Du als "Medienschaffender" arbeitest doch sicher auch für Lau damit du bloß keinen profitgesteuerten Content machst oder ?Gigaherz schrieb:So soll es sein. Ein kreativer Ausgleich mit leidenschaftlichem Antrieb und kein profitgesteuerter Content. Darunter leidet sonst die Qualität.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vorgehen gegen Adblocker: YouTube soll Kommentare und Beschreibungen ausblenden
Danke für deinen Kommentar, das ist ein wichtiger Punkt. Als Kunde muss man sich so etwas nicht gefallen lassen.Bright0001 schrieb:[...]Dementsprechend find ich es gar nicht so schwarz-weiß.[...]
Ich selbst bin beispielsweise von der Verschlechterung des Amazon-Prime-Video-Abos betroffen. Neben einem Schreiben an Amazon habe ich mich auch den beiden Musterfeststellungsklagen angeschlossen.
Wenn genügend Kunden diesen Schritt gehen, überdenkt das Management möglicherweise die eine oder andere Entscheidung. Letztlich ist auch eine Kündigung der Dienste jederzeit eine Option. Man ist den Anbietern nicht ausgeliefert.
Bright0001
Captain
Da ist YouTube bei mir sowieso Spezialfall:LucLeto schrieb:Als Kunde muss man sich so etwas nicht gefallen lassen
- Unzählige Stunden damit verbracht hunderte Videos zu schauen, um kuratierte Playlisten (für mich) anzulegen
- Eines Morgens: Account komplett gebannt. Keine Schonfrist, keine Begründung, nichts.
- Widerspruch eingelegt und gefragt wofür eigentlich, noch am gleichen Tag: "Sorry, ist leider gelöscht gelöscht ¯\(ツ)/¯ ", keine Begründung
- Erinnere mich nicht mehr warum, aber hab >5 Jahre später noch mal Widerspruch eingelegt:
- Hier haste deinen Account zurück 😜
Daher bekommen
- die von mir niemals einen Penny
- die niemals Ad-Revenue - eher schreibe ich einen eigenen, privaten AdBlocker
- alle anderen AdBlock und/oder custom Player von mir aufgesetzt, für lau, hab dafür sogar schon Fernseher gerootet

Oder halt jetzt mitm AdBlock: Ich sehe das (berechtigte) Interesse Werbung zeigen wollen - aber eigentlich hat es eine Plattform nicht zu interessieren, wie der Technologiestack auf meiner Seite aussieht. Jemanden zur Ansicht einer Sache zu zwingen hat dabei sowieso etwas Geschmäckle, aber gut, man navigiert ja meist freiwillig auf YouTube.
Christian1976B
Lieutenant
Ich habe das ja auch in Anführungszeichen gesetzt und von einem Diebstahl hab ich nichts geschrieben. Es war eher sarkastisch gemeint.Azeron schrieb:Also bitte diesen "Diebstahl"-Vergleich einfach mal sein lassen bei der Diskussion weil das zwei völlig verschiedene Dinge sind.
Ich hatte übrigens diese Adblocker früher auch mal, aber es hat mir damit immer den Cashback bei igraal und Shoop weg gehauen.
Dazu kommt noch, dass man die immer aktualisieren muss, weil sich YouTube drauf eingestellt. Das war für mich immer eine Menge Clickbait und einige Werbespots sind trotzdem immer durchgekommen..
Xes
Admiral
Da stimme ich voll zu. Oder man schafft und bewirbt aus öffentlichen Geldern finanzierte Alternativdienste, welche kosten- und werbefrei genutzt werden können. (Am besten direkt auf EU-Ebene.)Bright0001 schrieb:Ganz ehrlich, da dürfte es wirklich Gesetze geben. Also nicht rein auf YouTube bezogen, sondern allgemein für (quasi) monopolistische Dienste mit mehr Nutzern als die EU Einwohner hat.
Insbesondere Youtube ist für mich leider einfach alternativlos:
Netflix, Prime, Spotify und co. kann ich problemlos kündigen und finde die Inhalte meist auch auf anderen Plattformen. Die usergenerierten Inhalte auf Youtube finde ich zu 99% nur dort. Wenn es sich dabei nur um seichte Unterhaltung handeln würde, wäre das nicht so kritisch aber Youtube ist abseits davon auch zu einer gigantischen Wissenssammlung geworden mit unzähligen Guides, Tutorials, Kursen zu allen möglichen Themen, Erfahrungsberichten, ausführlichen Tests usw. die es ausschließlich dort gibt.
Im Studium habe ich mir dort Beispielsweise diverse Nachhilfevideos zu höherer Mathematik, Crashkurse zu Programmiersprachen und teils bessere Erklärungen zu komplexen Themen angeschaut als sie unsere eigenen Profs in den Vorlesungen liefern konnten.
Gerade wenn man die Plattform zur Fortbildung nutzt, ist es denkbar schlecht, wenn man ständig, z.B. beim zurückspulen im Video (wenn man z.B. einen Teil erneut ansehen will, weil man ihn noch nicht richtig verstanden hat), direkt wieder ablenkende und zeitraubende Werbeunterbrechungen vorgesetzt bekommt.
Wenn es bei 10€ im Monat für werbefreiheit bleiben würde hätte ich damit auch garkein Problem. Die Streaminganbieter haben aber immer wieder gezeigt, dass sie den Hals nicht vollbekommen, die Preise immer weiter erhöhen und schlussendlich der zahlenden Kundschaft in den "Geringverdiener-Basic-Tarifen" am Ende trotzdem wieder Werbung vorsetzen.
Azeron
Commodore
Ok, sry, das hab ich dann Missverstanden. Sarkasmus im Internet ist immer so ne Sache 😅Christian1976B schrieb:Ich habe das ja auch in Anführungszeichen gesetzt und von einem Diebstahl hab ich nichts geschrieben. Es war eher sarkastisch gemeint.
Katzenflüsterer
Lt. Junior Grade
Das ist ja eh schon das aktuelle "Grundsicherungs-Modell" für Wenigschauer oder für die ein monatlicher Beitrag für werbefrei nicht drin ist. Die können dann auch gleich einen auf AdBlocker Robin Hood machen 😉Xes schrieb:Die Streaminganbieter haben aber immer wieder gezeigt, dass sie den Hals nicht vollbekommen, die Preise immer weiter erhöhen und schlussendlich der zahlenden Kundschaft in den "Geringverdiener-Basic-Tarifen" am Ende trotzdem wieder Werbung vorsetzen.
Man sollte halt nicht vergessen, das YouTube wie jedes andere Unternehmen gewinnorientiert arbeitet und kein gemeinnütziger Verein ist. Und bei den YouTube Konsumenten ist es in der Regel ganz genauso. Wer von den "Ich will YT werbefrei und gratis" Forderern hat denn eine Ehrenamtskarte, weil er für das Gemeinwohl eine kostenlose Leistung erbracht hat? Würde mich schon wundern, wenn sich auch nur ein Einziger meldet, der da ebenfalls etwas in die Waagschale legen kann.
Zuletzt bearbeitet:
RMS_der_Zweite
Cadet 3rd Year
Der Markt für simples Verkaufen auf Datenträgern ist tatsächlich ausgestorben, gerettet wurde der Spielemarkt durch den Onlinezwang.Azeron schrieb:Weil Raubkopierer, die es seit Jahrzehnten gibt, sind ja auch dafür verantwortlich dass der Videospiele-, Film- und Musikmarkt komplett ausgestorben ist so wie es jahrelang von ebendiesen Marketingabteilungen prophezeit wurde, oder?
Als ich vor langer Zeit bei Razor1911 war, haben wir uns gern eingeredet, dass wir kaum Schaden verursachen. Aber 90+% der installierten Spiele waren kopiert, natürlich hatte das Auswirkungen. Nicht umsonst hatte Dungeon Master durch seinen komplexen Kopierschutz Rekordverkaufszahlen, weil es ca. ein Jahr gedauert hat bis funktionierende Cracks auftauchten. Inzwischen ist es allgemeiner Konsens, dass der Markt durch Kopien damals stark unten gehalten wurde.
Mit der jetzigen Situation im Massenmarkt ist das natürlich kaum vergleichbar, und bei Werbeeinnahmen verstehe ich halt auch einfach diese naive Vorstellung nicht, dass Leute zu wild kaufenden Konsumzombies werden, sobald sie eine nervige Reklame sehen. Ich lasse mich bewusst nicht davon beeinflussen, ob Werbung angezeigt wird ist bei mir ganz einfach egal. Das sollte man dann auch akzeptieren. Drückt man die Werbung an meinem Adblocker vorbei, ist es doch klar, dass ich das Produkt im Gegenteil meide.
@RMS_der_Zweite Als du bei Razor warst ? Jetzt wird es hier echt sehr peinlich und der Paulanergarten ist selbst bei diesen eisigen Temperaturen geöffnet. Hör auf so einen Müll von dir zu geben.
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
Kostenlose Leistung für die Allgemeinheit bedeutet nicht, dass man eine Ehrenamtskarte hat oder überhaupt bekommt.Katzenflüsterer schrieb:Wer von den "Ich will YT werbefrei und gratis" Forderern hat denn eine Ehrenamtskarte, weil er für das Gemeinwohl eine kostenlose Leistung erbracht hat?
RMS_der_Zweite
Cadet 3rd Year
Peinlich ist nur dein Geschreibsel. Ich hab mich konkret auf eine Aussage bezogen, was willst du denn überhaupt?h4ns11 schrieb:Jetzt wird es hier echt sehr peinlich und der Paulanergarten ist selbst bei diesen eisigen Temperaturen geöffnet.
blende11
Lt. Commander
Was soll Werbung im Internet und im Fernsehen überhaupt noch bringen?
Die meisten Menschen nutzen im Internet Werbeblocker und beim Fernsehen schalten sie weg, sobald die Werbung beginnt.
So mache ich es jedenfalls.
Je penetranter versucht wird, mir Werbung unterzuschieben, desto konsequenter werde ich diese vermeiden.
Bei YouTube blockiere ich die Werbung, und solange das funktioniert, werde ich die Seite besuchen.
Wenn ich irgendwann durch technische Maßnahmen dazu gezwungen werde, die Werbung ansehen zu müssen, streiche ich diese Webseite aus meiner Lesezeichenliste und bin dort raus.
Ich verstehe Unternehmen nicht, die weiterhin viel Geld für Werbung ausgeben, die bei der Zielgruppe gar nicht erst ankommt, weil sie blockiert wird.
Steckt das viele Werbegeld doch lieber in neue Produktentwicklungen und bezahlt eure Mitarbeiter fair, damit würdet ihr viel mehr erreichen und auch euer öffentliches Image verbessern.
Je penetranter man dann versucht, die Werbung auf den Bildschirm zu bringen, desto konsequenter werde ich sie meiden und ganz bestimmt keine Waren oder Produkte dieses Unternehmens kaufen.
Geschäftsmodelle die sich nur über Werbung gewinnbringend finanzieren, müssen sich dann andere Möglichkeiten einfallen lassen, Einnahmen zu generieren.
Gerade in den sozialen Medien wäre das dringend notwendig, um Fake News und Hetzseiten zu dezimieren.
Ich bin ebenfalls dafür, dass es keine Werbeeinnahmequellen für Influencer in den sozialen Medien mehr gibt.
Einfach Paywall/Bezahlschranke, denn so würde sich die Spreu vom Weizen trennen und jeder würde sich genau überlegen, für welche Inhalte er im Internet oder beim TV-Konsum Geld ausgeben möchte und für welche nicht.
Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk muss es eine Grundversorgung geben.
Dafür bin ich, auch mit einer Zwangsrundfunkgebühr, aber nicht in der aktuellen Höhe mit so vielen Sendeanstalten und das viel zu große und teure Programmangebot.
Würde man sich auf die Grundversorgung beschränken, so wie es beim ÖRR eigentlich vorgesehen ist, dann könnten auch die Rundfunkgebühren deutlich sinken.
Es ist einfach inakzeptabel, das z.B. ein Markus Lanz für seine selbst produzierte Labersendung im ZDF, fast 2 Millionen Euro im Jahr kassiert, das kann man keinem Gebührenzahler mehr vermitteln.
Jeder, der mehr sehen möchte, soll dafür bezahlen, so wie es auch bei Netflix, Amazon Prime etc. der Fall ist.
Die meisten Menschen nutzen im Internet Werbeblocker und beim Fernsehen schalten sie weg, sobald die Werbung beginnt.
So mache ich es jedenfalls.
Je penetranter versucht wird, mir Werbung unterzuschieben, desto konsequenter werde ich diese vermeiden.
Bei YouTube blockiere ich die Werbung, und solange das funktioniert, werde ich die Seite besuchen.
Wenn ich irgendwann durch technische Maßnahmen dazu gezwungen werde, die Werbung ansehen zu müssen, streiche ich diese Webseite aus meiner Lesezeichenliste und bin dort raus.
Ich verstehe Unternehmen nicht, die weiterhin viel Geld für Werbung ausgeben, die bei der Zielgruppe gar nicht erst ankommt, weil sie blockiert wird.
Steckt das viele Werbegeld doch lieber in neue Produktentwicklungen und bezahlt eure Mitarbeiter fair, damit würdet ihr viel mehr erreichen und auch euer öffentliches Image verbessern.
Je penetranter man dann versucht, die Werbung auf den Bildschirm zu bringen, desto konsequenter werde ich sie meiden und ganz bestimmt keine Waren oder Produkte dieses Unternehmens kaufen.
Geschäftsmodelle die sich nur über Werbung gewinnbringend finanzieren, müssen sich dann andere Möglichkeiten einfallen lassen, Einnahmen zu generieren.
Gerade in den sozialen Medien wäre das dringend notwendig, um Fake News und Hetzseiten zu dezimieren.
Ich bin ebenfalls dafür, dass es keine Werbeeinnahmequellen für Influencer in den sozialen Medien mehr gibt.
Einfach Paywall/Bezahlschranke, denn so würde sich die Spreu vom Weizen trennen und jeder würde sich genau überlegen, für welche Inhalte er im Internet oder beim TV-Konsum Geld ausgeben möchte und für welche nicht.
Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk muss es eine Grundversorgung geben.
Dafür bin ich, auch mit einer Zwangsrundfunkgebühr, aber nicht in der aktuellen Höhe mit so vielen Sendeanstalten und das viel zu große und teure Programmangebot.
Würde man sich auf die Grundversorgung beschränken, so wie es beim ÖRR eigentlich vorgesehen ist, dann könnten auch die Rundfunkgebühren deutlich sinken.
Es ist einfach inakzeptabel, das z.B. ein Markus Lanz für seine selbst produzierte Labersendung im ZDF, fast 2 Millionen Euro im Jahr kassiert, das kann man keinem Gebührenzahler mehr vermitteln.
Jeder, der mehr sehen möchte, soll dafür bezahlen, so wie es auch bei Netflix, Amazon Prime etc. der Fall ist.
Zuletzt bearbeitet:
Nightmar17
Lt. Commander
Bei einem Umsatz von über 30 Milliarden pro Jahr, würden die sich ja ins eigene Fleisch schneiden.TeaShirt schrieb:Ich würde sofort 1€ im monat zahlen wen dafür nur die Werbung verschwindet.
Die zusatz dienste brauch ich nicht.
1€ x von jedem youtube nutzer. Das wären ein paar hundert Millionen im Monat.
Aber das reicht den ja nicht. und sie könnten nicht noch die werbetreibenden abzocken.
Da müssten alle 2,x Milliarden User etwa 2 Dollar pro Monat zahlen, damit sich das lohnt.
Sprich Youtube müsste generell hinter eine Bezahlschranke.
Wilfriede
Lt. Commander
Ich hoffe dein Chef zahlt dir auch keinen Lohn. Schulterklopfen reicht doch auch… du bist echt eine Null.Gigaherz schrieb:@Alphanerd Applaus ist des Künstlers Brot. Dieses Geldgeschachere gehört verboten. Wir sehen ja wo die Profitgier endet.
Yiasmat
Vice Admiral
Dark_Soul schrieb:Was macht Google also, um damit Geld zu verdienen?
Selbst nutzen und / oder verkaufen.
sethdiabolos
Commodore
Nightmar17 schrieb:Sprich Youtube müsste generell hinter eine Bezahlschranke.
Hätte ich nichts gegen, aber momentan hat Youtube nichts mehr von früher und ist eine Müllhalde mit viel Mist geworden. Überall liegen die Emma-Matrazen und Holy-Becher rum und der Content ist durch den Algorythmus nicht einmal mehr als solcher zu erkennen. Ich werde demnächst wohl einen Digital Detox für ein paar Wochen testen und YT-Premium beenden und aufhören YT-Videos zu schauen.
Ranayna
Fleet Admiral
Was sollen das denn fuer Daten sein, und warum sollten sie fuer irgendjemand ausser Google selbst ueberhaupt einen Nutzen haben?Yiasmat schrieb:Selbst nutzen und / oder verkaufen.
Ich nehme ja mal an, dass wenn auf Youtube die Werbung geblockt wird, dass das auch auf den meissten anderen Seiten passiert. Da koennen sie also schonmal kein Interessenprofil bilden. Wenn du bei YT nicht eingeloggt bis, haben die nichtmal eine EMail von dir. Die IP, und vielleicht einen Browserfingerprint haben sie. Die IP ist heutzutage meistens nutzlos, weil geshared, sich aendernd, oder hinter einem Privacy-Prefix.
Mit dem Browserfingerprint koennen sie dann noch korrelieren was du gegoogled hast. Aber wenn du eine solche Aversion gegen Google hast, nutzt du vermutlich die Suchmaschine auch garnicht.
Und dann, was haben sie dann? Anschaustatistiken. Ein "+1" im Viewcount eines Videos.
alyk.brevin
Lieutenant
youtubewerbung anschauen zu müssen verletzt bereits dieses recht.Katzenflüsterer schrieb:(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
wirst du fürs youtubeschauen bezahlt?Christian1976B schrieb:Was ist also besser - ein Premiumabo für 99 Euro pro Jahr oder Lebenszeit im Wert von 1460 Euro zu verlieren ?
wer seinen lebensunterhalt abhängig von einem megakonzern und algorithmen macht, hat schon sehr früh falsche entscheidungen getroffen.Alphanerd schrieb:Gut recherchierte Videos kosten einen einzelnen entweder Wochen oder erfordern ein Team. Die und deren Familien stehen total auf Applaus. Macht die Bäuche voll und zahlt die Miete.
zb 3 strikes und du bist weg. oder dein video wird potenziell interessierten wegen einer änderung im algorithmus nicht vorgeschlagen, schon schaut es niemand.
videos auf youtube hochzuladen ist kein geschäftsmodell. es gibt ein paar erfolgreiche aber millionen erfolglose.
außer natürlich, du wirst für das hochladen unabhängig von youtube bezahlt. zb ein firmenkonto, das reparaturanleitungen veröffentlicht.