Besitzt hier jemand das HP Omen 15 2018?

jualin

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
102
Hallo... Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Laptop mit gutem Display, Sound und guter Leistung, wobei ich auf das HP Omen 15 2018 (mit 144Hz Display) gestoßen bin. Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass der Geräuschpegel bei max. Idle laut Notebookcheck einen Wert von 41dB erreicht... Da ich für das, was ich vorhabe, sehr viele Tabs gleichzeitig offen haben muss, und währen dessen auch noch Netflix und Youtube streame, ist dieser Wert natürlich ein Dealbreaker für mich. Vor allem da ich eher leise Notebooks gewohnt bin.

Nun frage ich mich halt trotzdem, ob 41dB denn wirklich so störend sind oder es noch im erträglichen Bereich liegt... Hat hier jemand zufälligerweise das genannte Modell? Wäre nett, eine Vorstellung zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar kein 15´er aber generell sind Gaming Laptops laut, egal welches und gerade beim Video schauen.
Bei Omen laufen außerdem CPU und GPU über die selben Heatpipes.
Die brauchbaren Barebones gehen arg ins Geld, mit Kopfhörern halb so schlimm.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Habe zwar kein 15´er aber generell sind Gaming Laptops laut, egal welches und gerade beim Video schauen.
Bei Omen laufen außerdem CPU und GPU über die selben Heatpipes.
Die brauchbaren Barebones gehen arg ins Geld, mit Kopfhörern halb so schlimm.

Verstehe... Das ist natürlich scheiße, wenn man Netflix streamt und der Sound vom Lärm der Lüfter übertönt wird. Kopfhörer nutze ich nicht gerne und auch nur sehr selten. Stört es dich denn sehr bei deinem Gerät oder kann man sich dran gewöhnen?
 
jualin schrieb:
Nun frage ich mich halt trotzdem, ob 41dB denn wirklich so störend sind oder es noch im erträglichen Bereich liegt...
das kann dir niemand genau sagen, weil es an deiner Auffassung von "störend" liegt.

Ich habe ein Lenovo L470, welches laut Notebookcheck 37,5dB bei Prime95 erreicht.
Finde ich schon nicht so toll, aber das ist halt auch eher Ausnahmezustand, dass das Ding mal auf 100% durchläuft.
41dB idle wie beim Omen wäre für mich quasi Folter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jualin
Also generell solltest du nicht unter 17 Zoll gehen, die kleineren sind logischerweise lauter.
Der Mensch gewöhnt sich an alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jualin
Du könntest versuchen die Lüfter per Software zu drosseln. Mein HP Office Notebook wird damit lautlos, hat allerdings auch keine dedizierte Grafikkarte. Keine Ahnung, ob man deren Lüfter gleich mit drosseln kann.
 
Speedfan und NBFC z.B. funktionieren nicht, da sie keinen Zugriff vom System bekommen, jedenfalls bei den aktuellen Omen ab 2017.

@Sir Humpton welche SW benutzt du?

@jualin Austausch der WLP hat bei mir Wunder gewirkt, Netflix in FHD ist damit auch in geringer Lautstärke (22) angenehm, hätte ich das mal früher erwähnt :D
Ein NB Stand hilft auch minimal, ich benutze diesen zusätlich, Lüfter kann stufenlos geregelt werden.
 
Bei Notebookcheck immer runterscrollen und erstmal alles zu Pro + Contra lesen.
Display als IPS mit solchen Farbraumabdeckungen wäre dann neben der "Wartungsfreundlichkeit" ein zusätzliches NoGo für mich. Anhänger der Suchtdisziplin Raucher haben dann alle 3 Monate was zu tun (bei starker aktiven Nutzung).
Oki, ist billig, aber ob man sich das also antun möchte im Verlauf der angedachten Nutzungsdauer, muss jeder mit sich selbst abmachen.
 
Das Tool heißt TPFanControl (HP-Version). Link dazu hatte ich hier schon mal irgendwo gepostet, müsstest Du also in meinen alten Posts finden. Kann gerade selbst nicht nachschauen, bin auf dem Handy unterwegs. Doch gefunden:

Hier die Links:
http://thinkwiki.de/TPFanControl

http://thinkwiki.de/tpfancontrol/HPFanControl_setup

Ich nutze allerdings ein 2016 850 G3, keine Ahnung, ob das Tool bei neueren Geräten noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Zurück
Oben