Besser als mx500 für windows

Welche M.2 wird so als OS drive empfohlen? Es ist voll schwer an nützliche iInformationen zu kommen weil praktisch nie geschrieben wird welche Art von cache die SSD hat und deswegen maßenhaft wchlechte tipps im Internet gegeben werde. Danach filtern kann man auch nicht. ich glaub für OS Drive ist es dram aber vllt weiß hier jemand mehr?

Habe neuen PC gekauft und will irgendwie kein neues Windows auf meine alte mx500 machen.

Irgendwas mit Pcie 4.0 falls jemand was weiß
 
ricardovonzimme schrieb:
Welche M.2 wird so als OS drive empfohlen?
Eigentlich wurde in diesem Thread schon alles wichtige gesagt. Selbst Gurken wie die Crucial P3(+) koennen problemlos als reines OS Laufwerk genommen werden. Erst wenn Du speicherintensive Anwendungen wie Videoschnitt betreibst wird die SSD Auswahl wichtig. Ich habe in der Vergangenheit bei SATA Samsung 970 Evo und MX500 und bei NVMe Samsung 980, Samsung 980 Pro und WD SN770 als OS SSD verbaut. Bei vernuenftiger HW (>= 16GB RAM) und normaler OS Installation ohne Bloatware ist bei der Schwuppdizitaet kein Unterschied in der Praxis feststellbar.
ricardovonzimme schrieb:
Es ist voll schwer an nützliche iInformationen zu kommen weil praktisch nie geschrieben wird welche Art von cache die SSD hat und deswegen maßenhaft wchlechte tipps im Internet gegeben werde.
Eine OS SSD wird vor allem lesend verwendet und sollte bei den IOPS zeitgemaesse Werte haben. Solange Du nicht taeglich ein OS Image zureckspielst ist der Cache fuer diese Anwendung unerheblich. Erst wenn der Fuellstand permanent am oberen Anschlag ist und das System zuwenig RAM hat koennte es bei suboptimalen SSDs einen negativen Einfluss beim schreiben in das pagefile haben.
Aber da es Dir eher um Benchmarkresultate geht wirst Du wahrscheinlich nicht umhin kommen eine SSD aus der Sparte "Laufwerke für extreme Einsatzszenarien (NVMe)" aus der CB Kaufberatung auszuwaehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
DRAM Cache für OS SSDs verlängern die Lebensdauer weil weniger Speicherzellen Schreibvorgänge verursacht werden.

Und man hat nicht permanent eienen Teil des RAMs als Host Memory Buffer reserviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
Danke Leute. Ich habe noch eine Frage: Bei puget system steht für unreal engine sollte man am besten windows und unreal auf einer Festplatte habe und das Unreal Projekt auf einer anderen. Wie seht ihr das generell?

Und bzgl auf meinen Fall speziell: ich hole mir 990 (wegen dram hats mir vom lesen her angetan) Der Ordner von meinem Unreal Projekt ist 200GB groß. Aber im Projekt selbst davon sind nur 33GB, zumindest ist stets so viel Ram belegt. Eine weitere Platte kann ich mir nicht holen also habe ich 1tb 990 pro, auf die nur windows, unreal und das Projekt haben will und 3 mx500, die ich für alles was mit Unreal zu tun hat eigentlich meiden will, weil das speichern so lange dauert. Außerdem kopiere ich hin und wieder den ganzen Ordner als Backup um Sorglos zu experimentieren.

Ist kein Beinbruch wenn ich entgegen der Empfehlung einfach alles auf einer Platte habe oder?

Ach ja, wirklich letzte Frage: es ist nicht wichtig wenn ein Board kein ssd Pcie 5.0 kann weil man per pcie ein adapter dafür kaufen werden kann oder?

Vielen Dank
 
ricardovonzimme schrieb:
Ach ja, wirklich letzte Frage: es ist nicht wichtig wenn ein Board kein ssd Pcie 5.0 kann weil man per pcie ein adapter dafür kaufen werden kann oder?
Und woher soll PCIe 5.0 beim Adapter kommen (oder verstehe ich Deine Frage nicht richtig)? PCIe ist abwaertskompatibel, eine 5.0 SSD funktioniert ohne Adapter in aelteren Systemen. Sie wird halt nur bis zum jeweiligen Limit Daten uebertragen. Aber auch hier nichts was praxisrelevant waere (zumindest fuer PCIe Gen 3/4 Systeme).
 
ricardovonzimme schrieb:
Angenommen der adapter wäre für 5.0 um das nativ fehlende 4.0 zu ersetzen ohne neues mainboard kaufen zu müssen
Nochmal, woher soll PCIe Gen 5.0 kommen? In einem Gen 4.0 MB gibt es keine Moeglichkeit Gen 5.0 einzubinden. Die Unterstuetzung von Gen 5.0 muss zwingend von der CPU und/oder dem Chipsatz her kommen. In einem Gen 4.0 MB wird ein wie auch immer gearteter Adapter maximal Gen 4.0 Geschwindigkeit erreichen. Technisch waere es hoechstens moeglich mehrere PCIe Lanes zu aggregierem um mit einer aelteren Generation hoehere Uebertragungsraten zu ermoeglichen. So ein Adapter waere aber ein extremes Nischenprodukt, preislich jenseits aller Vernunft und duerfte mit der Kompatibilitaet problematisch sein. Hauptsaechlich weil es schlichtweg nicht gebraucht wird dank der Abwaertskompatibilitaet von PCIe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
Nein.

KC3000, SN850X, 980 pro

Die Samsung 980 hat keinen DRAM Cache. (Ohne pro)
 
Zurück
Oben