungen finden vor der IHK statt.

Wenn Dich nach der Weiterbildung zum Fachwirt egal welcher Spielart immer noch der Hafer sticht, gibts noch den Betriebswirt der VWAn (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien, ca. 1 Jahr Dauer), der wiederum zur Weiterbildung zum Dipl.-Betriebswirt berechtigt.

Ich hab selbst diesen berufsbegleitenden Weg über Bankfachwirt, Bankbetriebswirt und Diplomierten Bankbetriebswirt hinter mir.

Übrigens berechtigt ein Fachwirt analog zur Regelung wie bei Handwerks-Meistern ebenfalls zum eigenständigen Studium auch ohne vorheriges Abi.

Beste Grüße,

Frank

Ennox schrieb:
Fachinformatiker ist ne Ausbildung und nix mit nem FH-Studium zu tun - oder gibts da etwas, das ich nicht kenne?!

Ich mach sonst grade neben dem Job meinen B.Eng. in E-Technik - würde ich keinem raten und selber auch nie wieder anfangen, gehe da bisweilen echt auf dem Zahnfleisch...

Tschö
enNox

Argh...vor lauter Fach-Abi usw. ich mein halt INFORMATIK :) oder irgendwas wasm it den ollen PC's zu tun hat !
Wie um Himmels Willen biste denn auf B.Eng. in E-Technik gekommen :evillol:
Hab "nur" stattl. Techniker / E-Technik samt Abi und danach die Schnauze so voll gehabt, dass ich jetzt CAD'ler bin ! :lol:

@nebulein: Englisch gibt es auch nebenbei an anerkannten Abendschulen wie z:b. den Sabel-Akademien http://www.sabel.com/ oder anderen Einrichtungen.

Danke schonmal für die Informationen. Ich werde mich da jetzt mal durchlesen. Beim VWA brauch ich wohl tatsächlich nur eine abgeschlossene Berufsausbildung. Allerdings fängt da der nächste Kurs der für mich interessant wäre erst im September 2012 an. Naja mal weiter suchen.

Wenns an den Kohlen hängt sich mal über Meisterbafög informieren... gibts auch bei Kaufleuten die sich Fortbilden wollen zum Fachwirt und ähnliches.

Edit: ok wurde schon gesagt. / sry...

du könntest auch mal die ganzen berufsschulen bei dir in der nähren umgebung abklappern. gerade die, die auch auf dem zweiten bildungsweg das abi in der abendschule anbieten. ganz häufig bieten die auch noch weiterbildungen an, etwa zum staatlich geprüften betriebswirt. teilweise ist das ganze sogar kostenlos.
dauert 3 jahre. allerdings 2 mal die woche abends und jeden (oder jeden 2te, weiß grad nicht genau) samstag. sprich da müßte dann auch deine bessere hälfte mitmachen weil ein großer teil deiner freizeit dann einfach weg ist...

mal so als alternative zu den ihk-kursen.

achja, was die ihk anbietet, das bieten in der regel auch die handwerkskammern an, vielleicht haben die ja auch was interessantes für dich im angebot bezüglich fachkaufmann-ausbildung....

Was ist denn der Unterschied, wenn man den st. geprf. Betriebswirt kostenlos an einer Berufsschule abends macht und das ganze kostenlos ist, oder den halt bei der IHK mache, wo der Kurs dann 4.000 euro kostet?

gibts da qualitative unterschiede?

@nebulein (TE): wir beide sind da relativ ähnlich aufgestellt. Bin ebenso Bürokaufmann und ich komme auch irgendwie nicht mehr weiter. Beim jetzigen AG gibt es keinerlei aufstiegsmöglichkeiten (ich "leite" im prinzip schon das Sekretariat + bissl vorbereitende Buchhaltung).

Das du in der Berufsschule kein English hattest ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel!

Ich könnte ebenfalls den Fachwirt machen. Dazu müsste ich aber über 2 jahre (!) hinweg jeden Freitag und Samstag 3/4 Stunde fahren (eine Tour!) um an den Schulungsort zu kommen. Die eigentliche Weiterbildung zum Fachwirt ist dabei ansich gar nicht so teuer (1.8k ingsesamt).

Nur streube ich mich ehrlich gesagt diese 2 jahre auf mir zu nehmen da ich eigentlich dann 2 Jahre an meinem alten AG gebunden wäre (Freitags müsste ich ab 10e los) und ein neuer AG das sicher nicht so erlauben würde.

Stehe also vor der gleichen schweren Entscheidung wie du wie es nun beruflich weiter gehen soll (habe leider kein Abi)

@theblade

das ist auch mein Problem allerdings liegt es bei mir nicht an der Bequemlichkeit. Ne Stunde fahrt in die Schule is für mich nur ein finanzielles Problem. Wenn man anders denkt, kommt man nämlich nie im Leben vorwärts und ich will kein Lemming bleiben, sondern der Benutzer vorm PC ;)

Ich bin deshalb jetzt erstmal auf Jobsuche um mein monatliches Gehalt aufzustocken, dann is die Weiterbildung ohne weiteres für mich finanzierbar.

bei mir gehts ja auch nicht um bequemlichkeit sondern ebenfalls ums bezahlen. auto fährt ja auch nicht gratis ;)

Bin seit gut einem Jahr bereits auf der Suche nach ner neuen Stelle.

Widerum denke ich mir wenn man so schon kaum gute Jobs findet, ist man mit einem Fachwirt vllt zu überqualifiziert hier bei uns !? (Bereich Brandenburg)

Zurück
Oben