Beschädigung bei langem anlassen ?

R

Roleex

Gast
Hi,

ich hatte den PC die letzten 3 Tage sehr oft über lange Zeit an 16 h täglich ohne runterfahren.
Er hat nicht viel gemacht, da ich DSL 2000 habe dauert es halt einwenig ehe ich die ganzen Urlaubsvideo meines Vaters geladen habe die er mir aus der USA schickt.(anderer Thread)

Meine Frage:
Ist das für den PC sehr schädlich ? Wenn er über lange Zeit an ist.
Ist ja nicht jeden Tag so sondern nur diese 3 Tage bzw die vielleicht 12 folgenden. :)

Nein, keine Sorgen du könntest den auch noch wesentlich länger laufen lassen ohne Runterfahren, wegen 3 Tagen passiert da nichts und wegen 12 auch nicht. Läuft ja nicht unter Volllast wenn du nur etwas runterziehst.

Es ist sogar deutlich weniger schädlich wenn der PC durchläuft, denn dann sind die thermischen Belastungen geringer. Man denke nur an all die Rechner bei uns in der Firma. Die werden nie ausgeschaltet und laufen jahrelang. Meistens länger als irgend einer von uns seinen Rechner hat.

@HisN Interessant. Heisst, dass das es für den Rechner (jetzt mal abgesehen von horrenden Stromkosten) generell besser wäre, den durchlaufen zu lassen, als zum Beispiel zweimal am Tag anzuwerfen? (sagen wir mal der läuft so7-8 Stunden pro Tag insgesamt)

Naja schädlich für den rechner isses nicht, außer dass die betriebskosten natürlich höher sind.
Wenn er immer an ist sind die Komponenten (vor allem im Office-Betrieb, wo die CPU kaum unter last kommt) nicht so starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wie beim an und ausschalten.

Die Theorie "thermische Belastungen geringer" halte ich für nicht belegbar.

Im Gegenteil:
Viele alte Festplatten hatten sehr große Probleme mit dem Dauereinsatz, weil die Lager zu warm geworden sind und die Platten zu gut isoliert haben. Gerade die ersten Serien mit 7200 u/min aus dem Konsumerbereich haben einen mehrwöchigen pausenlosen Dienst mit defekten Sektoren oder zerstörter ELektronik "gedankt".

Bei uns auf der Arbeit liefen 3 Rechner ein halbes Jahr lang ohne Pause. Danach waren 5 von 6 Festplatten kaputt. Unser Lieferant meinte damals: Die Max. Diamond 8 Platten würden nicht sooo oft zurückkommen. Aber alle die defekt waren liefen wohl wochenlang ohne Pause.

Inzwischen sollte es solche Probleme allerdings nicht mehr geben. Dank C&C bzw. EIST spricht- abgesehen vom Stromverbrauch- ja sowieso nichts mehr gegen den Dauerbetrieb eines Rechners.

Mein Rechner war auch schon mal länger als 2 Wochen am Stück an und der lebt immer noch ;) Du musst halt drauf achten, dass die Temperaturen im grünen Bereich sind.
Ansonsten sehe ich keine Probleme, außer das der Stromverbrauch steigt.

Gruß Carlos

Also mein Pc ist mindestens zwei jahre ohne pause gelaufen wenn nicht noch länger, und erläuft immer noch ist jetzt bestimmt schon 4 jahre alt und fast nie aus. Also mach dir keine gedanke aber wenn du pech hast kann er trozdem irgendwann mal den geist aufgeben da steckt man net drin.
Achso vergessen mein Netzteil ist mir mal abgekackt das wars aber auch dann.

Zuletzt bearbeitet:
Aus rein physikalischer sicht leben rechner , die ununterbrochen laufen läger weil sich die komponenten (metalle, Halbleiter) nur einmal ausdehnen und nie wieder. erst beim runterfahren ziehen sie sich wieder zusammen. in dem sinne ist es für deinen pc gut.
überhitzung des netzteil oder der komponenten durch schlechte kühlung ist ein anderer aspekt.

Das Google-Rechenzentrum arbeitet mit ganz normalen IDE-Consumerplatten. Die haben mal eine Untersuchung zur Ausfallwahrscheinlichkeit veröffentlicht.

Da hieß es - um es auf den Punkt zu bringen - es ist gar nicht mal so gut, wenn Platten sehr gut gekühlt werden, sie halten länger, wenn sie auf Temperatur gebracht werden und dort auch bleiben.

also mein pc läuft jetzt schon seit ich ihn zusammengebaut habe fast ununterbrochen. bisher war er nur 2x für mehr als 6h ausgeschaltet ;) auch wenn ich in die ferien gehe bleibt das teil meistens an, alleine wegen mce ;) nur als ich im sommer 1 monat weg war dachte ich abschalten wäre etwas besser ;)

zu den festplatten: ich habe alle standby- und abschaltfunktionen ausgeschaltet. ständig hoch- und runterfahrende platten sind ausfallgefährdeter als durchgenend laufende. eine gute kühlung ist meiner meinung nach das einzige was ein pc braucht, um den durchgehenden betrieb auszuhalten.

meine temps:
cpu: 35-45°
mobo: 43-48°
graka: 50-75°
hds: 30-40° (je nach modell)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in der Firma werden nur SCSI/SAS Platten eingesetzt. Platten in Diskarrays die unter Dampf stehen qutieren schonmal öfter den Dienst. Ich bezweifel dass das IDE/SATA Platten genauso lange überleben, sind halt nicht für extrembelastungen ausgelegt.

Aber wenn die Dinger einfach nur drehen sollte das nicht so das Problem sein.

Bei der Wärmeentwicklung würde ich auch eher zu konsten und gleichmäßigen Temperaturen tendieren.
Wobei mir persönlich eine nicht gekühlte Platte beim Video rendern schonmal auf 50°C und mehr gekommen ist. Das ist sicher auch nicht gut.

Fakt ist das Dektopkomponenten nicht für Produktivsystme verwendet werden sollten, weil das Ausfallrisiko dabei zu hoch ist.

@flooo: Wo stell ich die Stand-By Funktion bei Vista aus? Mich nervt das total, dass meine Festplatten (wichtige) ständig aufsummen, wenn man sie für eine kurze Zeit nicht benutzt hat.

Gruß Carlos

@Mr. Bolivia: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

@Topic: In deinem Fall kein Problem.
Ich denke auch, dass andauerndes laufen für den Rechner ist als oft Ein/Ausschalten.

mfg

man muss das abwägen. die gefährdetsten komponenten sind ganz klar die mechanischen, sprich lüfter und vor allem festplatten.
für platten sind sowohl das hochfahren als auch der betrieb (unabhängig ob last oder stand-by) belastend. für eine platte, die jahrelang ohne probleme pausenlos durchläuft kann auch der allerkürzeste stillstand das aus bedeuten, wenn der motor es wegen der verschlissenen lager nicht mehr schafft, die platter anzudrehen.
die elektronik der platte stirbt während ihrer lebensdauer dagegen sicher häufiger durch überspannungen als abnutzungserscheinungen.
halbleiterbahnen können sich durch elektronenmigration auflösen - meistens tun sie das aber erst nach jahren.
kondensatoren können dir auch so gut wie immer und überall auslaufen.
das gefährlichste am dauerbetrieb ist wahrscheinlich eine unzureichende kühlung bestimmter bauteile z.b. im netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt. Ich danke dir! :)

@Topic: Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass es nicht verkehrt ist mal seinen PC neuzustarten. Nach dem Start läuft der PC meist wieder schneller und spinnt nicht rum, was er bei mir nach sehr langem Laufen gerne macht.

Gruß Carlos

Hmm wenn ich so lese, dass Festplatten etwas wärmer gern ahben, müssten meine ja schon gestorben sein. Habe vor meinen beiden Platten nen Papst mit 1600 U/min. Dachte mir damals bisschen mehr Luft kann absolut nicht schaden :D
Naja meine Kiste ist auch relativ lange am Stück an und bisher ist nichts passiert, außer das der PC mal aus muss um die Lüfter nach ner Zeit sauber zu machen.

Ich bin mal gespannt wie lange meine Platten leben :freaky:

Unter Vollast wird mir 30C angezeigt, der S-ATA Controller kann es eh nicht vernünftig auslesen und zeigt nur die WD Platte an. Fasse ich die Festplatten an bemerke ich absolut keine Wärme, außer ich defragmentiere die mal richtig.

Edit: Ich tste das System mal vorne auf 5v und hinten volle Power. Ist sogar erstaunlich leiser geworden, scheinbar saugt der Lüfter vorn noch imemr am Rand drum was nervtötende Geräusche erzeugt ( ich habe schon fast alles weggebohrt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben