Beschädigte Powerpoint-Datei von USB-Stick

diiter123

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen an einer Powerpointpräsentation gearbeitet. Diese hatte ich dummerweise nur auf meinem USB-Stick und nicht auf dem Computer selbst gespeichert. Beim Trennen des USB-Sticks muss irgendetwas schiefgelaufen sein, denn bei einem erneuten einstecken sagt Windows jedesmal, dass der Stick fehlerhaft ist, eine Reparatur schlägt aber fehl.

Die Datei selbst ist noch auf dem Stick und kann auch noch auf den Computer kopiert werden. Wenn ich sie öffne, sagt mir Powerpoint jedoch, dass es Probleme mit der Datei gibt und dass ich versuchen kann, sie zu reparieren. Wenn ich das anklicke, kommt jedoch nur, dass Powerpoint die Datei nicht lesen kann.

Ich habe schon alle möglichen Dinge ausprobiert. Eine Wiederherstellungsdatei ist leider nicht mehr vorhanden, ein einfügen der Folien in eine neue Präsentation funktioniert ebenfalls nicht. Ich habe auch versucht, die Präsentation als .zip zu öffnen, da das als mögliche Lösung im Internet genannt wurde, aber da wird mir gesagt, dass die Datei nicht geöffnet werden kann, da es kein Archiv ist.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte, um die Datei oder wenigstens Teile davon wiederherzustellen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
interessant wäre zu erfahren, was das für ein USB Stick ist.

klingt nach so nen billig Fake USB Stick, wo nach einer bestimmten Menge an daten gar keine Speicher mehr dahinter steht.
 
@Sebbi: Ja ein guter USB-Stick ist das tatsächlich nicht. Ist ein Platinum Double-Slider 64 GB OTG USB-Stick

@mennyy: wenn ich die Seite richtig verstanden habe, sind das Lösungen für ubuntu, oder? Ich habe aber lediglich Windows
 
diiter123 schrieb:
Ja ein guter USB-Stick ist das tatsächlich nicht. Ist ein Platinum Double-Slider 64 GB OTG USB-Stick

wieviel haste dafür gezahlt wenn man fragen darf ? wie gesagt, ich tippe auf entweder auf nen Fake Stick und billige kopie vom orginal oder das sich das teil einfach verabschiedet hat, da der ja so schon recht günstig ist .
 
Oder einfach den Stick abmelden, bevor man ihn abzieht. Und ja, das ist auch heute immer noch ratsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und M-X
diiter123 schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich ausprobieren könnte, um die Datei oder wenigstens Teile davon wiederherzustellen?
Jo, nein. Das darfst neu erstellen. Künftig an Datensicherung denken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Es ist völlig egal, ob ein Stick billig oder teuer ist. Wenn man den abzieht, wenn eine Datei noch nicht vollständig geschrieben wurde, ist die Datei beschädigt und kann nicht repariert werden.

Einfach Powerpoint neu erstellen und das ganze als Erfahrung abbuchen. Auch der Hinweis von @rg88 auf die Datensicherung ist wichtig. Daten, in denen viel Arbeit steckt, einfach doppelt und auf unterschiedliche Medien abspeichern. Ein Stick geht auch gelegentlich verloren.

Und noch ein Hinweis: Powerpoint bietet auch die Möglichkeit, seine Arbeit auf OneDrive abzuspeichern. Dann gehen allenfalls die letzten Minuten der eigenen Arbeit verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Pete11 schrieb:
Es ist völlig egal, ob ein Stick billig oder teuer ist.

das stimmt nicht direkt, denn billig kann auch sehr schnell heißen fake und das kaum bis keine Speicherchips verbaut sind, so das der größte Teil in die Leere geschrieben wird.

Gerade boomt da das Geschäft mit sowas, wo USB 3.0 Sticks mit hohen Kapazitäten für 25 € angeboten haben. man bekommt aber gerade mal einen 16 GB USB 2.0 stick dafür. Doch das Sieht der User natürlich nicht, da ja das OS veralbert wird mit falschen Informationen und dann kommt es genau auch zu solchen Fehlern.

Schönes Beispiel: https://www.amazon.de/maxineer-Speicherstick-USB-Flash-Laufwerk-Schlüsselband-Datenspeicher-512gb/dp/B09WMWSZ4Z/

Daher immer solche Sticks mit z.B. H2Testw auf Fehlerfreiheit testen.
 
Powerpoint Dateien sind heute nur ZIP Dateien mit anderer Dateiendung. Vielleicht kommst du durch umbenennen in .ZIP an einige enthaltene Dateien. Oder kannst das ZIP mit geeigneten Tools reparieren lassen. Wenn du Glück hast liegt der defekt nur an einzelnen internen Dateien die du auch aus einer älteren Version der Folien wiederherstellen kannst...
 
Purche,
auf dem Stick sollte gar nichts umbenannt werden. Dein Ratschlag passt zu den Wiederherstellungsergebnissen von Photorec (aus dem Testdisk-Paket). Technisch gesehen sind die modernen Office-Dateiformate von Microsoft ZIP-Dateien.
 
recu schrieb:
Purche,
auf dem Stick sollte gar nichts umbenannt werden. Dein Ratschlag passt zu den Wiederherstellungsergebnissen von Photorec (aus dem Testdisk-Paket). Technisch gesehen sind die modernen Office-Dateiformate von Microsoft ZIP-Dateien.
Schon klar. Aber wenn man eine *.pptx in *.zip umbenennt, kann man sie problemlos mit z.b. WinRAR öffnen und ggf. auch die Reparaturfunktion Mal ausprobieren. Oder man extrahiert alles was noch heile ist und schaut, wie weit man damit kommt (z.b. Textbausteine aus XML extrahieren...)

Wenn die Datei hingegen selbst als ZIP nicht auswertbar ist, ist es vermutlich aussichtslos...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Purche: Wenn ich die Dateiendung in .zip ändere und mit 7zip öffne, bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Datei ... kann nicht als Archiv geöffnet werden."
Welche Reparaturfunktion meinst du?
 
@diiter123 der Tipp war im Grunde nicht schlecht nur funktioniert der fast nie. Das klappt, wenn in der Datei was falsch gespeichert wurde und deshalb nicht mehr funktioniert (zum Beispiel durch RAM-Fehler oder ein kaputtes Plugin oder schlicht einen Bug).
Aber bei nem defekten flashspeicher bzw. Nicht sauberer Trennung, bringt sowas in der Regel nichts bzw. Funktioniert nicht. Die Datei könnte sich Mal in nem hexeditor anschauen. Wahrscheinlich alles nur nullen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
diiter123 schrieb:
@Purche: Wenn ich die Dateiendung in .zip ändere und mit 7zip öffne, bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Datei ... kann nicht als Archiv geöffnet werden."
Welche Reparaturfunktion meinst du?
Ich schrieb nicht 7zip sondern WinRar. Dort gibt es "Befehle --> teste archivierte Dateien" um nach Problemen zu suchen sowie "Extras -> Archiv reparieren -> Beschädigtes Archiv als ZIP behandeln" um defekte Archive halbwegs reparieren zu lassen.

Ich habe ich das gerade mal mit einer absichtlich kaputt gemachten Powerpoint-Datei getestet (hinten ca. 30% des Dateiinhalts abgeschnitten). Das Archiv lässt sich zwar mit WinRar wie beschrieben reparieren und lässt sich danach in Powerpoint öffnen (ein paar eingebettete Bilder waren in meinem Fall futsch, der Text auf allen Folien war noch vorhanden). Allerdings hätte ich mir das auch sparen können, denn beim Öffnen der defekten Powerpoint-Datei direkt in Powerpoint bietet Powerpoint eh von sich aus an, die automatisch zu reparieren. Ergebnis identisch...

Das ganze steht und fällt damit, ob Deine Datei überhaupt halbwegs sinnvolle Zip-Daten beinhaltet. Sie müsste dazu zumindest schonmal mit "PK" anfangen, wenn man sie im Hexeditor oder einfach auch im Notepad öffnet... Es kann gut sein, dass da einfach nur nutzloser Datenmüll drin steht oder die Datei komplett leer (0 Bytes?) ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Im Windows Temp Verzeichnis ist nichts? (Gibt glaube ich zwei Orte) damit hab ich schon die ein oder andere Sache ziehen können. Name der Datei könnte aber dort kryptisch sein.
 
Zurück
Oben