Berufsunfähigkeitsversicherung, wer weiß Rat?

Eine BU ist wie schon erwähnt eine Risikoversicherung. Hängt aber auch damit zusammen, wie man sonst abgesichert ist. Beispielsweise ein Alleinverdiener mit einer 4-köpfigen Familie. Angenommen dieser bekommt ein schwerwiegendes Rückenleiden oder was psychisches - was macht die Familie dann?

Es hängt auch ein wenig davon ab, wie viel Verantwortung man trägt. Ähnlich einer Lebensversicherung. Diese macht beispielsweise Sinn, wenn man als Alleinverdiener ein Haus für die Familie finanziert. Diese schaut nämlich im unwahrscheinlichen Fall ziemlich in die Röhre, bzw landet in der Schuldenfalle.

Mir hat die BU auch etwas weh getan, da man im besten Fall ja das Geld nicht mehr wieder sieht. Allerdings sollte man sich bis zu einem gewissen Grad absichern - je nach Lebensstandard, den es zu sichern gilt. Je mehr Verantwortung man für andere mitträgt, desto mehr Sinn macht eine Absicherung in der Hinsicht. Natürlich nicht übertreiben mit den Beiträgen und im Normalfall sollte EINE Absicherung auch reichen.
 
Klar macht eine LV bei einer Finanzierung Sinn, aber bis die BU in dem von dir genannten Fall zahlt vergehen Monate wenn nicht sogar Jahre, in der Zeit muss ich mir eh schon Gedanken machen, wie ich meine Familie über die Runden bekomme. ;)
 
Zurück
Oben