besser 7-7-7-20 1066 MHZ oder 9-9-9-27 1600 MHZ

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
habe gerade meine 12 GB (3*4GB) eingebaut und alles lief sofort ohne Probleme.

Das System stellt sich automatisch auf 7-7-7-20 bei 1066 MHZ ein.

Wenn ich XMP wähle läuft das System auf 1600 MHZ aber mit 9-9-9-27

Was ist besser ???
 
CL7 ist immer besser der Unterschied zu CL9 merkst du eh nicht
 
is wurst.
Merkst sowieso keinen Unterschied.

rechne dir die Zugriffszeit selbst aus


2xCL/Takt. Kleiner ist schneller.
 
Also WinRAR soll von mehr MHz profitieren.
 
ist aber in der regel festplatten-Limitiert, oder laufen die CPUs dabei auf 100%?
 
Bei Triple-Channel hast du sowieso den höheren Durchsatz, also rein theoretisch CL7, aber wie bereits erwähnt ist's ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3 ram riegel geh ich mal davon aus, dass du einen i7 9x0 hast.

die bloomfields profitieren von mehr ramtakt, schärfere timings bringen selbst in benchmarks fast keine unterschiede.
aber wie hier schon geschrieben wurde, wirst du keinen unterschied merken. du kannst auch cl9 und 1066mhz nehmen, is eigentlich hupe, solange du nich in irgendeinem benchmark punkte jagst.

@axzy: er hat die riegel doch schon eingebaut. bei ihm ist es doch nur noch eine einstellungssache im bios. lesen, dann verstehen, dann posten
 
Scharf angestachelter Ram ist bei MIR die Fehlerquelle für Systemcrashs Nummer 1 und steht in absolut keinem Verhältnis zu der gewonnen Mehrleistung. Dennoch tendiere ich zur Variante mit niedrigen Timings.

die bloomfields profitieren von mehr ramtakt, schärfere timings bringen selbst in benchmarks fast keine unterschiede.
Den Sonderfall kann es auch geben, ok. Insgesamt würde ich persönlich ohnehin ein Mittelding aus Timings, Takt und niedriger Spannung fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl9 bei 1600mhz ist absolut gesehen auch schneller als cl7 bei 1066mhz, daher auf jeden Fall 1600mhz.
 
Zurück
Oben