Ausbildung zum Bürokaufmann! Was danach?

Winge

Ensign
Hallo,

zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann, die ich vorraussichtlich im Ende Mai bis Anfang Juni abschließen werde (Prüfungstermin 12.5.). Letzte Woche Donnerstag habe ich von meinen Ausbildungsbetrieb bescheid bekommen, dass ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde.

Was bieten sich mir für Möglichkeiten mit einer Ausbildung zum Bürokaufmann? Ich würde mich sehr gerne in der Kaufmännischen Richtung weiterbilden, da mir der Beruf immer sehr viel Spaß gemacht hat.

Wie könnte ich mich schulisch weiterbilden? Fachabi, Abi, Betriebswirt etc.? Was würde mich nach vorne bringen?

Was würdet ihr machen?

Bewerben und versuchen eine Arbeitsstelle zu erlangen, damit man Berufserfahrung sammeln kann und sich evtl. über Abendschulen weiterbilden kann oder eine rein schulische Ausbildung?

Weiß im moment nicht wirklich was ich machen soll!

PS: Die Musterung steht auch noch bevor!

MfG winge!

Du könntest an eine FH gehen und einen Bachelor in BWL machen

gibt es da unterschiede beim bachelor? habe mal was von masterbachelor und so gehört! wielange würde dies gehen? reicht da meine ausbildung und mein realschulabschluss?

wenn du eine eine FH gehst wird dein nächsthöheres Zeugnis gewertet - also dein Ausbildungszeugnis. Das sollte schon nicht so schlecht sein.

Dann kommste auch in ein Auswahlverfahren und ein paar "Tests" werden gemacht.

Das Bachelor Studium geht 6 Semster und Master kannste noch danach machen dauert nochmal 4 Semester.

ja, alles klar...wie man abschlusszeugnis wird kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werde mir mühe geben!

was gibt es noch für möglichkeiten im schulischen bereich? Betriebswirt oder so etwas?

Du kannst nach 2 jahren berufserfahrung deinen fachwirt machen danach kannst du studieren

junge es geht hier um deine zukunft..
is dir die meinung von nen paar leuten aus nem pc forum da echt genug..ich würd ich einfach mal mitm arbeitsamt in verbindung setzen oder gefälligst selber bei google suchen...
ich find da in 20 sekunden was...

@berba: ich habe am mittwoch einen termin beim arbeitsamt...wollte nur mal ein paar meinungen/erfahrungen hören...

@Berba

Glaub mir den leuten hier im forum liegt mehr daran als den leuten im arbeitsamt die wollen eigentlich dort nur eines -> Geld einsparen

denke ich auch, wobei ich mal gespannt bin was mich da mittwoch erwartet...habe morgen wieder berufsschule und werde mal mit meinem lehrer sprechen...

Glaub mir den leuten hier im forum liegt mehr daran als den leuten im arbeitsamt die wollen eigentlich dort nur eines -> Geld einsparen

Dito!
Die meisten Mitarbeiter beim Amt wollen nur schnell ihre arbeit fertig kriegen und dabei auch noch Geld einsparen bie den Hilfesuchenden.
Kompetent sind die wenigsten beim Amt, da kann man sich besser anderweitig informieren.

Das man dann Erfahrungen mit Personen aus Foren austauschen will kann ich verstehen.
Ich bin in der fast selben Situation wie der TE.
Bei mir ist nur der Unterschied, das ich schon den Theorethischen Teil der Fachhochschulreife habe und durch die Ausbildung meine FH komplett wird.
Damit könne ich also auch schon studieren nach meiner Ausbildung.
Jedoch bin ich hin und hergerissen ob ich denn nun wirklich direkt nach der Ausbildung studieren soll oder doch erstmal das Abi nachholen soll.

Übernahme - das ist bei mir auch unklar.
Die Chancen stehen gar nicht mal soooo schlecht das ich übernommen werde, dann ist aber immer noch unklar ob in Voll- oder Teilzeit.

Bei Vollzeit könnte ich ja dann erstmal per Fernstudium mein Abi nachholen, denn dann hätte ich dafür genug Geld.
Andererseits als Teilzeitkraft hätte ich vielleicht etwas mehr Zeit, dafür aber natürlich weniger Geld.

Wenn ich denn an eine FH gehen würde, wie würde das da dann ablaufen?
Könnte ich überhaupt noch nebenher einfach mal so arbeiten gehen unter der Woche?
Oder wäre das ein Vollzeitstudium?

Dann könnte ich auch, falls ich nicht übernommen werde, als Vollzeitschüler das Abi nachholen, aber das widerspricht mir, da ich dann wieder auf so was wie Hartz-4 angewiesen wäre und das will ich eigentlich nicht.

Oder kriege ich etwa ein Jahr lang ohne Übernahme Arbeitslosengeld 1?
Aber selbst das wäre gegen meine Einstellung.
Ich will meinen Lebensunterhalt selbst verdienen aber trotzdem studieren können oder das Abi nachholen.

Es würde auch bestimmt gut aussehen auf dem Lebenslauf, wenn ich Vollzeit arbeiten gehen würde / könnte nach der Ausbildung und trotzdem Studium oder Abi unter einem Hut bekomme.

Wäre zwar schwierig, aber für mich persönlich die liebste Variante.

Da weiß ich leider auch nicht genau, was ich nun nach der Ausbildung machen soll...
Im Prinzip habe ich aber auch nicht mehr viel Zeit zum Überlegen, denn eventuell muss ich mich auch mal anfangen zu bewerben und bis Sommer 2010 ist es ja auch nicht mehr sooo lange.
Die Zeit vergeht ja schnell, deswegen muss ich mal anfangen, mir einen genauen Plan zu Recht zu legen.

Mahlzeit,

lohnt es sich überhaupt nach einer ausbildung das fachabi zu machen, damit ich studieren kann?

Moin!

Mein Werdegang ist ähnlich verlaufen, wie er sich bei Dir andeutet. Ausbildung zum Bürokaufmann, Bundeswehr, auf einer Fachoberschule Wirtschaft das Fach-Abi nachgeholt und dann Wirtschaftsinformatik studiert. Ich würd's genauso wieder machen...

hört sich doch gut an :D

ich hatte heute ein längeres gespräch mit meinen lehrer, er sagte mir das es verschwendete zeit wäre wenn ich mein fachabi machen würde, da es nur eine weitere qualifikation ist und mich nicht wirklich weiterbringt. aber mit dem fachabi könnte ich studieren gehen, was mich sehr reizen würde. er sagte das ich versuchen sollte einen festen job als bürokaufmann zu finden und mir dann über eine abendschule den betriebswirt erarbeiten sollte...

ich persönlich fände eine rein schulische ausbildung eigentlich besser...was meint ihr zum thema fachabi nach berufsausbildung?

Mahlzeit,

lohnt es sich überhaupt nach einer ausbildung das fachabi zu machen, damit ich studieren kann?

Warum denn nicht?
Besonders, wenn du weißt, das für dich ein Studium interessant ist, ist es kein Fehler, sein Fachabi nachzuholen nach der Ausbildung nachzuholen.

Mit Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife alleine kann man auch gar nicht studieren.
Da muss es zumindest schon ein Fachabi sein.

Mal eine kleine Frage:
Hat man den mit Fachoberschulreife + abgeschlossene Berufsausbildung nicht eh schon das Fachabi?
Oder vertue ich ich da?

So habe ich es zumindest gehört.
Ich meine auch gehört zu haben, dass es das Fachabi in dem Sinne gar nicht mehr gibt sondern man unterteilen muss in verschiedene Abschlüsse.

Da soll es wohl auch entscheidend sein, ob man die 12. Stufe der Oberstufe hinter sich gebracht hat (wie ich) oder nicht.

Ich freue mich auch, mit abgeschlossener Ausbildung gleichzeitig meine "komplette" FHR zu erreichen und damit eine bestimmte Studienberechtigung zu haben, aber wäre es generell für meinen Studienwunsch (IT Bereich, besonders die IT-Sicherheit) nicht besser, die allgemeine Hochschulreife zu haben?

Zurück
Oben