zus. HDD in NAS einbauen (Synology DS918+)

Honk2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
40
Hallo,

ich habe in meinem NAS folgende Laufwerke installiert:

Laufwerk 1 = 10TB (DMS installiert anfangs)
Laufwerk 2 = 12TB
Laufwerk 3 = 12TB
Laufwerk 4 = 16TB

Ich möchte nun die 10TB Platte gegen eine 18TB Platte austauschen. Es ist alles im SHR erstellt worden. Ich habe eine USV auch angeschlossen die so eingestellt ist für den Fall eines Stromausfalles das sie das NAS herunterfährt.

Ich habe schon vor einiger Zeit einen ähnlichen Plattentausch gemacht, dieser dauerte locker 3 volle Tage bis alles vom System fertig umgestellt war. Meine Frage ist nun hinsichtlich eines ggf. vorkommenden Stromausfalls, was passiert wenn dieser Stromausfall genau dann eintritt wenn die neue Festplatte noch nicht vollständig integriert wurde. Also die USV das NAS dann halt wie es zur Zeit eingestellt ist normal herunterfährt. Wenn ich das NAS dann wieder einschalte, läuft die Integration der neuen 18TB Platte dann von der vorher pausierten Stelle sozusagen einfach weiter oder was würde dann passieren? Wie geht man dann am besten vor?

Soweit ich weiß ist DSM auf allen Platten gleich installiert oder wie ist das? Also ist es doch möglich auch die 10TB Platte zu tauschen ohne das das ganze NAS nicht mehr läuft oder?


Meine Fragen habe ich mal fett markiert......


Vielen Dank schonmal im voraus :)

......und ich wünsche euch schon mal ein schönes Weihnachtsfest!
 
Das System sollte den "abgebrochenen" Task nach einem Neustart fortsetzen. Im Zweifelsfall müsste, wenn hier etwas fehlschlägt, ein Backup eingespielt werden, insofern eines existiert. Gerade bei den genannten Datenmengen vergisst man leider oft, das ein NAS kein "Backup" ersetzt.

Das DSM läuft in der Regel immer nochmal in einem "internen" Speicher, sodass im Zweifelsfall eine Neuinstallation des OS wieder mit neuen Festplatten ermöglicht wird.
 
Zurück
Oben