Besser als mein jetziges?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich komme an dieses Mainboard günstig:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939N68PV-GLAN&s=939

Dazu müsste ich ja noch einen Prozessor kaufen, da ich ja z.Z. Sockel 754 habe und das "neue" 939 wäre.

Ziel des ganzen ist eigentlich einen kleinen Leistungsschub in meinen Computer zu bekommen. Ich spiele immer nur ein Spiel was auch mit diesem System läuft nur läuft die CPU immer auf 100% was zu kleinen Rucklern führt. Meine Frage nun: Ist das Mainboard oben besser? Ich würde anstatt 1GB Ram, 1,5GB oder sogar 2GB haben. Ich könnte eine bessere CPU mit mehr Mhz kaufen oder sogar einen DualCore.

Was meint ihr dazu?

Lohnt nicht, pack noch nen paar Euros drauf und kauf dir ne dickere Kiste.

Den Leistungsgewinn den du dir davon versprichst ist nicht merkbar. Solltest dir auf jeden nen günstigen AMD Quad oderso holen der nicht schon eliche jahre auf dem Buckel hat.

Was spielst du denn für ein Spiel ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Kenn deine finanzielle Situation nicht, würde aber tendenziell eher davon abraten.
Unter dem AM2+ Sockel würde ich nix mehr kaufen, schon dreimal, wenn du auch noch eine passende CPU dazu brauchst.

Grüßle ~Shar~

Einen Wechsel auf ein seit vielen Jahren veraltetes 939-System halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, zumal Ersatzkomponenten im Verhältnis zu ihrer Leistung sehr teuer sind.

Würde vorliegend ein AM2(+)-System mit günstigem µATX-Board in Erwägung ziehen. Auf diese Weise wird das System vielseitiger einsetzbar. Denn nur für ein einziges Spiel doch recht viel Geld zu verbraten dürfte nicht im Sinne des Erfinders sein.

MfG,
Dominion.

Also eigentlich hätte ich noch genug Geld und eigentlich bin ich mit meinem jetzigen System zufrieden. Ein i7 wäre für mich viel zu oversized. Günstig heißt, er bekommt mein fast neues LG GSA-H62N und 10€ für das Mainboard. Ram Speicher habe ich jetzt 2x 512& 2x 256, CPU. Dann könnte ich meinen alten Kram verkaufen (Athlon 3000+& MoBo) und davon die neue CPU kaufen.

-> Übrigens fände ich mal ganz schön ein ATX Board zu haben, sind die teurer als z.B. µATX Boards? Eigentlich müssten die doch billiger sein, weil die gleiche Technik sich auf mehr Platz verteilen kann?

Supports Dual Channel DDR400 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 4GB

muhaha, ich sag dazu mal nix^^

nicht mal geschenkt würd ichs an deiner stelle nehmen

Warum? Jetzt habe ich 2x 512MB drin. Habe hier noch 2x 256MB rum liegen könnte also 512MB mehr haben. Vielleicht kaufe ich mir auch nochmal 2x 512MB und habe dann 2GB.
Weil ich finde die normalen DDR1 Speicher kosten ne Menge (2x1GB 40€...).

Servus.

Würde ich nicht machen - wäre es ein AM2+ Board, wäre es was anderes, mit dem du ein sehr breites Leistungsspektrum an CPUs zur Verfügung gehabt hättest und nachdem du mit dem System auch noch zufrieden bist, bleibt m.M.n. kein Grund mehr, zu wechseln.

Grüßle ~Shar~

Bei AM2+ ist das Problem, dass ich den Ram dazu kaufen müsste... .

µATX-Boards sind ausstattungstechnisch idR abgepeckt und daher günstiger.

Zu Deinem Ansinnen, Dein altes Board & CPU zu verkaufen:
Sei mir bitte nicht böse, aber das wäre schon ein 6er im Lotto, wenn Du jemanden findest, der dafür auch noch Geld ausgeben würde. Es erscheint mir eher wahrscheinlich, dass Du für die Entsorgung selbst noch etwas zahlen müsstest. ;)

Du sagst ja selbst, dass DDR1-Speicher sehr teuer ist. Eine Nachrüstung würde den Restwert des gesamten Systems übersteigen. Lohnend ist etwas anderes.

Ich würde es lassen... .

MfG,
Dominion.

Gut, dann fangen wir mal ganz anders an und investieren.

MSI 770-C45
Amd Athlon X3 445
4GB irgendwas.

Werde ich dahingehend einen Unterschied feststellen zu meinem jetzigen?

Hatte auch das ASRock 770 Extreme3, 770 in Erwägung gezogen. Sollte ich lieber das nehmen? Wenn ja, warum?

Damit ihr mir besser helfen könnt, sage ich euch mal wie ich mir alles vorstelle:
Alles im Xigmatek Midgard untergebracht. S-ATA 2 würde für meine Festplatte reichen. 4 Ram Plätze fände ich schön mit einem maximalen Support von 16GB, da ich überlege mir einen 4GB Riegel zu kaufen und dann wenn es nötig ist nachzurüsten. Eine Soundkarte muss nicht vorhanden sein, werde meine Creative XTreme Audio nehmen. Das Cougar SE400 bleibt auch lange drin (hab ja noch 4,5 Jahre Garantie. °.°) mit der Grafikkarte bin ich auch zufrieden werde diese dann ggf. austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das ein Unterschied. Wie Tag und Nacht sogar.
Es kommt natürlich immer ganz darauf an, was Du machst und wieviel Zeit Du am PC verbringst.
Zumindest könntest Du dann auch das alte XP einmotten.

Edit: irgendwie ist das ja lustig. Einerseits schreibst Du, du möchtest Dir ein S939 Board kaufen und dort 2x512 und 2x256 MB Ram einbauen - und andererseits schreibst Du jetzt etwas von 16 GB Ram. Wissen was Du willst, solltest Du schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie merke ich das? Ich habe z.B. mal gemessen, dass der Pc aus dem Ruhezustand in 10sek. starten, herunterfährt in 30sek. Wenn ich ihn normale herunterfahre dauert das 50sek und das starten ca. 15sek. Soll das heißen, dass der PC z.B. in 5sek aus dem Ruhezustand fertig ist?

Sind die "neueren" Sachen meines Systems eigentlich ein Fehlkauf gewesen?
Mugen 2 Rev. B 30€
2x 512MB TwinMos 13€
SpinPoint F4 45€
Accelero S1 Rev. 2 14€
Noiseblocker XK1 10€
Cougar SE 400 40€

Servus.

Was machst du den mit dem Rechner? Überwiegend spielen oder Bild/Videobearbeitung o.ä. oder nur surfen?

Wenn du damit spielst, wirst du erst ein wirklichen Unterschied feststellen, wenn du die GraKa auch noch wechselst.
Wenn du nur surfst/Texte drauf schreibst, wirst du keinen Unterschied feststellen.
Wenn du Bild/Videobearbeitung machst, wirst du mit allein der neuen CPU/MoBo einen unterschied feststellen.

Grüßle ~Shar~

EDIT: Mugen 2 kann man immer gebrauchen.
RAM war nix.
HDD ist ok.
GraKa-Kühler kann man, sofern er passt, ja übernehmen.
Lüfter gibt es m.M.n. leisere aber der ist ok.
NT passt.

Nein, die Sachen sind alle gut und kannst Du auch weiterverwenden (bis auf den RAM). Was das 939 Board angeht: 10 EUR plus Deinen Brenner sind eindeutig zu viel. Also Finger weg! Für einen ähnlichen Einsatz bekommst Du schon etwas Moderneres geboten.

Fehlkauf nicht

F4 relativ teuer

Cougar SE400 für 40€ ? wo ?

das AsRock hat halt bessere Ausstattung und vermutlich auch bessere Bauteile

son X3 , neues Board und DDR3 würde auch super zu deinen restlichen Komponenten passen

Ram könntest wie gesagt erstmal 1 x 2GB z.b. KingstonValue nehmen und bei Bedarf noch einen nachstecken

Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe eigentlich nur mit diesem Computer und bin eigentlich zufrieden damit, schwächen im Internet konnte ich noch nie feststellen. Ich spiele z.Z. nur WarRock <- einmal auf den Link gibt es die Mindestanforderungen.

Wie man merkt habe ich zu wenig Ram und der Prozessor läuft auf dem Maximum für das Spiel. Spiele dennoch alles auf Maximum da die Grafikkarte gut genug dafür ist.

@nub00r, Cougar: Ja aber aufgeschraubt von Erzbaron zu Testzwecken, Christian der Produktmanager von Cougar hat mir aber schriftlich wieder die 5 Jahre gut geschrieben, da er weiß, dass Erzbaron keinen Mist damit gemacht hat.

Ja, es kommt halt vorwiegend auf den Einsatzzweck an. Hoch- und Runterfahren würde ich da als aller letztes als Entscheidungspunkt sehen. Wichtig ist doch, dass du das, was Du mit dem PC machst, ohne Einschränkungen und lästige Sanduhr-Wartezeiten machen kannst.

Ich selbst könnte mir ein System ohne SSD z.B. gar nicht mehr vorstellen. Wenn ich ein Programm starte, solls auch starten und nicht erst noch ewig laden. Genauso möchte ich nicht darauf achten müssen, ob ich zuviele Programme offen habe. Mein Firefox hat immer etliche Tabs offen, was schon einiges frisst. Wenn ich daneben dann noch Photos bearbeiten möchte, eine DVD brennen und mir ein Video anschauen will, geht das alles ohne Leistungseinbußen und ohne dass ich etwas schließen müsste.

Zurück
Oben