Beschädigte Dateien sind plötzlich auch im Backup beschädigt

Alfator

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
22
Hallo miteinander!

Ich habe ein ziemlich skurriles Problem: Ich nutze einen San Disk Extreme USB-Stick als tragbare Festplatte, um auf mehreren Computern arbeiten zu können, d.h. die Programme liegen auf den jeweiligen Rechnern, die Dateien leg ich aber auf dem Stick ab. Jetzt ist es mir schon mehrmals passiert, dass Dateien beschädigt sind, insbesondere Jpgs, PNGs oder Photoshop Dateien. "Kein Problem", denk ich, immerhin mach ich regelmäßige Backups, aber in dem Moment, in dem die Dateien auf meinem Stick beschädigt sind, kann ich auch die Dateien aus dem Backup nicht mehr öffnen, und kriege die gleiche Fehlermeldung! ("Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt")

Das ist mir gerade passiert. Ich habe eine Datei vom USB Stick in einen anderen Ordner rübergezogen. Weil ich die Datei aber rüberkopiert und nicht verschoben haben wollte, hab ich Strg-Z gedrückt, und schwupps, die Dateien sind beschädigt! Wie gesagt ist auch keine der Backup-Versionen mehr zu öffnen. Reparatur-Tools beißen sich ebenfalls die Zähne aus. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann? Vielleicht einfach eine gescheite portable SSD zum Arbeiten verwenden, anstelle eines Sticks?

Danke schonmal!
 
Alfator schrieb:
Vielleicht einfach eine gescheite portable SSD zum Arbeiten verwenden, anstelle eines Sticks
Oder Cloud Speicher?
Wenn die Datei beschädigt ist (bei externen Datenträgern passt das häufig, entweder durch falsche Handhabung - sprich Stick zu schnell herausgezogen, oder einfach weils halt ein USB Stick) und du von der beschädigten Datei ein Backup machst, ist das ja natürlich auch defekt.
 
Alfator schrieb:
Ich nutze einen San Disk Extreme USB-Stick als tragbare Festplatte,

Eigentlich benutzt du den USB-Stick als USB-Stick.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden wo das Backup ist.
Ist es auch auf dem gleichen USB-Stick?

Wenn du jetzt schon mehrmals Probleme mit korrupten Dateien hattest würde ich mit dem USB-Stick nur noch eins machen.
In die Tonne kloppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Eine HDD. Keinen Flash speicher. Und Dateien mit einem ordentlichen Backuptool sichern, dass die Konsistenz der Daten im Blick hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Ah, wichtige Ergänzung: Natürlich hab ich die Backups NICHT auf dem USB Stick gemacht, sondern auf meinen Rechnern! Und wenn die Datei auf dem USB-Stick beschädigt ist, lässt sich auch keine Backup-Datei öffnen, die auf einem anderen Medium gespeichert wurde :)
 
Wo liegen die Backups denn? Und was hast Du wann mit Strg-Z bewirken wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, BFF und Alfator
Deine Vorgehensweise insgesamt ist technisch unzuverlässig, da USB-Sticks zwar zum Transport von Daten, nicht aber als zentraler Speicherplatz zum permanenten Bearbeiten gedacht sind.
Ergänzung ()

Alfator schrieb:
Und wenn die Datei auf dem USB-Stick beschädigt ist, lässt sich auch keine Backup-Datei öffnen, die auf einem anderen Medium gespeichert wurde :)
Dann waren die jeweiligen Dateien auf dem USB-Stick bereits vor dem Kopieren in Backups beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Alfator
Also entweder war die Datei schon beim schreiben des Backups beschädigt, oder das problem ist nicht der USB Stick, sondern z.B. Dein RAM.

Du solltest schauen wo genau die Fehler verursacht werden. (Am einfachsten mMn: großes Archiv erstellen, kopieren, zurück kopieren und Archiv prüfen).

Edit: Ein defektes SATA Kabel, oder eine defekte SSD/ HDD kann natürlich auch das Problem sein. => Smart Werte prüfen wär kein Fehler. Aber bei dem Archiv Test wirst Du die Quelle schon finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Kann es sein, dass Deine Dateien alle nur auf dem Stick und die Backup nur Verknüpfungen auf den Stick sind? @Alfator
 
Nehme keinen Stick. Cloud oder eine M.2.
 
Hm, okay, irgendwas ist da EXTREM seltsam. Die Dateibeschädigung ist während des Verschiebens innerhalb des USB-Sticks aufgetreten als ich den Stick an Rechner 1 hatte. Die Datei auf dem Stick war dann beschädigt und hat weder Vorschaubild gezeigt, noch sich öffnen lassen. Als ich sie verschoben hatte, WAR die Datei aber noch zu öffnen! JPsy hat angemerkt, dass es an meinem PC 1 liegen könnte, an einem beschädigten RAM oder so.

Jetzt hab ich PC2 hochgefahren, und wollte ein Backup von Juli 2023 öffnen. (PC2 ist NICHT mit dem Netz verbunden) Da ist die Datei plötzlich auch beschädigt und lässt sich nicht öffnen! Wie kann DAS denn sein??? Als wäre eine Art "Zeitschaltuhr" abgelaufen, die sagt: JETZT ist die Datei auf allen Trägern beschädigt!
 
Da gibt es keine Zeitschaltuhr.
 
BFF schrieb:
Kann es sein, dass Deine Dateien alle nur auf dem Stick und die Backup nur Verknüpfungen auf den Stick sind? @Alfator
Würde mich wundern. Es werden schon die Daten rübergeschaufelt und es dauert eine Weile, bis die alle geschafft sind
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Da gibt es keine Zeitschaltuhr.
Klar nicht, aber wie können die dann gleichzeitig auf unabhängigen, nicht verbundenen Geräten kaputt gehen?
 
Weil sie alle bereits kaputt sind und Du es jetzt merkst. 🤷‍♂️

Das Dir Irgendwas die Dateien plättet glaub ich nicht, weil der PC2 ist ja garnicht am Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfator
Das heißt mein USB-Stick ist eine tickende Zeitbombe, der ständig beschädigte Dateien produziert, die irgendwann zusammenbrechen? Mist. Was mach ich denn da jetzt? Neuen Stick? Andere Portable-Lösung?
 
Fehlerhafter oder übertakteter RAM produziert sehr gerne defekte Dateien. Da muss Datenträger nicht mal defekt sein.
 
Wie hast du das Backup verifiziert?

Hast du auch Fehler im Dateisystem bzw stürzen Anwendungen bei dir ab?
 
klapproth schrieb:
Wie hast du das Backup verifiziert?
Öhm ... gar nicht ... Ich hab einfach einen Ordner auf meinem PC angelegt, und den kompletten USB-Stick reingezogen (an die 40 GB). Weil der San Disk so nett flotte Datenübertragungsraten hat, geht das jedesmal sehr flott. Backup-Tools oder so nutze ich nicht.

Ah, und Ausfälle von Anwendungen oder Bluescreens oder so hab ich nicht.
Ergänzung ()

Hm, ich habe die Bilddateien jetzt im Medienspeicher meiner Homepage geöffnet. DA lassen sich die Dinger plötzlich öffnen! Es ist mir ein einziges Rätsel. Und ja, ist ein originaler SanDisk Extreme. RAM Test mach ich vorsichtshalber noch.
JPsy schrieb:
Du solltest schauen wo genau die Fehler verursacht werden. (Am einfachsten mMn: großes Archiv erstellen, kopieren, zurück kopieren und Archiv prüfen).

Hm, wie das mit dem Archiv erstellen geht, hab ich jetzt rausgefunden (via cmd und fsutil und so), hab die auch hin und wieder zurückgeschoben - aber wie kann ich das Archiv dann prüfen? (Sorry, diese Dinge sind für mich echt in deep und darin bin ich einfach nicht so firm ...)
 
Zurück
Oben