Beschriftung X-Achse anpassen

BallerNacken

Ensign
Hi leute,

ich habe ein Diagramm (ist im Anhang zu finden). Das ist soweit auch alles top, allerdings hätte ich gerne noch die Beschriftung der x-Achse geändert. Dort wo z.B. mehrfach Okt 11 steht, hätte ich gerne einmal Oktober 2011 stehen. Genauso bei den anderen Monaten...Ich habe es nach diesem Link versucht, verstehe aber nicht ganz was er von mir will: http://excelhelphq.com/tutorial-clustered-stacked-column-bar-charts-free

Vielleicht kann mir das einer von euch etwas verständlicher für Excel 2013 erklären?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    61,2 KB · Aufrufe: 163
Das angegebene Beispiel arbeitet mit einer "zweiten" x-Achse, welche die alternative Beschriftung enthält.

Das habe ich dem Text durchaus entnehmen können, aber wie ich das in die Tat umsetze weiß ich eben nicht. :)

Was is den an der Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht zu verstehen? An welchem Punkt hängt es den?

Ich erstelle mir eine Dummy Serie wie dort beschrieben ohne inhalt. Ich gehe per Rechtsklick auf das Diagramm -> Daten hinzufügen -> erstelle die Datenreihe mit 7 leeren Zellen.
Anschließend mache ich wieder einen Rechtsklick auf das Diagramm, gehe auf Diagramtyp ändern und stelle dort die Dummy Serie auf die sekundäre Achse.
Danach habe ich 7 fette Balken in meinem Diagramm...ich nehme an irgendwo auf dem Weg dahin liegt der Fehler?!
Ergänzung ()

Okay...ich musste einmal ALLE Achsen deaktivieren und wieder aktivieren, dann war die gewünschte Achse da. Kann ja kein Mensch ahnen. -.-

Zurück
Oben