News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen aus­blenden

Kuristina schrieb:
Hatte ich auch. Ich hab in about:config den Eintrag dom.ipc.processCount.webIsolated von 4 auf 8 erhöht und das hat geholfen. Als ob es vorher einfach nur in der Pipeline war und gewartet hat, bis es an der Reihe war bearbeitet zu werden. ^^ Vielleicht klappt das bei dir auch. (ff neu starten nach ändern)
Hat leider nicht geholfen, sobald ich ein Video starte steht darunter eine kleine Meldung von YouTube (Kommt es zur Unterbrechung Grund herausfinden) kommt aber nur wenn ich ublock verwende und das dauert dann paar Sekunden bis das Video startet

@Petra B na weil im internet tracking möglich ist.
bei allen anderen werbearten gibt es keinen rückkanal. die werbesponsoren müssen das geld vorstrecken und hoffen, dass die reichweitenversprechen stimmen. fernsehn, radio, plakate etc.
im internet gibt es eben die möglichkeit, die auslieferung sofort zu erkennen und deshalb zahlen sie nur, wenn diese stattgefunden hat.

ob werbung am ende wirklich den umsatz erhöht oder ob vllt jeder die werbung ignoriert (wegschauen/ausblenden) ist natürlich die nächste frage.

adblocker verhindern natürlich auch das tracking, somit wird kein werbegeld ausgezahlt. aber es gibt auch zb adnauseam, was im hintergrund sogar die werbung anklickt und noch mehr werbegeld bringt, aber im vordergrund nicht anzeigt. das spart dann keinen traffic und evtl ist man dann auch weiterhin für malvertising anfälling und man wird natürlich getrackt (zumindest per ip), aber die webseitenbetreiber kriegen weiterhin geld. ob das auch bei youtube funktioniert, weiß ich jetzt nicht, und bin auch schon lange wieder zurück zu ublock origin.

MarcoHatFragen schrieb:
sobald ich ein Video starte steht darunter eine kleine Meldung von YouTube (Kommt es zur Unterbrechung Grund herausfinden) kommt aber nur wenn ich ublock verwende und das dauert dann paar Sekunden bis das Video startet
Das popup habe ich heute auch wieder. Gestern war es erst weg.
Aber die Verzoegerung ist deutlich geringer geworden. Und in den letzten Wochen war Youtube, vorallem in frisch gestarteten Browser insgesamt einfach extrem lahm geworden.
Da hat die Aenderung bei mit - bis jetzt - Linderung gebracht.

Beziehe mich auf das Problem in #316 (dass das YT-Video nach kurzer Zeit stoppt) und den Tipp in #319 (about:config...):
  • aus irgend einem Grund läuft's in FF unter Win11 jetzt ohne den Trick anwenden zu müssen - möglicherweise hat da ein Update in letzer Zeit für Abhilfe gesorgt.
  • Unter Android (16) stoppt YT - nach wie vor - nach kurzer Zeit. Und in FF für Android lässt sich kein about:config aufrufen ... hier gehe ich derzeit den Umweg übern Brave Browser.
LG

JanFox schrieb:
Das funktioniert bei mir nicht mehr, ich bekomme bei jedem Video eine Forbidden-Fehlermeldung.

Updaten, updaten, updaten.
YT denkt sich irgendwelche Dinge aus, yt-dlp patcht nach. Manchmal geht es einen Monat gut, manchmal nur einen halben Tag.

LucLeto schrieb:
Über die Preise kann man diskutieren, aber immer wieder dieses Gebaren digitale Dienstleistungen kostenlos in Anspruch nehmen zu wollen, halte ich für Absurd.
Du bist auch Pro-User hier und hast verstanden, dass Server und Redakteure nicht nur mit Liebe bezahlt werden können. 👍

Hab seit längerem YT Premium und dafür Kabel-TV abbestellt seitdem das seit einem oder zwei Jahren möglich ist. Nicht bereut bisher. Auch für Mails nutze ich mittlerweile Posteo für 1€/Monat statt mich weiter über den Werbemüll oder grottenschlechte Spamfilter (ja Outlook.com, du bist gemeint) zu ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto und bogge101
MrThompson schrieb:
Du bist auch Pro-User hier und hast verstanden, dass Server und Redakteure nicht nur mit Liebe bezahlt werden können. 👍
Ob man will oder nicht, alle Konsumenten - egal ob mit oder ohne Adblocker - finanzieren die Webevariante beim alltäglichen Konsum mit (ohne hätten die nämlich kein Geld dafür Werbung bei YouTube zu schalten).

Nur zur Info

glumada schrieb:
@trabifant Sie sollten Adblock Nutzern keine Shorts anzeigen
Vielleicht wurde das schon so Kommentiert. Aber ich hab mir gerade "Hide Youtube-Shorts" installiert, nachdem ich wiedereinmal gedankenverloren durch den Content gescrollt bin. Das ist echt eine Seuche. Völlig Brainrot... einige wenige Shorts sind ja tatsächlich cool. Aber die muss man echt suchen. 90% ist tatsächlich Müll. Aber vermutlich gilt das generell für Short Content, das dieser zum Doom-Scrolling verleitet...

Adblock ist generell Pflicht. Dazu gekommen ist SponsorBlock und jetzt eben Hide Youtube-Shorts.

Schade, das man Addons benötigt, um halbwegs für geistige Gesundheit zu sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
2026-03-08 16_46_07-News - Vorgehen gegen Adblocker_ YouTube soll Kommentare und Beschreibunge...jpg

Dann sollte für digitale Dienstleistungen, Medienangebote, Inhalte mit geschäftlicher Gewinnerzielungsabsicht endlich die Paywall kommen.
Ich habe absolut nichts dagegen.
Wer die Dienstleistungen und Inhalte nutzen und lesen möchte, bezahlt.
Warum wird sich immer von den digitalen Dienstleistern über die „kostenlose Nutzung“ beschwert?
Wer keine kostenpflichtige Paywall schaltet, ist selbst schuld, wenn er zu wenig oder nichts verdient.
Wenn dann trotz Paywall zu wenig Interessenten gefunden werden die bezahlen und nichts dabei herumkommt, ist es eben kein tragfähiges, wirtschaftliches Geschäftsmodell.
Ich bin ein absoluter Befürworter einer Paywall für digitale Inhalte und Dienstleistungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat ist Zitat, kann dann auch ein Screenshot sein.
Hatte jetzt bei 17 Seiten Kommentaren keine Lust, den Ursprungskommentar rauszusuchen, deshalb Screenshot.

Und dafuer duerfen die anderen die das lesen (und pruefen wollen) jetzt suchen? Anstatt dann beim Post auf "Zitieren" zu klicken, machst du dir mehr Aufwand, einen Screenshot zu posten?

Zur Vollstaendigkeit, das ordendliche Zitat das du gescreenshottet hast, so das man auch zum Post springen kann:
LucLeto schrieb:
Über die Preise kann man diskutieren, aber immer wieder dieses Gebaren digitale Dienstleistungen kostenlos in Anspruch nehmen zu wollen, halte ich für Absurd.

EDIT: Vollzitate eines viele Seiten zurueck liegenden Posts, die sich nicht kuerzen lassen ohne den Sinn zu entstellen, sind zumindest geduldet und habe ich noch nie sanktioniert gesehen. So ist zumindest, im Gegensatz zu einem @ der Link zum Post ersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
@blende11 Danke für deinen Beitrag. Ohne @Ranayna hätte ich ihn allerdings gar nicht bemerkt. Zum Thema Paywall und YouTube: Für bestimmte Inhalte gibt es so etwas heute schon, als Beispiel fällt mir YouTube Kids ein. Allerdings will man sicher nicht ganz YouTube hinter eine Paywall stellen. Das würde wohl zu einer massiven Abwanderung der Nutzerschaft führen. Denn ich denke, der Großteil der Menschen schaut lieber Werbung, als auch nur einen Cent dafür zu zahlen.

Zurück
Oben