Berufsbild zum Beruf Manager

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin überzeugt:

Viele Stellen wären besetzt, aber es gibt leider ein Problem:

Viele Bewerber verstehen einfach nicht, was sich hinter den hochtrabenden Berufsbezeichnungen verbirgt. :D

Was mich an Jobware stört: Keine "seriöse" Firma prahlt doch mit dem Gehalt?
 
@keshkau

Erstens war meine Aussage im Spaß gemeint (siehe Smiley am Ende des Satzes). Und zweitens ist es ein Trugschluss anzunehmen, wenn einer Vorstandschef eines großen Unternehmens ist, dass er dann auch der beste und fähigste Mann für diesen Job ist.

Fachlich höchst qualifiziertes Personal gut es nämlich in Deutschland zu hauf. Aber um auf einen hohen Posten zu kommen, sind weit mehr Voraussetzungen zu erfüllen als die fachlich Qualifikation. Da gehört z. B. Vitamin B, eine gewisse Skrupellosigkeit sowie auch eine große Portion Glück dazu.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
@High End,

von dir als IT-Manager erwartet man folgendes:

Du bringst die Interessen des IT-Bereichs in Übereinstimmung mit den Gesamtinteressen des Unternehmens.
Du hast Visionen für die Weiterentwicklung deines Bereichs und entwickelst Strategien für deren Umsetzung. Daneben setzt du Impulse im Hinblick auf Organisation, Kostenminimierung und Outputsteigerung. Du identifizierst dich mit den Zielen.
Du bist entscheidungsfreudig und bereit, gelegentlich unkonventionelle Wege zu gehen, d.h. auch kontrollierte Risiken einzugehen.
Du bist durchsetzungsfähig und löst Konflikte so, daß sich die Betroffenen in der Lösung wiederfinden.
Du trägst die Verantwortung für deinen Bereich ohne jede Einschränkung. Daneben kannst du deine direkten Mitarbeiter so motivieren, daß sie selbst Verantwortung übernehmen.

Jetzt musst du nur noch herausfinden, in welchen Ausbildungsgängen du was beigebracht bekommst.:)
Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn du vorher einen anständigen Beruf erlernt hast und darin deine Leistungsfähigkeit nachgewiesen hast. Der Ruf zum höheren Management ereilt dich dann (fast) von selbst.;)


@all

hier gibt es teilweise ja richtige Räuberpistolen zu lesen. Es mag ja zutreffen, daß die Qualifikation bei einigen Stellenbesetzungen keine oder nur eine unterordnete Rolle spielten. Solche „Frühstückspräsidenten“ kann ein Unternehmen aber nur verkraften, wenn das übrige Management funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler berichtigt.)
Salut,

Manager als Berufsbild gibt es definitiv nicht, vor 40 Jahren waren Manager noch Manager im klassischen Sinne, heute ist Manager eher die inflationäre Bezeichnung irgendeiner Position. Verbunden mit einem denglischen Unsinnsbegriff kann man daraus die herrlichsten Berufsbereichungen kreieren. Mein Favorit ist derzeit Turnover-Manager.

Unser IT-Manager füllt im Druckraum Papier auf und entfernt leere Kartons, wechselt Druckerpatronen und ist ansonsten Mädchen für alles. Möchte ich nicht machen, den Managerjob. Dann haben wir noch eine Unmenge Key-Account-Manager, früher nannte man die Verkäufer.
 
Natürlich weiß ich,was man so können muss. Aber vielleicht habe ich ja was vergessen und deßwegen das.wer nichts weiß,soll auch nichts sagen. Für andere, dieLinks reingestellt haben und ausführlich erklärt haben oder erfahrungen reingepsoset haben DANKE

Ich sag mal das was ich weiß:


Es gib sehr unterschiedliche Manager: Business Development Manager, Content Manager, Database Manager, Facility Manager, Innovationsmanager, Key Account Manager, Medien-Manager, Produktmanager, Purchasing Manager, Quality Manager, Supply Chain Manager, IT-Manager usw.


Die Hauptaufgaben eines Managers sind:

1. Planen
2. Organisieren
3. Befehl
4. Koordinieren
5. Kontrollieren

Was er plant oder organisiert hängt von dere Richtung ab. ein Content Manger zb. machtThemenrecherche, schreibt Texte und redigieret, Inhalte Vernetzen sowie Grafiken, Bildern und Audiodateien in einen bestehenden Internet-Auftritt integrieren. Manager isteine Führungsposition. Es gibt kein Studium, dass direkt Management lehrt. Viele lernen das von Kindesbeinen aus (Klassensprecheroder Kapitän eines Teams oder Clubchef). Was ein Manager können muss ist:

Teamfähigkeit
Führungsqualitäten
ständige Bereitschaft zu lernen (lebenslangeslernen)
auf viel arbeit einstellen
Organisationstalent
Verhandlungsgechick
Überzeugungskraft
Durchsetzungsvermögen
Wissen über die Firma und die Produkte usw.

Manager müssen sich für Wirschaft interressieren und für ihr speziellen Fach. It-Manager zb. für Technik. Man kann nicht vpn heute auf Morgen Manager werden.Manmuss erst ein anderen Beruf ausüben (zb)Wirtschaftsinformatiker undnach 2-3 Jahren Erfahrung (insbesondere mit der Firma) kann man dann aufasteigen. Das Gehalt issehr unterschiedlich.Manche verdienen 40.000 manche 150.000 Euro im Jahr (brutto).Hängt von der Erfahrung und der Größe der Firma ab. In Amerika verdienen Manager 2-3 malso viel.aber man sollte nich wegen demGeld Manager werden.Es sollte einen Spaß machen.


Edi:Kleiner Auszug aus wikipedia

Ein Manager ist in geschäftsführender Funktion angestellt und daher nicht in jedem Falle ein Unternehmer, der gleichzeitig Allein- oder zumindest Haupteigentümer ist.

Häufig wird zwischen Managern und Unternehmern auch dahingehend unterschieden, dass Manager sich einzig den Gewinninteressen der Kapitalgeber verpflichtet fühlen, während der Unternehmer einen Ansatz verfolgt, der das Unternehmen als solches zum Erfolg führt. In ideologischer Übertreibung werden daraus folgend Unternehmer als „fürsorgliche Patriarchen“ dargestellt und damit gegen „kaltherzige Manager“ abgegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

eigentlich erwarte ich von allen unseren Mitarbeiten, angefangen vom Azubi über Lagerarbeiter bis zur obersten Führungsebene die Eigenschaften

Teamfähigkeit
Führungsqualitäten
ständige Bereitschaft zu lernen
auf viel Arbeit einstellen
Organisationstalent
Verhandlungsgeschick (*)
Überzeugungskraft
Durchsetzungsvermögen
Wissen über die Firma und die Produkte usw.

und nicht nicht nur von Managern. Denn das sollte eigentlich für alle selbstverständlich sein.

(* Ausnahme ist Verhandlungsgeschick, wird wirklich nicht überall benötigt)

Die von dir angeführten Bezeichnungen Business Development Manager, Content Manager, Database Manager, Facility Manager, Innovationsmanager, Key Account Manager, Medien-Manager, Produktmanager, Purchasing Manager, Quality Manager, Supply Chain Manager, IT-Manager usw. sind sehr wohlklingend, aber letztendlich doch nur Muster ohne Wert. Ein Titel alleine bringt nichts - mir ist ein Azubi mit den oben angeführten Eigenschaften lieber wie jeder Manager der außer einem Titel nichts drauf hat.
 
Was amcht den ein vortand so? gibts da ne ausbildung? oder gibts das als fernstudium? LMAO.
 
Salut,

hier findest du Antworten darauf
 
@MacII
Was ist denn Outputsteigerung :watt: :)

Ich habe gerade ein Game gespielt. Da gabs so ein Musiker,der brauchte ein Manger und wollte mich.Ist das auch so eine Art Manager?

Sag, ob ich richtig liege:

Ein Manager eines Musikers kümmert sich ums *verkaufen* des Musikers.Er kümmert sich ums Marketing,Finanzen und organisiert für ihn Konzerte etc.
 
schoenfelder schrieb:
Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Warum braucht er viel Geld um in einem Unternehmen Manager zu werden?

Ganz einfach:
Wenn du viel Geld hast, kannst du sagen, du möchtest das Geld gerne in die Firma/Unternehmen investieren. Willst aber auch gleichzeitig Mitbestimmungsrecht im Vorstand haben. Als Investor hast du teilweise immer was zu melden.

Darf man überhaupt fragen, was du für Qualifikationen hast?

Außerdem fängt man in jedem Unternehmen bei Null an. Zumindest wenn man nichtschonmal Vorstandsvorsitzender o.ä. war.
 
Also ich bin jetzt in der Realschule, werde aber das Gymmieabschluss machen (Abitur). Wegen meinen guten Durchschnitts (1,38) wollte ich schon jetzt aufs Gymmie wechseln,doch da ich wegen Technik/Informatik Fränzösisch abgewählt habe, kann ich das leider nicht. Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch und zeige überall Interesse und Leistungsbereitschaft
(außer Textil :D) Also anMangel von Ehrgeiz werde ich nicht scheitern. wenn ich wegen irgendwas nicht anmeinZiel kommen, werde ich es sofort ändern. ZB. Mathe.Ich werde mich jetzt Doppel in Mathe anstrengen. Kann mir jemand sagen was für Themen in Richtung Mathematik im Studium Wirtschaftsinformatik vorkommt?

Also eine Hochschulreife strebe ich schon an.

@evilmore: Dass ichvon Null anfange ist mir schon klar. Ich weiß, dass ichichnicht nachAbschlussdes Studiums (oder wasanderes) Manager werde. Erstmal Wirschaftsinformatiker, weiterbildungskurse besuchen und nach 2-5 Jahren Erfahrung kann ich höher. Ich weiß jetz, was ich anstrebe.



Edit: Aber fangt nicht wieder an mir rumzumaulen. Im Internet darf ich wohl sagen,was ich denke. Auch wenns manchmal doof klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber gute Noten und Engagement machen noch keinen guten Manager. Der Umgang mit Leuten ist viel wichtiger, zudem muss man Ahnung in der Materie des Berufszweiges haben und zwar praktischen.

Wir haben hier auch eine super tolle BWL-was-weiß-ich-was als Beraterin o. ö. bei einem Kunden, die wollte oder sollte den Laden dort umkrempeln. Hatte scheinbar einen Einser-Schnitt, jedoch keine Ahnung von Tuten und Blasen. Die hat uns jeden Tag mehrmals angerufen um Sache zu klären, die selbstverständlich waren. Mehrmals Angebote eingeholt, danach plötzlich teuer gekauft und übernächsten Monat kehrt sie (zum Glück) in ihre alte Firma zurück...

Hatte mich schon gefragt was die da wollte, die hat eigentlich fast nur Geld gekostet und anderen Firmen genervt. Die konnte nicht mal einen 19"-Schrank von einem 19"-TFT unterscheiden...
 
Zurück
Oben