Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, habe ich das irgendwo geschrieben
Und was machst du ?
Aber mit ner Ausbildung kann man nicht auf die FH !
Das Studium an einer Fachhochschule (University of Applied Sciences) setzt heute in der Regel die fachgebundene Hochschulreife (das so genannte „Fachabitur“) oder die Fachhochschulreife voraus.
Wenn du schon Wikipedia (die in diesen Fragen nicht unbedingt so zuverlässig ist) zitierst, dann solltest du fairerweise auch den Abschnitt erwähnen, der deinem Zitat unmittelbar folgt:
Das Studium an einer Fachhochschule (University of Applied Sciences) setzt heute in der Regel die fachgebundene Hochschulreife (das so genannte „Fachabitur“) oder die Fachhochschulreife voraus.
An den Fachhochschulen besteht auch die Möglichkeit, mit Realschulabschluss und entsprechender beruflicher Vorbildung oder mit einem Meistertitel (mit guten bis sehr guten Noten) ein fachspezifisches Studium aufzunehmen.
Anscheinend gibt es eben doch eine Möglichkeit mit Realschulabschluss + beruflicher Vorbildung an einer FH studieren. Ich weiß da zwar nichts genaueres, aber dein Zitat war schon sehr auf deine Meinung zurecht gestutzt...
Gefällt dir die Buchhaltung? Dann solltest du über eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter nachdenken, denn gute Fachkräfte im Rechnungswesen werden momentan händeringend gesucht.
Voraussetzung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und 3 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen.
Die Prüfung gilt als anspruchsvoll, aber danach kannst du dich selbstständig machen oder eine Führungposition in der Buchhaltung eines Unternehmens belegen.
Auch Steuerberaterkanzleien suchen ab und zu Bilanzbuchhalter und ich schätze mal unsere lieben Nachbarn in der Schweiz können ebenfalls etwas mit gut ausgebildeten Deutschen anfangen.
Ich weiß nicht, ob sich da nun was geändert hat - aber vor 8 Jahren war der Weg so, wie von mir beschrieben. Zum Erlangen des Fachabiturs musste man auch entsprechende Prüfungen ablegen.
Da soll es wohl auch entscheidend sein, ob man die 12. Stufe der Oberstufe hinter sich gebracht hat (wie ich) oder nicht.
Wenn man die 12. Klasse auf einem Gymnasium erfolgreich absolviert hat, hat man afaik ebenfalls die Fachhochschulreife erlangt. Ich meine aber, dass man noch irgendeinen praktischen Teil erfüllen muss...
erreichen und damit eine bestimmte Studienberechtigung zu haben, aber wäre es generell für meinen Studienwunsch (IT Bereich, besonders die IT-Sicherheit) nicht besser, die allgemeine Hochschulreife zu haben?
Das kommt darauf an, wo Du studieren möchtest - und welche (Fach-)Hochschule einen solchen Studiengang anbietet. Ich bin mit meiner FH-Wahl ganz gut gefahren, das Studium war praktisch angelegt und wenn ich sehe, was Leute an der Uni für Dinge stur auswendig lernen müssen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nun nach 4 Jahren Berufserfahrung kann ich auch sagen, dass berufliche Praxis _während_ des Studiums total wichtig ist. Inhalte im Studium schön und gut - viel wichtiger ist, schon Kontakte zu knüpfen und Einblicke in verschiedene Firmen zu bekommen (Hiwi-Jobs, Praktika etc).
>> Ja aber ein Meistertitel ist für mich keine Ausbildung ...
Ich bin locker. Aber mit obiger Aussage hast du das Zitat schon wieder zu deinen Gunsten verändert/gekürzt. Es ist schließlich die Rede von einem "Realschulabschluss und entsprechender beruflicher Vorbildung oder mit einem Meistertitel". Ein Meistertitel ist also nicht zwingende Voraussetzung, berufliche Vorbildung "reicht".
Boah keine Ahnung mehr - soweit ich weiß gehts net aber lasse mich gern auch eines besseren belehren
Vlt Studiert ja einer hier mit einer Vortbidlung Ausbildung Meistertitel und was es da alles noch so gibt ...