HP Omen 15: Laut fiepender Lüfter

Ich habe mir vor einigen Wochen den Laptop HP Omen 15 von Notebooksbilliger bestellt.
Mir war leider schnell aufgefallen, dass der Lüfter sobald er auf der niedrigsten Stufe anspringt extrem laut fiept.
Hier ein Beispiel:
Das Geräusch ist extremst hell und nervtötend und hat leider auch ein rotierendes ändern der Tonhöhe und ist dadurch besonders merkbar. Wenn die Lüfter voll hochdrehen, ist es etwas weniger hörbar. Wenn der Laptop frisch gestartet wurde oder lange ohne starke Benutzung verweilt, geht das Geräusch mit den normalen Lüftergeräuschen weg.

Ich habe also sofort den Widerruf von Notebooksbilliger benutzt und um ein neues Gerät gebeten, dass ich auch sofort bekommen habe. Leider nur wieder genau das gleiche Problem.
Jetzt habe ich nach ein paar Wochen Nutzung (meist nur mit geschlossenen Kopfhörern, um den permanenten Piepen zu entgehen) abermals nach dem Problem gefragt und mich erkundigt, ob ich direkt an den Support von HP schreiben soll.
Daraufhin haben Sie mir quasi per automatischen Email Antworten wieder einen Retoure Schein gesendet und direkt nach Ankunft einen neuen Laptop losgeschickt. (Ich dachte ja Sie schauen sich das Problem überhaupt mal an?)

Ich frage mich nun ob ich das dritte Gerät überhaupt noch öffnen soll, oder zu hoher Wahrscheinlichkeit wieder das Problem haben werde. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder ein ähnliches Gerät in Benutzung ohne diesem Problem?
Vielleicht handelt es sich auch um eine schlechte Reihe mit sehr lauten Lüftern?

Ansonsten bin ich mit dem Laptop eigentlich relativ zufrieden als mobile Lösung um ein Paar Spiele zu spielen, wenn denn dieses zusätzliche Geräusch neben den normalen Lüftergeräuschen nicht wäre. (Hätte sonst ein Razer Blade 15, mit halb so wenig SSD Speicher gekauft.)

(Genaues Gerät: HP OMEN 15-en0171ng 15,6" FHD IPS 144Hz, Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 1TB SSD, RTX 2060, Windows 10)

Hallo, ich habe auch ein Omen 15 mit identischen Specs gekauft , allerdings eine andere Bezeichnung:

Omen 15-en0277ng

ich bin sehr empfindlich was die Geräusche angeht, ich hatte vorher ein Razer Blade 15 mit 1660ti , was ich aufgrund des Lüfterpiepsen wieder verkauft habe(!)

Im Windows "Office Modus" ist das Modell eigentlich lautlos, wenn die Lüfter angehen ist es im normalen Bereich ohne "high pitch" Sound.

Liegt villeicht wirklich an dem Modell? Obwohl bestimmt identische Lüfter verbaut sind, müsste man mal vergleich.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeuchtVonLipwig
Danke für die Antwort. Bei unseren Geräten unterscheidet sich ja nur die Festplatte und bei mir war Windows vorinstalliert. Diese "Omen Tempest Cooling" Lüfter werden wohl gleich sein. Dann werde ich es nachher wohl mal auspacken und nochmal versuchen. Schließlich sind alle guten Dinge drei. Wenn es wieder diese hohen Töne von sich gibt, werde ich es wohl diesmal mit Geld zurück anfordern. Auch danke für den Tipp beim Razer Blade.

Ich drücke Dir die Daumen, weil es sonst ein gelungens Notebook ist.

Ja ich hatte das normale Razer Blade 15 ohne Vapor Cooling Chamber. Unterträglich dieser hohe Pitch Ton von den Lüftern.

Leider wieder das gleiche. Bekomme jetzt das Geld zurück und werde mich nach einem anderen Laptop umschauen müssen. (Habe diesmal angerufen um sicherzugehen nicht wieder mit automatischen Antworten abgehandelt zu werden.)

Zurück
Oben