besonderes Verschlüsselungsprogramm gesucht

Allo

Lt. Commander
Nehmen wir an wir möchten die Datei „Wahnsinnig-wichtige.datei“ verschlüsseln.

Als Passwort zum verschlüsseln nehmen wir „h“ (um das Beispiel übersichtlicher zu halten ;) ).

Falls die verschlüsselte Datei nun in falsche Hände gerät wäre es demjenigen ein Leichtes das Passwort mittels Brutforce zu bekommen.

Um die Angriffe mit Brutforce zu unterbinden legen wir ein zweites Passwort an, welches „g“ lautet.
Wenn die nicht autorisierte Person nun das Passwort „g“ (ein Brutforceprogramm wird es wohl mit --> ..e-f-g-h-i... --> probieren) eingibt, öffnet sich anstatt Wahnsinnig-wichtige.datei die für uns mit unrelevanten Informationen gefüllte Pseudowichtige.datei.

Genauso wird „i“ auch auf Pseudowichtige.datei verweisen (kann ja sein dass es das Brutforce-Programm „von hinten“ probiert).

So.
Giebt's ein Programm welches oben genannte Wahnsinnig-wichtige.datei in dieser Verschlüsselungsart verschlüsseln kann? Oder besser: Kann es das auch mit einer Partition – perfekt wäre es wenn dieses Programm in einer Linux-Version vorliegt, Windowsversionen nehme ich auch.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber so etwas gibt es eindeutig nicht.

Wenn du unter Linux Partitionen verschlüsseln willst, dann informier dich mal über loopAES.

Wenn du Angst vor Brutforce-Programmen hast versuch's mal bei www.pgp.com .
Funktioniert zwar nicht nach dem von dir gewünschten Schema und kostet auch was aber das wird keiner knacken ;).

Unter Linux würde ich loopAES nehmen nen Bericht dazu findest du in der aktuellen c´t (16 - 26.07.4). Ansonsten such dir ein Algo der mit dem hybriden Verschlüsselungsverfahren arbeitet. Da hast du quasi einen "2 Fach Schutz". Die Vorteile des symmetrischen sowie asymmetrischen wurden kombiniert.

Als ich den Artikel der c´t gelesen habe bin ich ja erst darauf gekommen ;).
loopAES habe ich mir gestern installiert. An und für sich ist diese Verschlüsselungsmethode sehr sicher, leider aber nur mit einem fingerbrecherischen 20zeichen Passwort.

Und da ist das Problem! Ich muss - um höchste Sicherheit zu gewähren und unbefugten nicht den Weg zu ebnen - alle 15-30 min die Partition/Datei unmounten. Ihr könnt euch vorstellen wie das schlaucht alle halbe stunde ein ellenlanges Passwort einzugeben.

Zurück
Oben