Beschreibung einer IGP

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie stelle ich mir die Ausgabe einer IGP vor (z. Bsp. HD630). Hat jede IGP einen analogen und einen digitalen Ausgang?

Das heißt, es hängt vom Board ab, ob ein VGA Anschluß zur Verfügung steht?

Wenn die IGP ein digitales Signal liefert, macht das Board daraus dann DVI, HDMI oder Display Port?

Hängt dann von der Auflösung der IGP ab, ob es HDMI 2.0 oder Display Port 1.4 wird?

Funktioniert das so?

:confused_alt::

Tom

Was die IGP im Datenblatt drinnen stehen hat, das ist erst einmal egal. Das Board entscheidet, welche Ports in welcher Spezifikation zur Verfügung stehen. Natürlich kann das Bord nichts herbei zaubern, was die iGPU nicht kann. Aber es ist eben der entscheidende Faktor, was geht und was nicht.

HDMI 2.0 und Displayport 1.4? Da liegen Welten zwischen und sind nicht miteinander vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Was ist denn ausschlaggebend für HDMI 2.0 und Displayport 1.4? Muß beides die IGP können, damit das Board das ausgeben kann?
Also muß das dann, wie du beschrieben hast, im Datenblatt explizit drin stehen?

Tom

Du mußt beim Mainboard Hersteller schauen, was Dein MB an Grafikausgänge hat und was die können. So einfach ist das.

Ist das so? Also egal, welche IGP drin ist? Also wenn ein AM 4 Board zum Beispiel HDMI 2.0 hat, dann ist es egal, ob ich einen A8 oder einen Chip aus der Raven Ridge Familie einsetze?

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist Sache des Boardherstellers und Bestandteil der technischen Spezifikationen. Mit welcher CPU welche Features möglich sind. Das kannst Du dann bei den technischen Beschreibungen der Boards nach lesen.

Schon in den Übersichtsseiten von Geizhals findest Du alle relevanten Informationen. Zum Bristol-Ridge A8-9600 etwa:
IGP-Interface: HDMI 2.0 (4096x2160@60Hz), DisplayPort 1.2a (4096x2160@60Hz)
Am4-Mainboards mit HDMI 2.0 sind rar gesät und recht teuer. Wenn das Mainboard nur HDMI 1.4 unterstützt wird der A8 - obwohl er mehr könnte - den HDMI-Port nur so gut beschicken können, wie das Mainboard es zulässt. Da dieser A8 kein VGA_Interface hat wird er eine entsprechende Buchse auf dem Mainboard nicht beschicken.

Zu RavenRidge findest Du natürlich bei Geizhals keine Infos, da der noch nicht auf dem Markt ist.

Auf HDMI 2.0 kommt es mir nicht an, ich brauche 2 digitale Ausgänge mit (4096x2160@60Hz).

Von mir aus können das auch 2 Display Ports sein. Wenn Raven Ridge 2 Display Ports unterstützt und es dazu ein Board geben würde, wäre ich schon da.

Wirtschaftlicher wäre wahrscheinlich, den von dir genannten
A8-9600 auf einem AM4 Board zu nutzen und das ganze durch eine passive ASUS GeForce GT 1030 zu ergänzen.

Wie lese ich die Beschreibung der IGP denn richtig: Wenn diese DisplayPort 1.2a (4096x2160@60Hz) hat, wie viele solche Ausgänge auf dem Board und damit Monitore kann sie denn gleichzeitig ansteuern?

Tom

Tom_Callaghan schrieb:
Auf HDMI 2.0 kommt es mir nicht an, ich brauche 2 digitale Ausgänge mit (4096x2160@60Hz).

Von mir aus können das auch 2 Display Ports sein. Wenn Raven Ridge 2 Display Ports unterstützt und es dazu ein Board geben würde, wäre ich schon da.

Wirtschaftlicher wäre wahrscheinlich, den von dir genannten
A8-9600 auf einem AM4 Board zu nutzen und das ganze durch eine passive ASUS GeForce GT 1030 zu ergänzen.

Wie lese ich die Beschreibung der IGP denn richtig: Wenn diese DisplayPort 1.2a (4096x2160@60Hz) hat, wie viele solche Ausgänge auf dem Board und damit Monitore kann sie denn gleichzeitig ansteuern?

Tom

Habe auch erfolglos versucht ein Board mit zwei DP Anschlüssen zu finden. Die einzigen waren Fujitsu auf einen 1150 Board z.B. das hier Fujitsu D3220-B. Also für mich nicht zu gebrauchen.

Wenn Du die Auflösung benötigst, kannst Du nur DP oder HDMI 2.0 nehmen. Bei HDM 1.4 ist die Frequenz dann begrenzt.

Max. Auflösung (HDMI 1.4) 4096x2304@24Hz
Max. Auflösung (DP) 4096x2304@60Hz
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm) 4096x2304@60Hz
Anzahl der unterstützten Bildschirme 3

Diese Werte stammen vom I7 7700k, d

Möglich wäre noch ein Daisy- Chain Anschluss.Ob sich das dann allerdings für Dich noch rechnet, kannst nur Du selbst entscheiden.

Ich lese gerade in der Beschreibung der IGP HD630 vom I7-7700k (ist dieselbe wie beim I3-7100) 3x Display Support.

Bedeutet letzteres, daß die HD630 3 Monitore über Display Port steuern könnte, wenn das Board das zuließe?

:confused_alt::

Über einen DisplayPort kann man stets mehrere Monitore ansteuern, man benötigt dafür dann nur einen DisplayPort-Hub bzw. -Splitter. Allerdings wird das für 2- oder 3x 4096x2304@60Hz nicht reichen. Da bist Du, wenn diese Auflösung mit dieser Frequenz benötigt wird, auf einen zusätzlich Anschluss angewiesen, z.B. über die GTX 1030.

@Antarktis-Fan bei aktuellen Boards kann man im UEFI die IGP zusätzlich zur Grafikkarte wieder aktivieren

Könntest du einmal konkretisieren was genau du du möchtest?

Ich kann nicht rauslesen ob du einfach nur theoretische technische Informationen haben möchtest, oder ob du eine Kaufberatung benötigst.

Wenn es die Infos sind, über GPU oder über Schnittstellen?

Wenn es um ne Kaufberatung geht, welche Hardware steht zur Verfügung und was möchtest du erreichen?

Danke für die Info, ging nur ums grundsätzliche Verständnis, ging nicht um Kaufberatung.

:D

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Was aber heute unsinnig ist. Eine aktuelle CPU und ein aktuelles Board kann auch zwei hochauflösende Ports zur Verfügung stellen. Oder gar drei.

Es gibt B150M Boards mit 2x Displayport 1.2. Ich vermute, die sind hochauflösend.

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir doch schon in der ersten Antwort. DP 1.4 ist unnütz. Es gibt keine Displays dafür. Willst Du zwei 8K Monitore betreiben? Das kann heute keine iGPU. Nichtmal einen.

Für 50€ bekommst Du Mainbaords, mit 2 x DP 1.2 Da kannst Du zwei 4k Displays mit betreiben.

Du solltest das Problem wohl richtig herum angehen. Was willst Du am Mainboard überhaupt anschließen? Ich bin mir sicher, da gibts auch heute günstige Boards mit einer passenden CPU für.

Zurück
Oben