Eben, dies nennt sich Schadenmanagement und ist eben nicht darauf ausgelegt den Kunden möglichst schnell zufrieden zu stellen (wie die Versicherer selbst gerne behaupten), sondern die Kosten gering zu halten.smuper schrieb:Es gibt ganze Abteilungen, die nichts anderes machen, als die Regulierungen abzuwenden oder so gering wie eben möglich zu halten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ayngush
Commander
Einfach bei Abschluss keine Falschangaben machen und in der Folge nicht versuchen die Versicherung als Sparschwein zu benutzen, dann kann auch das Schadenmanagement einen nichts „anhaben“ und dann braucht man auch keine Rechtsschutzversicherung.
Bennomatico
Lt. Junior Grade
Die einzige Person, die ich kenne, die ihre Bu in Anspruch nehmen musste, durfte sich alles erklagen...
Da Schadenfälle in der BU für die Versicherungen richtig teuer sind, wundert mich das nicht. Statt sein Geld den Versicherungen in den Rachen zu werfen, sollte man es sparen und sinnvoll anlegen, dann baut man sich ein Vermögen auf und kann auf das Schadenmanagement der Versicherungen pfeifen. Obendrein schafft man etwas was man vererben kann, während Versicherungsansprüche mit dem Tod des Versicherungsnehmers verloren sind.
FrankenDoM
Admiral
Joe Walker schrieb:Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten, gibt es bereits Vorerkrankungen kannst du dir die BU schon sparen, da die meisten es dann ablehnen. Im Büro gerade im Bereich der Wirbelsäule. BU sollte man bereits mit 18 abschließen auch wenn man vielleicht noch nicht arbeitet, aber man ist dort gesundheitlich noch am fittesten.
Und wenn ich noch nicht arbeite versichere ich was?
Bei Vorerkrankungen werden ggf. diese Gebiete ausgeschlossen.
knoxxi schrieb:Um ne Zahlung aus der EU zu erhalten, musst du den Kopf schon unter den Armen und die Beine in einer Kiste daneben haben.
Das war die Aussage von unserem Versicherungsmenschen, als wir uns über EU und BU erkundigt haben.
Völliger Unsinn.
smuper schrieb:Es gibt ganze Abteilungen, die nichts anderes machen, als die Regulierungen abzuwenden oder so gering wie eben möglich zu halten.
Das sind keine mildtätigen Unternehmen, eine Rechtschutzversicherung bei einem anderen Versicherer ist also quasi gleich mitzubuchen.
Und (erst) mit 33 Jahren einzusteigen ist sicherlich auch kein günstiges Vergnügen ...
Diese Aussagen hast Du vom Stammtisch?
Keine dieser Aussagen ist auch nur ansatzweise belegbar!
Die Klagequote liegt bei den Top10 Unternehmen unter 2%.
Holt schrieb:Eben, dies nennt sich Schadenmanagement und ist eben nicht darauf ausgelegt den Kunden möglichst schnell zufrieden zu stellen (wie die Versicherer selbst gerne behaupten), sondern die Kosten gering zu halten.
Belege? Schon mal bei einer Versicherung gearbeitet?
Bennomatico schrieb:Die einzige Person, die ich kenne, die ihre Bu in Anspruch nehmen musste, durfte sich alles erklagen...
Siehe oben. Unter 2%.
@ayngush: Danke. So und nicht anders sieht es aus.
Natürlich gibt es Schadenmanagement, aber diese prüfen Schäden und das heutzutage meist automatisiert über Dienstleister die das für diverse Gesellschaften machen und deren Aufgabe ist es nicht zu drücken oder gar zu verweigern, sondern möglichst schnell frei zu geben. Die Dunkelverarbeitsquote in der Regulierung steigt stetig. Digitalisierung ist hier das Zauberwort.
Einfach mal informieren anstatt hier so einen Bullshit zu verbreiten... Unfassbar...
Es gibt natürlich keine Versicherungsbetrügerein. Alles die bösen Konzerne...
Genauso sind alle Polizisten Schläger, Friseurinnen haben Mantafahrer als Partner und die sind natürlich doof...
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
Ich bin hier 100% der Meinung von Holt, es gibt nach den Banken keine größeren Betrüger, als Versicherungsgesellschaften.
Meine Schwester hatte einen gebrochenen Wasserhahn in der Küche, wodurch Wasser auf die Schränke gelaufen ist und diese aufgequillt sind. Der realistische Schaden waren 2 untere Schränke, welche in der Wiederbeschaffung rund 500€ gekostet hätten. Ihre tolle Hausratsversicherung ist dann zum Vorschein gekommen...
Erst musste sie wochenlang den Pfeifen hinterher rennen und dann kam irgendjemand für 5 Minuten vorbei und hat was gelabert von "nur teilweise sichtbarer Bereich" und "Schrank war ja bei der Küche im Set dabei, also liegt der Wert nur beim anteiligen Setpreis" blablabla, am Ende gab es mit Verweis auf ein halbes Dutzend kleingedruckte Bedingungen ~150€ zurück, während die zwei neuen unteren Schränke ca. 500€ gekostet hätten. Die Hausrat kostet ca 45€ im Jahr, hätte sie keine gehabt, wären über die Jahre mehr Ersparnisse zusammengekommen und man hätte sich den Zirkus nach dem Schadensfall mit denen sparen können.
Man muss immer im Hinterkopf behalten, welche Summen man da über die Jahre reinbläst, von denen man erstmal nichts hat. Ich würde nur das absolute Minimum versichern und ansonsten um Banken und Versicherungen einen größtmöglichen Bogen machen. Als Single mit BüroJob und Miete würde ich es bei einer Haftpflicht belassen. Ich selbst habe Haftpflicht und Rechtsschutz, die Rechtsschutz auch nur weil ich mit 17,50€ / Monat die gesamte Familie inkl. Frau und Kind absichere und mit einem Auto und einer Eigentumswohnung auch ein realistisches Potential habe, diese irgendwann zu benötigen.
Eine BU ist meines Erachtens bei einem Bürojob völliger Schwachsinn, was soll dir denn großartig passieren, dass du nichtmehr am PC arbeiten kannst? Ich bin IT Systemadministrator und selbst im Rollstuhl und mit einem Arm könnte ich diesen Job ausführen.
Meine Schwester hatte einen gebrochenen Wasserhahn in der Küche, wodurch Wasser auf die Schränke gelaufen ist und diese aufgequillt sind. Der realistische Schaden waren 2 untere Schränke, welche in der Wiederbeschaffung rund 500€ gekostet hätten. Ihre tolle Hausratsversicherung ist dann zum Vorschein gekommen...
Holt schrieb:[...]beim Bezahlen so klein, dass sie mit Zylinder unterm Teppich gegen können.
Erst musste sie wochenlang den Pfeifen hinterher rennen und dann kam irgendjemand für 5 Minuten vorbei und hat was gelabert von "nur teilweise sichtbarer Bereich" und "Schrank war ja bei der Küche im Set dabei, also liegt der Wert nur beim anteiligen Setpreis" blablabla, am Ende gab es mit Verweis auf ein halbes Dutzend kleingedruckte Bedingungen ~150€ zurück, während die zwei neuen unteren Schränke ca. 500€ gekostet hätten. Die Hausrat kostet ca 45€ im Jahr, hätte sie keine gehabt, wären über die Jahre mehr Ersparnisse zusammengekommen und man hätte sich den Zirkus nach dem Schadensfall mit denen sparen können.
Man muss immer im Hinterkopf behalten, welche Summen man da über die Jahre reinbläst, von denen man erstmal nichts hat. Ich würde nur das absolute Minimum versichern und ansonsten um Banken und Versicherungen einen größtmöglichen Bogen machen. Als Single mit BüroJob und Miete würde ich es bei einer Haftpflicht belassen. Ich selbst habe Haftpflicht und Rechtsschutz, die Rechtsschutz auch nur weil ich mit 17,50€ / Monat die gesamte Familie inkl. Frau und Kind absichere und mit einem Auto und einer Eigentumswohnung auch ein realistisches Potential habe, diese irgendwann zu benötigen.
Eine BU ist meines Erachtens bei einem Bürojob völliger Schwachsinn, was soll dir denn großartig passieren, dass du nichtmehr am PC arbeiten kannst? Ich bin IT Systemadministrator und selbst im Rollstuhl und mit einem Arm könnte ich diesen Job ausführen.
Lass nen Skiurlaub machen und durch nen Unfall beide Arme so brechen, dass du deine Finger nicht mehr ordentlich bewegen kannst oder nur zittrig bist -> idR BU Fall. Lass ne Depression oder permanende Migräne bekommen und kranksheitsbedingt nicht mehr am Schreibtisch vorm PC sitzen können -> BU Fall. Etc.ppStunrise schrieb:was soll dir denn großartig passieren, dass du nichtmehr am PC arbeiten kannst?
Es gibt genug Gründe, die weitaus passender sind als die angeführten, aber es gibt sie. Und am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob er eine Versicherung will und da Geld rein bläst. Ich habe sie dennoch, einfach zur Sicherheit, weil mich im Fall des Falles sonst keiner am Leben hält und ich nicht meiner Familie Kosten verursachen möchte, die nicht ihre Schuld sind. Ob man das möchte...darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden
ayngush
Commander
Du verstehst halt einfach nicht (oder willst es nicht), dass eine Versicherung auf Gegenseitigkeit kein persönliches Sparkonto ist. Sie versichert in der Regel auch nicht 500 EUR Möbel. Lass mal ein paar tausend Liter Löschwasser durch die Wohnung laufen und freue dich dann, dass du nur aus deiner Sicht das Notwendigste versichert hast - und dann ersetze deinen Hausrat halt aus eigener Tasche...Stunrise schrieb:Man muss immer im Hinterkopf behalten, welche Summen man da über die Jahre reinbläst, von denen man erstmal nichts hat.
FrankenDoM
Admiral
Stunrise schrieb:Eine BU ist meines Erachtens bei einem Bürojob völliger Schwachsinn, was soll dir denn großartig passieren, dass du nichtmehr am PC arbeiten kannst?
Du hast einfach keine Ahnung.
Krebs? Psychosomatische Geschichten? Augen? Wirbelsäule?
Informiere Dich doch erstmal was eine BU macht, bevor Du so einen Quatsch hier erzählst...
Aber ich gebs auf.......
Versicherungen sind der Teufel und Betrüger und Deutschland lässt es zu... Danke Merkel!
@FrankenDoM
Und nach deinem Verständnis sind das alles Wohlfahrtsvereine, die nur darauf warten, Schadenssummen von mal eben 500.000 € und mehr pro Fall zu genehmigen ...
Deine Naivität möchte ich noch mal haben, muss ein seichtes Leben sein.
Außerdem sagt doch hier niemand, dass die Versicherungen die Ausgeburt des Teufels sind, sondern nur, dass eine gewisse Skepsis angebracht ist.
Die einzige Person die hier überreagiert bist du, vielleicht solltest du ein paar Nummern zurückfahren, sonst kannst du dich selbst bald mit deiner BU um die Zahlung von Leistungen rollen.
Und nach deinem Verständnis sind das alles Wohlfahrtsvereine, die nur darauf warten, Schadenssummen von mal eben 500.000 € und mehr pro Fall zu genehmigen ...
Deine Naivität möchte ich noch mal haben, muss ein seichtes Leben sein.
Außerdem sagt doch hier niemand, dass die Versicherungen die Ausgeburt des Teufels sind, sondern nur, dass eine gewisse Skepsis angebracht ist.
Die einzige Person die hier überreagiert bist du, vielleicht solltest du ein paar Nummern zurückfahren, sonst kannst du dich selbst bald mit deiner BU um die Zahlung von Leistungen rollen.
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
@Nero1
für diese ganzen geistigen Leiden wie Burnout oder Depressionen muss ich mich definitiv nicht absichern, ich habe mein Leben zum Glück ausreichend unter Kontrolle. Sollte ich tatsächlich in 10 oder 20 Jahren körperlich berufsunfähig werden (als IT-Administrator wohlgemerkt
) ist das auch nicht dramatisch, weil wir dann halt die Eigentumswohnung (derzeitiger Wert ~400k) verkaufen und zur Miete wohnen, mit diesen Einnahmen müsste man gut ein paar Jahrzehnte rumbringen können, zumal ich ja noch eine Ehefrau habe, die dann eben Vollzeit arbeiten müsste und ich mach dann eben den Hausmann. Im realistischen Fall einer dauerhaften Berufstätigkeit habe ich die Kohle nicht sinnlos in diese Versicherung reingepumpt.
@FrankenDoM
Bei Krebs bin ich erstmal krank geschrieben und bekomme 2 Jahre lang 2/3 von meinem Nettoeinkommen. Nach 2 Jahren bin ich dann entweder schon tot, oder vielleicht auch wieder fit. Und sollte ich doch unfähig sein gibts halt Frührente und die Wohnung muss verkauft werden. Man sieht auch hier, eine Wohnung ist tausendmal flexibler, eine Versicherung gegen fast alles und universell einsetzbar.
Bevor ich mich in Versicherungen einhülle, kauf ich mir eine eigene Bude. Die ist niedriger besteuert (GrundErwerbSteuer vs MwSt), ich kann sie sofort selbst nutzen und spare mir die Miete und hab für irgendwelche Notfälle einen Plan B.
für diese ganzen geistigen Leiden wie Burnout oder Depressionen muss ich mich definitiv nicht absichern, ich habe mein Leben zum Glück ausreichend unter Kontrolle. Sollte ich tatsächlich in 10 oder 20 Jahren körperlich berufsunfähig werden (als IT-Administrator wohlgemerkt
@FrankenDoM
Bei Krebs bin ich erstmal krank geschrieben und bekomme 2 Jahre lang 2/3 von meinem Nettoeinkommen. Nach 2 Jahren bin ich dann entweder schon tot, oder vielleicht auch wieder fit. Und sollte ich doch unfähig sein gibts halt Frührente und die Wohnung muss verkauft werden. Man sieht auch hier, eine Wohnung ist tausendmal flexibler, eine Versicherung gegen fast alles und universell einsetzbar.
Bevor ich mich in Versicherungen einhülle, kauf ich mir eine eigene Bude. Die ist niedriger besteuert (GrundErwerbSteuer vs MwSt), ich kann sie sofort selbst nutzen und spare mir die Miete und hab für irgendwelche Notfälle einen Plan B.
FrankenDoM
Admiral
@smuper: Das Dein Leben bei nur Schwarz und Weiß ziemlich frustrierend sein muss leuchtet mir durchaus ein...
Bring doch mal Fakten und Quellen für Dein Geschreibsel anstatt persönlich zu werden...
Hier zb mal was zum Thema Klagequoten bei BUs:
https://www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-heute.de/klagequote/
@Stunrise: Na dann verkaufst Du halt Deine Bude. Schon abgezahlt im Fall der Fälle? Mit 400.000€ bringst Du ein paar Jahrzehnte rum? Immun gegen Psychische Erkrankungen bist Du also auch. Na dann, mach das so... Deine persönliche Entscheidung.
Es sind keine 2 Jahre. 6 Wochen Lohnfortzahlung plus bis zu 72 Wochen Krankenkasse. Nach 19,5 Monaten ist man entweder tot oder wieder fit. Was ein Schwachsinn in dem Zusammenhang Krebs, aber gut.
Bring doch mal Fakten und Quellen für Dein Geschreibsel anstatt persönlich zu werden...
Hier zb mal was zum Thema Klagequoten bei BUs:
https://www.berufsunfaehigkeitsversicherungen-heute.de/klagequote/
@Stunrise: Na dann verkaufst Du halt Deine Bude. Schon abgezahlt im Fall der Fälle? Mit 400.000€ bringst Du ein paar Jahrzehnte rum? Immun gegen Psychische Erkrankungen bist Du also auch. Na dann, mach das so... Deine persönliche Entscheidung.
Es sind keine 2 Jahre. 6 Wochen Lohnfortzahlung plus bis zu 72 Wochen Krankenkasse. Nach 19,5 Monaten ist man entweder tot oder wieder fit. Was ein Schwachsinn in dem Zusammenhang Krebs, aber gut.
Ach Frankie, was sagt denn sogar deine Quelle (ein Vermittler für ... ach ja BU?)
Habe ich etwas anderes behauptet?
Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den Versicherungszweigen, in denen am häufigsten geklagt werden muss, um eine Leistung des Versicherers zu erwirken.
Im Notfall hilft hier nur eine gute Rechtsschutzversicherung
Habe ich etwas anderes behauptet?
FrankenDoM
Admiral
Reden wir hier nicht über BU? Ich dachte doch... Achja, Threadtitel...
Im Schnitt bei 2,5% der Fälle! Ich habe nie behauptet, dass es nie vorkommt.
Und wenn 2,5% in der BU Sparte schon "am häufigsten" sind, dann sind wohl die anderen Sparten noch geringer beklagt.
Zitat: Im Notfall hilft eine Rechtsschutzversicherung.
Jup....
Ich musste mich noch nie mit meiner Versicherung "rollen" und ich kenne auch keinen einzigen Fall persönlich...
Liegt vielleicht daran, dass ich mich vorher informiere, was ich wo abschließe und was unter welchen Voraussetzungen gedeckt ist...
Man kann aber natürlich auch alle Banken und Versicherungen verteufeln und dann mit Stammtischgesabbel pöbeln gehen im Internet.
Edit: Ich reagiere über, weil ich hier auf offensichtlichen Blödsinn eingehe? Der Threadersteller wollte Infos und nicht irgendwelche Märchen...
Im Schnitt bei 2,5% der Fälle! Ich habe nie behauptet, dass es nie vorkommt.
Und wenn 2,5% in der BU Sparte schon "am häufigsten" sind, dann sind wohl die anderen Sparten noch geringer beklagt.
Zitat: Im Notfall hilft eine Rechtsschutzversicherung.
smuper schrieb:Habe ich etwas anderes behauptet?
Jup....
smuper schrieb:eine Rechtschutzversicherung bei einem anderen Versicherer ist also quasi gleich mitzubuchen.
Ich musste mich noch nie mit meiner Versicherung "rollen" und ich kenne auch keinen einzigen Fall persönlich...
Liegt vielleicht daran, dass ich mich vorher informiere, was ich wo abschließe und was unter welchen Voraussetzungen gedeckt ist...
Man kann aber natürlich auch alle Banken und Versicherungen verteufeln und dann mit Stammtischgesabbel pöbeln gehen im Internet.
Edit: Ich reagiere über, weil ich hier auf offensichtlichen Blödsinn eingehe? Der Threadersteller wollte Infos und nicht irgendwelche Märchen...
Zuletzt bearbeitet:
S
Stuntmp02
Gast
@FrankenDoM
https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst
Bei deinen absurden Beispielen fällt mir nur die typische german Angst ein. Auf der Bude sind natürlich noch Schulden, aber nach einem Verkauf hätten wir noch rund 250k übrig - und es wird jeden Monat mehr. Meine Frau kann doch auch arbeiten gehen, oder rechnest du pauschal damit, dass beide von heute auf morgen berufsunfähig werden? Wenn mit dem Gehalt meiner Frau sowie meiner Frührente im Monat 500€ fehlen würden, kann ich mit den 250k ganze 41 Jahre rumbringen. Nur mal aus interesse, was sind denn deine Versicherungen, die du jeden Monat bezahlst? Hast du ein Eigenheim?
https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst
Bei deinen absurden Beispielen fällt mir nur die typische german Angst ein. Auf der Bude sind natürlich noch Schulden, aber nach einem Verkauf hätten wir noch rund 250k übrig - und es wird jeden Monat mehr. Meine Frau kann doch auch arbeiten gehen, oder rechnest du pauschal damit, dass beide von heute auf morgen berufsunfähig werden? Wenn mit dem Gehalt meiner Frau sowie meiner Frührente im Monat 500€ fehlen würden, kann ich mit den 250k ganze 41 Jahre rumbringen. Nur mal aus interesse, was sind denn deine Versicherungen, die du jeden Monat bezahlst? Hast du ein Eigenheim?
PowerShell:
if (($Versicherungen.count -gt 3) -and (!$Eigenheim)){
$FailedHard = $true
}
Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM
Admiral
Welche Absurden Beispiele?
Krebs und Psychogeschichten? Wirbelsäule oder Augen bei Bürojobs?
Wie gesagt, mach es so, Deine Entscheidung. Ist doch völlig Ok für mich.
Krebs und Psychogeschichten? Wirbelsäule oder Augen bei Bürojobs?
Wie gesagt, mach es so, Deine Entscheidung. Ist doch völlig Ok für mich.
K
knoxxi
Gast
Manchmal wird man von den ganzen Versicherungspolicen und deren Inhalt förmlich erschlagen. Uns fiel auch erst erheblich später auf, das in z.B. der Gebäudeversicherung Glasbruch quasi nicht mit Versichert ist....🙄
Warum sollte man auch auf die Idee kommen das Fenster nicht zu einem Gebäude gehören...
Warum sollte man auch auf die Idee kommen das Fenster nicht zu einem Gebäude gehören...
@Stunrise Ich möchte an der Stelle nicht werten und niemanden angreifen, ich möchte nur eine Sache benennen, die für mich deinen Ausführungen widerspricht. Was mich etwas stört ist, dass du die ganze Zeit davon ausgehst dein Status quo ist absolut und bleibt so. Und ja, mit Eigenheim und Frau in Vollzeit ist man da recht safe. Für deine aktuelle Lebenssituation ist das Risiko vermutlich nicht groß genug um für dich relevant zu sein. Aber diese Versicherungen, wie bspw. eine BU, sind dazu da um die unabsehbaren Dinge abzusichern (sofern man das möchte/es einem das Risiko wert ist). Was machst du wenn du, und ich wünsche wirklich es dir niemals, z. B. deine Frau aus der Gleichung verlierst? Mit Schulden 250k, sagen wir 50:50 Beteiligung sinds nur noch 125k. Dann evtl. noch entsprechende Steuern durch den Verkauf (kA, da kenn ich mich nicht aus) und schwupps rieselt alles weg.
Deswegen, ganz ehrlich ich wünsche dir nichts davon und wenn deine Gleichung aufgeht und du am Ende mehr über hast als mit BU, perfekt! Freut mich
Aber insbesondere BU, die sogar der Verbraucherschutz empfiehlt (auch hier, empfiehlt, nicht vorschreibt
), ist für mich persönlich (auch da ich noch jung bin und nicht viel zahlen muss) sehr wichtig. Damit ich im Falle des Falles abgesichert bin so gut es eben geht. Die Beträge, die für 20-30 Jahre oder mehr, gerade wenn man wie ich single ist, draufgehen kann man als Normalsterblicher gar nicht ansparen um allein davon zu leben. Zusätzlich gehen in der Betrachtung eventuelle Medikamentenkosten, Urlaube usw. nicht mal im Ansatz rein. Und wenn ich ein BU Fall bin möchte ich das schon. Ich hoffe ich brauche sie nie, aber besser ich habe sie als dass ich im Falle des Falles auf andere angewiesen bin oder hilflos dastehe. Ist zumindest meine Ansicht dazu.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du sie, wie jeder andere hier, nie brauchen wirst
Deswegen, ganz ehrlich ich wünsche dir nichts davon und wenn deine Gleichung aufgeht und du am Ende mehr über hast als mit BU, perfekt! Freut mich
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du sie, wie jeder andere hier, nie brauchen wirst
BridaX
Captain
Generell zahlt eine BU wenn du zu 50% Berufsunfähig bist. Das entscheidet letztendlich dein Arzt.
"Die Wahrscheinlichkeit einer Berufsunfähigkeit bis zur Rente mit 65 nach Altersgruppen (jetziges Alter). Die Wahrscheinlichkeit bis zum Rentenbeginn mit 65 Jahren berufsunfähig zu werden, liegt für 20-jährige Männer bei 43 Prozent" https://de.statista.com/statistik/d...-der-berufsunfaehigkeit-bis-zur-rente-mit-65/
Ich habe nur meine eigene Arbeitskraft um Kapital zu erwirtschaften und meine Existenz zu sichern. Verliere ich diese bin ich ruiniert - was gilt es sonst zu versichern, wenn nicht seine eigene Fähigkeit Geld verdienen zu können? Für mich eine Pflichtversicherung - zumindest ab jungen Jahren ohne Erbe und Kapital im Rücken.
"Die Wahrscheinlichkeit einer Berufsunfähigkeit bis zur Rente mit 65 nach Altersgruppen (jetziges Alter). Die Wahrscheinlichkeit bis zum Rentenbeginn mit 65 Jahren berufsunfähig zu werden, liegt für 20-jährige Männer bei 43 Prozent" https://de.statista.com/statistik/d...-der-berufsunfaehigkeit-bis-zur-rente-mit-65/
Ich habe nur meine eigene Arbeitskraft um Kapital zu erwirtschaften und meine Existenz zu sichern. Verliere ich diese bin ich ruiniert - was gilt es sonst zu versichern, wenn nicht seine eigene Fähigkeit Geld verdienen zu können? Für mich eine Pflichtversicherung - zumindest ab jungen Jahren ohne Erbe und Kapital im Rücken.