Bespielete Festplatten ins NAS einbauen?

azunutz

Lt. Commander
Moin,
ich möchte mir ein NAS kaufen evtl das Zyxel 540 und ich habe im mom 3 Platten A 4TB und die sind alle mit ~ 3TB voll und da habe ich eine Frage ob man die dann einfach ins NAS einbauen kann und ferig oder ob die Daten dann futsch sind ( selbstformatierung)

Sry für die Frage aber ich habe noch keine Erfahrungen mit einem NAS.

Danke

ist der Sinn eines NAS nicht auch Datensicherheit, also ein RAID?

Ich habe ein Synology-4bay mit 3x4TB im Raid5 - da kann eine Festplatte abrauchen ohne dass Daten verloren gehen.

Ich denke wenn man sich schon so ein Teil anschafft sollte man auch bereit sein, noch ein paar Euro für die Festplatten auszugeben, damit man auch Datensicherheit erreicht, auch wenn der Kaufpreis der Festplatten oftmals höher ist als der für das NAS an sich...

Um es kurz zu sagen: Du kannst die platten zwar mounten in den Dateisystem aber für einen richtigen Betrieb wirst du um eine Formatierung nicht rumm kommen. Bei Synology werden Systemdaten auf den Platten hinterlegt z.b.....das geht bei beschriebenen Platten nicht, da dies auf einer extra Patrition passiert. NAS-Funktionen wie Raid usw. wirst du sonst auch nicht nutzen können wenn überall alles voll geschrieben ist.

kaschdewasser schrieb:
ist der Sinn eines NAS nicht auch Datensicherheit, also ein RAID?

Ich habe ein Synology-4bay mit 3x4TB im Raid5 - da kann eine Festplatte abrauchen ohne dass Daten verloren gehen.

Ich denke wenn man sich schon so ein Teil anschafft sollte man auch bereit sein, noch ein paar Euro für die Festplatten auszugeben, damit man auch Datensicherheit erreicht, auch wenn der Kaufpreis der Festplatten oftmals höher ist als der für das NAS an sich...

ein Raid ersetzt kein backup, und er schreibt auch nicht dass das sein vorhaben sei. Wenn keine ausfallsicherheit Voraussetzung ist reicht ein normales backup auch.

Normalerweise nutzt jede NAS ein eigenens OS und Dateisystem auf Linuxbasis. Die Daten sind nicht futsch durch den Einbau, aber Du kannst ohne formatierung die Daten nicht nutzen.

es geht mir in erster Linie um Datensicherheit und auch Zugriff von überall aus.
Hauptsächlich lager ich auf dem NAS Videos/Bilder/Musik aber auch Meine ganzen Dokumente.
Bilder und Musik sind mir am wichtigsten und die müssen absolut Sicher sein vor Datenverlust.

ich bin auch bereit etwas geld in die HAnd zu nehmen für eine neue Platte aber für ein NAS gehäuse bin ich nicht bereit 500 euro zu Zahlen wenn ich es bei Zyxel für 160 euro bekomme.

Aber ich bin gerne für Vorschläge offen.

Ich möchte das NAS auch als cloud nutzten und mehrere Benutzter zuordnen und verschiedene Rechte geben können.

DANKE
Ich denke grade drüber nach evtl eine 2BAY NAS zu kaufen mit je 6/8 TG pro Platte und dann im Spiegel RAID (weiß jetzt nicht wie das Heißt) und dann meine Jetztigen Platten als BACKUP Platten zu nutzten. (man kann die doch hinten am USB 3.0 Anschluss anklemmen und daten hin und her schieben oder) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben