besser 7-7-7-20 1066 MHZ oder 9-9-9-27 1600 MHZ

musicsound

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
149
habe gerade meine 12 GB (3*4GB) eingebaut und alles lief sofort ohne Probleme.

Das System stellt sich automatisch auf 7-7-7-20 bei 1066 MHZ ein.

Wenn ich XMP wähle läuft das System auf 1600 MHZ aber mit 9-9-9-27

Was ist besser ???
 

first-samurai

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.327
CL7 ist immer besser der Unterschied zu CL9 merkst du eh nicht
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.553
is wurst.
Merkst sowieso keinen Unterschied.

rechne dir die Zugriffszeit selbst aus


2xCL/Takt. Kleiner ist schneller.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.553
ist aber in der regel festplatten-Limitiert, oder laufen die CPUs dabei auf 100%?
 

Axzy

Lieutenant
Dabei seit
März 2011
Beiträge
516
Bei Triple-Channel hast du sowieso den höheren Durchsatz, also rein theoretisch CL7, aber wie bereits erwähnt ist's ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moinge

Ensign
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
218
bei 3 ram riegel geh ich mal davon aus, dass du einen i7 9x0 hast.

die bloomfields profitieren von mehr ramtakt, schärfere timings bringen selbst in benchmarks fast keine unterschiede.
aber wie hier schon geschrieben wurde, wirst du keinen unterschied merken. du kannst auch cl9 und 1066mhz nehmen, is eigentlich hupe, solange du nich in irgendeinem benchmark punkte jagst.

@axzy: er hat die riegel doch schon eingebaut. bei ihm ist es doch nur noch eine einstellungssache im bios. lesen, dann verstehen, dann posten
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
38.003
Scharf angestachelter Ram ist bei MIR die Fehlerquelle für Systemcrashs Nummer 1 und steht in absolut keinem Verhältnis zu der gewonnen Mehrleistung. Dennoch tendiere ich zur Variante mit niedrigen Timings.

die bloomfields profitieren von mehr ramtakt, schärfere timings bringen selbst in benchmarks fast keine unterschiede.
Den Sonderfall kann es auch geben, ok. Insgesamt würde ich persönlich ohnehin ein Mittelding aus Timings, Takt und niedriger Spannung fahren.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.553
Zuletzt bearbeitet:

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
12.750
cl9 bei 1600mhz ist absolut gesehen auch schneller als cl7 bei 1066mhz, daher auf jeden Fall 1600mhz.
 
Top