"Beschädigtes" mp4-Video reparieren

5HT2

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
43
Ich habe mit meinem Honor 5X ein Video aufgenommen, welches jedoch "beschädigt" zu sein scheint. Die letzten drei Minuten werden gar nicht erst abgespielt und zu Beginn des Videos ist kein Ton zu hören.

Mit dem "Video Repair Tool" hab ich es soweit geschafft, dass das Video augenscheinlich komplett abgespielt wird, aber dafür ist die Tonspur nicht mehr synchron und zum Schluss ist dann auch kein Ton mehr zu hören. Also weit von "Ideal" entfernt. Ich habe versucht mit Avidemux zu demuxen / muxen, hatte damit aber keinen Erfolg. Mit mp4box konnte ich zwar demuxen und hatte dann jeweils eine Ton- und Videospur, aber konnte dann nicht mehr muxen / zusammenfügen.

Gibt es hier Spezialisten, welche sich mit der Materie auskennen und mir unter die Arme greifen würden? Ich würde das Video auch zur Verfügung stellen... vielleicht lässt sich da noch was retten... oder auch nicht? ;) :D

EDIT: Schon mal im Voraus Danke für jegliche Hilfe, Ratschläge, Tipps und Analysen...

EDIT_2: Das Video: https://1drv.ms/v/s!AsGA9i5vn7lYmH0FES0jZBIKE5b4?e=yxrbMp

EDIT_3: Intaktes Vergleichsvideo Honor 5X: https://we.tl/t-XszUrGiTFI
 
Zuletzt bearbeitet:
und die tonspur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
NighteeeeeY schrieb:
Das oben verlinkte Video ist mit Tonspur :freak: :lol: ;)

Mir würde es schon helfen, wenn die Videospur gerettet würde. Auf Ton kann ich gegebenfalls verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Sebbi schrieb:
die ist im Vid da

@TE:

wie lang soll das Vid im Orignal sein ?
8:51

Screenshot_2020-10-11-00-02-06 - Kopie.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-11-00-02-06 - Kopie.png
    Screenshot_2020-10-11-00-02-06 - Kopie.png
    820,2 KB · Aufrufe: 290
ja der sagt zwar das das Video 8:51 lang sein soll, aber nach 6:39 sind keine / keine verwertbaren Viedo daten mehr vorhanden.

ich kann das dir entsprechend zurecht schneiden, wenn das dann passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Sebbi schrieb:
ja der sagt zwar das das Video 8:51 lang sein soll, aber nach 6:39 sind keine / keine verwertbaren Viedo daten mehr vorhanden.
Ich hatte es mit diesem "Video Repair Tool" zweimal versucht, und einmal scheint das Programm es unter Einbeziehung eines Vergleichsvideos relativ gut hinbekommen zu haben, beim zweiten mal weniger gut...

(Ich schätze mal, dass dies das Höchste der Gefühle ist und mehr dürfte schwierig werden? :o)

 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch nochmal in die Waschstraße und mach nen neues Video!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
also das erste YT Vid ist doch schon ganz gut, nur wird da wohl die Datenspur der Audio Daten beschädigt worden sein, was im Endeffekt den gesammten Video Header zerlegt hat.

ich werde mal versuchen, aus dem YT Viedo den Audio entsprechend anzupassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
.
Sebbi schrieb:
ich werde mal versuchen, aus dem YT Viedo den Audio entsprechend anzupassen
Danke dir vielmals. :daumen: (Es ist auch für mich einmal 'ne Gelegenheit mich mit so etwas zu beschäftigen. Man lernt dabei auch ein Stück weit etwas... ^^)
 
also falls es jemanden interessiert:

das Verhältnis war 83,77% Audiospur zu Viedospur.
Man musste entsprechend die Audiospur mit der entsprechenden geschwindigkeit abspielen lassen und das Video damit neu encodieren. Vorher die überstehenden Audiospur entfernen.

schaut ganz gut aus in der Vorschau, bin gerade am encodieren des Videos und dann hochladen. das könnte ein paar minuten dauern
Ergänzung ()


@5HT2

so einmal das Video:

http://dl.free.fr/jkHGyt89p

Passwort ist dein Benutzername hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Wie kommen solche "beschädigte" Videos zustande? Die heutigen Smartphones sind doch inzwischen relativ zuverlässig, wenn es um Aufnahmen von Bild und Ton geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Ich denke mal hauptsächlich wenn ggf. im RAM ein Bit umkippt während der Aufnahme oder der Prozessor durch schlecht optimierte Oberflächen / Apps überlastet ist und so nicht rechtzeitig die Caches schrieben kann etc.
Oder wenn irgendwelche Apps dazwischenfunken, wie Spionageapps des Chinesischen Regiemes, die ja auf allen zumindest in China selbst eingesetzten Smartphones installiert werden müssen von den Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und 5HT2
Sebbi schrieb:
also falls es jemanden interessiert:

das Verhältnis war 83,77% Audiospur zu Viedospur.
Man musste entsprechend die Audiospur mit der entsprechenden geschwindigkeit abspielen lassen und das Video damit neu encodieren. Vorher die überstehenden Audiospur entfernen.

schaut ganz gut aus in der Vorschau, bin gerade am encodieren des Videos und dann hochladen. das könnte ein paar minuten dauern
Ergänzung ()


@5HT2

so einmal das Video:

http://dl.free.fr/jkHGyt89p

Passwort ist dein Benutzername hier
Erst einmal vielen Dank für die Mühe. Gutes Ergebnis! Darf man fragen, mit welchen Programmen / Tools Du das analysiert und hinbekommen hast? Dies würde mich ansatzweise interessieren... ;)

Und eine Frage habe ich noch: Das von mir eingangs mittels Video Repair Tool korrigierte Video ist ja jetzt 10:28 lang. Heißt das, dass das Video leicht in die Länge gezogen worden ist bzw. die fps verändert wurden?
 
5HT2 schrieb:
Heißt das, dass das Video leicht in die Länge gezogen worden ist bzw. die fps verändert wurden?

ich glaube nicht, ich denke mal die 8:51 waren ebenso ein falscher Wert. Nämlich der vom Audio, der mit einer falschen Samplelänge angekommen ist.


5HT2 schrieb:
mit welchen Programmen / Tools

zum Bearbeiten des Videos habe ich lightworks genutzt, dort die audio Spektren genommen und mir angesehen, bis zu welcher zeit in ms audio vorhanden ist. Danach das ins Verhältnis gesetzt zur Gesamtlänge des Videos in ms. Dann diesen Wert nur für die Audiospur als Geschwindigkeit angegen. Danach lag der Endpunkt des vorhandenen Audiomaterials recht gut am letzen Frame des Viedostreams, wodurch auch die Tonereignisse fast perfekt wieder zu dem passen, was du auf dem Bild siehst. Ich gebe zu es ist nicht ganz perfekt, am ende sind es ich glaube so 150ms versatz noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Sebbi schrieb:
ich glaube nicht, ich denke mal die 8:51 waren ebenso ein falscher Wert. Nämlich der vom Audio, der mit einer falschen Samplelänge angekommen ist.

Achso, okay.

Sebbi schrieb:
zum Bearbeiten des Videos habe ich lightworks genutzt, dort die audio Spektren genommen und mir angesehen, bis zu welcher zeit in ms audio vorhanden ist. Danach das ins Verhältnis gesetzt zur Gesamtlänge des Videos in ms. Dann diesen Wert nur für die Audiospur als Geschwindigkeit angegen. Danach lag der Endpunkt des vorhandenen Audiomaterials recht gut am letzen Frame des Viedostreams, wodurch auch die Tonereignisse fast perfekt wieder zu dem passen, was du auf dem Bild siehst. Ich gebe zu es ist nicht ganz perfekt, am ende sind es ich glaube so 150ms versatz noch.
Lightworks... werde ich mal reinschauen. 👍

Leichter Versatz ist zwar in der Tat noch drin, aber es ist schon ein beachtliches Ergebnis. Dass man es so gut hinbekommt, hätte ich nicht erwartet. Danke nochmals ;):)
Ergänzung ()

Hier das aktuelle von Sebbi reparierte Video, von mir bei Youtube hochgeladen:

 
Sebbi schrieb:
also falls es jemanden interessiert:

das Verhältnis war 83,77% Audiospur zu Viedospur.
Man musste entsprechend die Audiospur mit der entsprechenden geschwindigkeit abspielen lassen und das Video damit neu encodieren. Vorher die überstehenden Audiospur entfernen.

schaut ganz gut aus in der Vorschau, bin gerade am encodieren des Videos und dann hochladen. das könnte ein paar minuten dauern
Ergänzung ()


@5HT2

so einmal das Video:

http://dl.free.fr/jkHGyt89p

Passwort ist dein Benutzername hier

Hallo Sebbi, ich habe mir das ganze Video noch mal mit Stoppuhr ( :D) angeguckt und markante Stellen näher unter die Lupe genommen und bin zum Schluss gekommen, dass das Bild dem Ton ziemlich genau zwei Sekunden (02:00 Sekunden) hinterherhinkt. Ist mir blöd dich noch mal darum zu bitten, aber wäre es für dich möglich das Video dementsprechend neu zu remuxen / demuxen / muxen? Ich selbst scheine zu unfähig dafür zu sein und muss mir noch ein paar mehr Tutorials und Übungen antun, bevor ich das auf die Reihe bekomme ^^

Es herrscht über das gesamte Video ein Versatz von genau zwei Sekunden. Also im Prinzip muss die Tonspur zwei Sekunden nach hinten versetzt werden bzw. das Bild zwei Sekunden vor (in Relation). Falls dies technisch überhaupt machbar / lösbar Ist? Falls ja, wäre ich dir unheimlich dankbar, wenn Du das bei Gelegenheit machen könntest... :heilig:
 
hmmm also ich hab mal am Anfang das Torschließ und am Ende Toröffnungs -geräuch verglichen. Dies sind innerhalb einer halben Sekunde wenn ich mich nicht verhört habe.
Auch wo der Wasserstrahl von den Felgenreinigern unter die Stroßstange geht hört sich syncron an.

Von daher sind die 2 Sek die du festgestellt hast wohl innerhalb des Audiostreams und die kann man nicht so ohne weiteres korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5HT2
Zurück
Oben