Berufsunfähigkeitsversicherung, wer weiß Rat?

k!su

Lt. Commander
Ab dem 21.12.12 gibt es ja wie Ihr sicher wisst die neuen Unisex Tarife. Insbesondere eine Berufsunfähigkeitsversicherung soll damit für Männer deutlich teurer werden. Daher überlege ich grade ob ich noch schnell eine BU abschließen soll, um noch in den „Genuss“ der alten Tarife zu kommen.

Ich bin Ingenieur und 80% der Arbeitszeit Schreibtischtäter, daher stelle ich mir die Frage: - - Brauche ich eine BU überhaupt?
- In welchem Fall zahlt eine Versicherung überhaupt? Als Schreibtischtäter kann man doch auch so ziemlich jeden anderen Beruf ausüben, eine Versicherung würde dann doch also gar nicht zahlen oder?
- Worauf muss man beim Abschluss einer Versicherung achten? Welches sind wichtige/unverzichtbare Bestandteile, welche sind eher überflüssig und teuer?

Ich hoffe Ihr könnt mir da so kurzfristig helfen ;-)

Die Unisextarife werden etwas arg gehyped. Soooooviel teurer wird es nicht werden (bin java entwickler für eine Versicherung und kann daher die unterschiede jetzt schon berechnen). Wenn du es nicht für nötig erachtest, dann mach es auch nicht.

k!su schrieb:
Ich bin Ingenieur und 80% der Arbeitszeit Schreibtischtäter, daher stelle ich mir die Frage: - - Brauche ich eine BU überhaupt?
Das ist Ansichtssache, ich selbst bin Student, kurz vor dem Abschluss als Wiing und habe diesen Monat eine BU abgeschlossen. Ich halte sie für sehr sinnvoll. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es sich um eine Risikoversicherung handelt und ich bin froh, wenn ich sie nicht brauche! Man hat von der Versicherung nichts, außer man wird BU und dann bin ich noch mehr froh, dass ich abgesichert bin.

k!su schrieb:
- In welchem Fall zahlt eine Versicherung überhaupt? Als Schreibtischtäter kann man doch auch so ziemlich jeden anderen Beruf ausüben, eine Versicherung würde dann doch also gar nicht zahlen oder?