wie beruflich vorgehen?

GeforceMax

Lt. Commander
Ich reflektiere gerade meine (35 Jahre, m) berufliche Situation. Es ist so: ich bin gelernter Großhandelskaufmann, habe aber leider nach der Ausbildung seit nun 10 Jahren keine Berufserfahrung sammeln können, da ich nur eine Stelle als Lagerarbeiter finden konnte wo ich jetzt noch bin. Ein wenig Bürokram ist inbegriffen, aber im Prinzip nicht der Rede Wert.

Jetzt wo unser Betrieb sich langsam auflöst möchte ich die Gelegenheit nutzen mich beruflich neu zu orientieren. Mein Wunsch ist es mittelfristig einen vollwertigen Bürojob (z.b. Bürokaufmann) auszufüllen. Bis dahin, um Berufserfahrung vorweisen zu können, bin ich bereit mich mit Büro(hilfs)kraft tätigkeiten über Wasser zu halten.

Dass es nicht ganz so leicht wird, ist mir klar, dennoch kann man es mit etwas Glück schaffen. So wurde ich letztens auf eine Bewerbung als Bürokraft zum Vorstellungsgespräch eingeladen, was aber nicht geklappt hat. Seither sind nun auch schon über 30 Bewerbungen für den Bürobereich im Sande verlaufen :/

Bei ausgeschriebenen Stellen werde ich mich jedenfalls weiterhin, auch mit nur wenig Berufserfahrung im Bürobereich, auf gut Glück bewerben.

Nur bei Initiativbewerbungen muss ich mir gut überlegen als was ich mich anbiete! Ich hatte den Gedanken mich sowohl für Lager als auch für Büroarbeit anzubieten, so nach dem Motto wenn Sie fürs Lager gerade keinen brauchen mache ich auch Büroarbeit bzw. umgekehrt. Allerdings schrieb mir jemand, dass man sich nur auf einen Beruf bewerben sollte, denn sonst ginge man wohl eher ganz leer aus. Dieser jemand riet mir etwas im Bereich Lagerverwaltung zu suchen, das wäre eine Hybrid - Lösung da dies Lager wie Büroarbeit einschließt. Und wenn ich auch bereit für Zeitarbeit wäre, sollte ich mich bei diesen explizit als Lagerverwalter anbieten.

Bin da echt sehr ungewiss wie ich am besten vorgehen soll! Bei Zeitarbeitsfirmen habe ich mich bislang nicht beworben, habe irgendwie noch die Hoffnung es ohne diese einen Bürojob zu bekommen, wobei ich glaube aufgrund meiner fehlenden Berufserfahrung im Büro, ist Zeitarbeit die einzige Möglichkeit..? Zeit für eine Weiterbildung momentan habe ich nicht, da mein derzeitiger Job für etwa ein halbes Jahr gesichert ist.

Für hilfreiche Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Mfg

GeforceMax schrieb:
Ich reflektiere gerade meine (35 Jahre, m) berufliche Situation. Es ist so: ich bin gelernter Großhandelskaufmann, habe aber leider nach der Ausbildung seit nun 10 Jahren keine Berufserfahrung sammeln können, da ich nur eine Stelle als Lagerarbeiter finden konnte wo ich jetzt noch bin. Ein wenig Bürokram ist inbegriffen, aber im Prinzip nicht der Rede Wert....

Wenn du wieder in den Bürojob reinkommen willst würde ich auf keinen Fall die mangelnde Erfahrung anbringen. Du hast die letzten 10 Jahre als Lagerarbeiter gearbeitet? Und dabei JEDE MENGE Büroätigkeiten gemacht, während dieser Zeit war dein Job gekennzeichnet durch ... (lass deine Phantasie spielen). So solltest du rangehen und nicht als 35jähriger sagen, das du keine Erfahrung in dem Job hast den du mal gelernt hast. Stell dich ins Licht, nicht in den Schatten ;).

Wenn dich jemand fragt, dann konntest du das gelernte dort jederzeit anwenden, denn deine Tätigkeiten als Lagerabeiter waren komplexer und du warst obendrein auch mit der Verwaltung und dem täglichen Papierkram tätig. Lass dir ggf. ein enstepchendes Arbeitszeugnis ausstellen.

meine mangelnde Berufserfahrung anzubringen ist natürlich nicht förderlich, kann aber auch nicht das Gegenteil behaupten und später dann z.b. bei der Probearbeit kläglich versagen. Das wenig was ich Büromäßig momentan im Rahmen meines Lagerjobs mache habe ich in einem Satz im Anschreiben untergebracht. Ein Zwischenzeugnis habe ich übrigens mittlerweile auch schon und da sind dann ein paar Punkte in puncto Büroarbeit aufgeführt.

Verbinde doch beides miteinander. Bewirb dich in Speditionen die hauptsächlich Distributionslogistik machen.Da hast du Erfahrungen was die Abläufe im Lager betrifft.Was habt ihr denn gemacht?Reine Lagerhaltung oder richtige Distribution?

GeforceMax schrieb:
meine mangelnde Berufserfahrung anzubringen ist natürlich nicht förderlich, kann aber auch nicht das Gegenteil behaupten und später dann z.b. bei der Probearbeit kläglich versagen.

Es wird gar nicht erst zu einem Probearbeiten kommen ,wenn du da nicht etwas positiver und kreativer ran gehst.
Stellt dir das als verkaufsgespräch vor , du willst dich verkaufen.
ich kann mich an keine zeit erinnern in der ehrlichkeit irgendwem im leben weitergebracht hat.
und die personaler wissen schon dass die leute lügen.
das aller wichtigste ist, dass man die leute dazu bekommen einem überhaupt erstmal eine chance zu geben.
der rest ergibt sich. wenn du es vergeigst, hast du fürs nächste mal schon was gelernt.

bzg. zeitarbeit. sie kann ein guter einstieg sein, aber man sollte da mit vorsicht ran gehen.
ich persönlich glaube, dass die meisten jobs , welche nicht von zeitarbeitsfirmen angeboten werden, nur fake sind.
heutzutage bleibt einen fast schon keine andere wahl mehr, selbst in ingenieurs berufen....

viel glück

GeforceMax schrieb:
...Das wenig was ich Büromäßig momentan im Rahmen meines Lagerjobs mache habe ich in einem Satz im Anschreiben untergebracht. ....

Großer Fehler, so wird das nie was. Zeig in deinem Anschreiben, das Büroarbeit dein tägliches Ding ist, alles andere wäre so als würdest du weiterhin lieber im Lager arbeiten. Es liest sich sonst so "alles was ich je gelernt habe, habe ich vergessen oder niemals angewandt, meine berufliche Tätigkeit hatte nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun, also habe ich ungelernte Tätigkeiten ausgeübt während ich meinen gelernten Beruf verlernt habe". Wer soll dich einstellen?
Die Erfahrung kommt dann schon und es gibt ja eine Einarbeitungszeit, in der man sich alles ganz schnell wieder ranschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei Bewerbungen darf gemogelt werden! Sei nicht schüchtern, sollten Aufgaben kommen die du nicht kannst sag das du immer mit Programm x gearbeitet hast und dich kurz einarbeiten musst. Ganz easy

Zurück
Oben