Excel Diagramm (Linien/Balken) X-Achse Doppelt auftragen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blind aber was ich will ist, dass die X-Achse sowohl auf y=0 als auch auf y>max nochmal auftaucht. Also nicht irgendwie 2 verschiedene Beschriftungen für die x-Achse auf y=0 wie es mir Goolge ausspuckt sondern das Selbe nochmal oben drann klatschen.

gruß

Pyrukar
 
also nochmal ein versuch es zu erklären ... für die y achse gibt es so etwas wie Primär und Sekundär Achse ... bei X gibts immer nur 1 einzige die ich zwar Wahlweise ganz unten, bei y=0 oder ganz Oben anbringen kann. Ich will aber ähnlich der Primär und Sekundär Achse bei y, dass zweimal oben und unten am Diagramm die primäre x achse angezeigt wird
 

Anhänge

  • X-Achse.xlsx
    9 KB · Aufrufe: 328
Du willst sowas haben oder?
Habe eine 2. Datenreihe eingefügt und auf der sek. Achse anzeigen lassen. Dann unter "Layout" - "Achsen" -"Horizontale Primärachse", die 2. X-Achse anzeigen lassen. Dein Excel-Bsp. kann ich in der Firma nicht öffnen, deswegen hoffe ich, dass ich Dich richtig verstanden habe.
Bsp.png
 
oh mann .... warum hab ich das ernsthaft nicht gesehen ... ja das ist grundsätzlich was ich haben will, problem ist jetzt aber nur noch, dass ich irgendwie sobald ich das einstelle Probleme mit einigen Balken bekomme :( da ich diese Mappe aber nicht veröffentlichen möchte muss ich mich da wohl selbst drum kümmern ...

ich schätze mal, dass das Problem dadurch entsteht, dass ich 2 y Achsen verwende aber eigentlich nur 1 Primäre X Achse ... wenn ich das jetzt richtig interpretiere sind die Datenreihen, die für die Sekundäre Y Achse gedacht sind auch auf die Sekundäre X Achse aufgesprungen :( ich probier mal ein bisschen rum :)

EDIT: Irgendwas scheint es zerschossen zu haben :( ich kann gerade gar nichtmehr auswählen ob auf Primär oder Sekundärachse angezeigt werden soll ... die option ist für alle Balken ausgegraut und die Balken die auf die Sekundäre Y Achse genormt sind kommen plötzlich von Oben, weil sie eben auch die Sekundäre X Achse verwenden :(
 
Zurück
Oben